14/06/2026
Danke, Michaela
Ehrenamt ist weit mehr als ein Wort. Es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen, Zeit zu investieren, Entscheidungen zu treffen, zuzuhören, zu organisieren, zu vermitteln und auch dann weiterzumachen, wenn es schwierig wird. Vieles davon geschieht im Hintergrund. Doch ohne Menschen, die genau das tun, würde in unserer Gesellschaft und auch in unserem Verein vieles nicht funktionieren.
Genau dafür steht Michaela.
Fünf Jahre lang war sie als erste Frau an der Spitze der DJK Flörsheim im Vorstand tätig. Sie hat unseren Verein in einer wichtigen Zeit begleitet, vertreten und geprägt. Immer mit Blick auf das Gemeinwohl, die Vereinsfamilie und die Zukunft der DJK.
Ihr Weg bei uns begann ganz praktisch: als Fußballmutti, beim Essensverkauf, bei Fußballcamps, in der Organisation, als Helferin, Betreuerin und später sogar als Trainerin einer G-Jugend. Während der Corona-Zeit übernahm sie Verantwortung bei den Hygieneregeln für den Sportbetrieb und wurde kurz darauf Teil des Vorstands. 2021 wurde sie zur ersten Vorsitzenden gewählt.
Seitdem hat sie die DJK Flörsheim mit viel Einsatz, Direktheit, Optimismus und einem offenen Ohr vertreten. Innerhalb des Vereins, gegenüber der Stadt, anderen Vereinen sowie auf DJK-Diözesan- und Bundesebene.
Was dabei oft nicht sichtbar ist: Vorstandsarbeit bedeutet nicht nur schöne Termine und offizielle Auftritte. Sie bedeutet auch Verantwortung, schwierige Gespräche, Konflikte, Entscheidungen, Sorgen und viele Stunden Arbeit im Hintergrund. Auch diese Aufgaben hast Du getragen. Mit großem Pflichtbewusstsein, viel Herzblut und immer mit dem Blick darauf, was für unseren Verein wichtig ist.
Nun gibst Du Dein Vorstandsamt auf eigenen Wunsch ab, weil Du der Vereinsarbeit durch die Veränderung Deines Arbeits- und Lebensmittelpunktes nicht mehr mit der Intensität nachkommen kannst, die Deinem eigenen Anspruch entspricht.
Liebe Michaela, wir danken Dir von Herzen für Deine unermüdliche Arbeit, Deine Zeit, Deine Geduld, Deinen Mut, Deine direkte Art, Dein Durchhaltevermögen und Deinen Optimismus. Vor allem danken wir Dir für alles, was Du der DJK Flörsheim gegeben hast.
Du hast Spuren hinterlassen. Danke 🖤🤍