07/02/2026
ERINNERN. Für die Zukunft.
Während die Sportwelt ihren Blick nach Mailand und Cortina d‘Ampezzo für die Olympische Winterspiele 2026 richtet, gedenkt die Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen den IV. Olympischen Winterspielen 1936 mit der Veranstaltung „Erinnern. Für die Zukunft. 90 Jahre IV. Olympische Winterspiele 1936“
Auf den Tag genau vor 90 Jahren, am 6. Februar 1936, eröffnete Adolf Hi**er die IV. Olympischen Winterspiele – im selben Stadion, in dem gestern Abend die Geschichte mit einer Projektion wieder lebendig wurde.
Die Spiele von 1936 waren kein Fest des Sports, sondern eine perfide Inszenierung. Nur Monate nach dem Erlass der Nürnberger Rassengesetze nutzten die Nationalsozialisten die olympische Bühne als Propagandainstrument, um ein friedliches Deutschland vorzutäuschen, das es längst nicht mehr gab. Auch die administrative Fusion von Garmisch und Partenkirchen war kein Akt kommunaler Selbstverwaltung, sondern erfolgte unter massivem politischen Druck der Nationalsozialisten, um die Austragung der Spiele zu gewährleisten.
Die Botschaft des Abends war klar: Es ist zu verhindern das so etwas wie 1936 nie wieder passiert. Sport muss eine Brücke sein, kein Werkzeug der Ausgrenzung. Er ist divers, inklusiv und gehört allen Menschen – ungeachtet ihrer Herkunft oder Religion. Der Olympische Gedanke darf nie wieder für solch Gedankengut missbraucht werden.
Unser Dank gilt der Marktgemeinde und allen Beteiligten der Organisation des Abends. und