Unter der Initiative von Albert Sondermann, der in der Folgezeit die Geschicke des Vereins fast 31 Jahre als 1. Vorsitzende leiten sollte, und einigen Heggener Hobbyspielern fand am 12.09.1975 die Gründungsversammlung statt. Zum Jahresende 1975 standen schon knapp 100 Personen auf der Mitgliederliste. Fast genau ein Jahr nach der Gründungsversammlung, am 25.09.1976, konnte der Spielbetrieb auf zwe
i neu gebauten Aschenplätzen in einem Wiesengelände zwischen Elberskamp und Ahauser Wald aufgenommen werden.
1977 beteiligte sich erstmals eine Herrenmannschaft des TC Heggen an Meisterschaftsspielen. Da noch kein Vereinsheim vorhanden war, wurden die auswärtigen Spieler in einem von Albert Sondermann zur Verfügung gestellten Wohnwagen betreut. Der ständig wachsende Spielbetrieb und steigende Mitgliederzahlen machten jedoch die Errichtung eines Clubhauses immer notwendiger. Im Juli 1978 begannen daher die Arbeiten für das Haus, im Frühjahr 1979 konnte das neu errichtete Clubheim schließlich erstmals genutzt werden. In der Folgezeit entschloss man sich auf Grund des stark zunehmenden Spielbetriebs zum Bau zweier weiterer Ascheplätze, so dass der Verein seit 1980 über insgesamt vier Aschenplätze auf einer der schönsten Anlagen des Kreises Olpe verfügt. Nachfolger von Albert Sondermann wurde im Jahr 2006 Hubertus Stipp. Vorsitzender und insgesamt fast 30 Jahren Vorstandsarbeit gab er den Vorsitz im Jahr 2015 an Dennis Funke weiter. Auf Dennis Funke folgte im März 2018 Sebastian Schmidt, der bis heute das Amt des 1. Der aktuelle Vorstand besteht aus:
1. Vorsitzender: Sebastian Schmidt
2. Vorsitzender: Alina Gastreich
Schriftführerin: Barbara Wichmann
Kassierer: Matthias Ohm
Sportwart: Thomas Rüenauver
Jugendwartin: Stephanie Böhl
2015 feiert der Tennisclub sein 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet am Pfingstwochenende ein großes Jubiläumsfest auf der Anlage in Heggen statt.