09/03/2026
Ein teuer erkaufter Sieg im letzten Spiel der Saison
Samstag, den 07.03.26 - 21:00 Richard Hirschmann Eishalle
Zum letzten Spiel der regulären NFEC Saison empfingen die Esslinger Eisbrecher am Samstagabend die Eisbären Heilbronn Hobby 2. Nach dem tollen Spiel am Sonntag gegen Bad Liebenzell vor 300 Zuschauern und einem leistungsgerechten Unentschieden (7:7) war das Eisstadion in Esslingen diesmal nicht ganz so voll. Ganze 20 Zuschauer schauten beim Spiel vorbei. Das unterhaltsame Spiel hätte auf jeden Fall mehr Beobachter verdient. Obwohl es das letzte Spiel der NFEC-Saison war, traf man sich zum ersten Mal in diesem Jahr. Das Hinspiel wurde nach Problemen bei der HEC Mannschaft und damit verbundenen Terminfindung Problematik mit 5:0 für die Esslinger gewertet. Mittlerweile ist die Termindichte in den einzelnen Hallen so groß, dass eine neue Terminierung für geplante Spiele sich als sehr schwer erweist. Die Ligaleitung wird sich der Sache für die kommende Saison annehmen, um den teilnehmenden Mannschaft die volle Spieleanzahl zu ermöglichen.
Die Marschroute für die Partie gegen die Heilbronner war klar. Man wollte von Anfang an das Spiel an sich reißen und den Gegner möglichst früh die eigene Dominanz präsentieren. Unser Coach Mike Bender hat die Mannschaft auf einigen Positionen verändert, trotzdem wurde das bevorzugte System mit 2 Abwehrreihen und 3 Sturmreihen beibehalten. Im Tor ersetzte Rob Funk unseren Oli Buchwald. Es ging von Beginn an heiß her, die ersten Torchancen ließen nicht lange auf sich warten. Den ersten Treffer der Partie erzielten in der 3 min. etwas überraschend die Gäste aus Heilbronn. Ein flacher Schuss aus der Halbdistanz schlug rechts im Kasten der Esslinger ein. Die Antwort kam postwendend – keine 25 Sek. später folgte bereits der Ausgleich. Auf Vorlage von Dirk Fingerle erzielte Stefan Baumann mit einem Schuss in die kurze Ecke das 1:1. Der nächste Treffer der Hausherren ließ bis in die 6 min auf sich warten – durch eine schöne Einzelaktion erzielte Tobias Geisler mit der Rückhand das 2:1. Das 3:1 war erneut eine Zusammenarbeit von Baumi und Dirk (11 min). Eine 2:1 Überzahl netzte Dirk gekonnt in den Winkel. Umso kurioser das 4:1 in der 12 min. – ein Versuch von Stefan Barner wurde vor dem Tor abgefälscht und ging zentral vor dem Goalie in die Luft. Ein Abwehrspieler der Heilbronner versuchte den Puck aus der Luft zu nehmen, fälschte ihn aber dabei so unglücklich ab, dass er im Kasten landete. In der 17 min folgte das 5:1; auf Vorlage von Dirk erzielte Sebastian Sverak den nächsten Treffer. Auch das 6:1 durch einen Versuch aus der Halbdistanz erzielte Sebastian. Überschattet wurde die deutliche Führung der Hausherren durch die kurz vor Drittelpause erlittene Verletzung von Tobias Geisler. Bei einem Sturz im gegnerischen Drittel ist ein Heilbronner Spieler auf das Bein vom Tobi gefallen. Die Verletzung machte eine weitere Teilnahme am Spiel unmöglich und musste im Krankenhaus behandelt werden.
Das zweite Drittel begann dann etwas verhalten… Obwohl man sich vornahm, weiterhin dominant zu spielen, ließen viele Unkonzentriertheit die Heilbronner besser ins Spiel zu kommen. Es dauerte bis zur 27 min., um es auch aufs Scoreboard zu bringen – wieder ein Flachschuss führte zum 6:2. Das 6:3 wurde in der 32 min erzielt. Nach Unordnung im Drittel der Eisbrecher wurde der Puck unter der Latte versenkt. Nun wollten sich auch die Eisbrecher zeigen. 30 Sek. später erzielte Falk Dornbach erneut mit der Rückhand das 7:3. Die nächsten beiden Treffer wurden durch die Eisbären erzielt. Eine durchgerutschte Scheibe in der 33 min, sowie ein Tänzchen durch die komplette Abwehr in der 37 min. stellten das Ergebnis auf 7:5. Es wurde wieder spannend und teilweise hitzig. Nach einer 2 min. Strafe für HEC gab es im Anschluss eine kleine Rudelbildung und den Austausch von Nettigkeiten. Als Folge der Auseinandersetzung wurde unser Thomas „Monzi“ des Eises verwiesen… Den Abschluss des Drittels bildete eine Sek. vor Schluss der Treffer zum 8:5 – auf Vorlage von Evgeniy Apanasenko erzielte das Tor Christos Christakidis.
Das letzte Drittel wurde wieder ganz im Zeichen der Kontrolle gespielt. Die Hausherren versuchten, die Führung über die Zeit zu bringen und die Gäste nicht mehr ins Spiel kommen zu lassen. So dauerte es bis zu 50 min, ehe erneut Baumi einen Treffer erzielte. Diesmal kam die Vorlage von Rüdiger Woyke. Den Doppelpass mit Rüdi musste er nur noch ins leere Tor einschieben. Den Schlusspunkt setzte dann in der 56 min erneut Sebastian Sverak, der die Vorlage von Nino Häberlen erfolgreich verwertete. Somit endete die Partie mit einem 10:5 Sieg der Hausherren.
Das letzte Heimspiel der Saison stand letztlich ganz im Zeichen der Verletzung von Tobi Geisler. Im Anschluss an die Partie erreichte uns die Info aus dem Krankenhaus. Das Bein von Tobias ist gebrochen; wurde gegipst und wird möglicherweise noch eine OP nach sich ziehen…
: Wir wünschen Dir eine rasche und unkomplizierte Genesung.
Die drei Siege und ein Unentschieden aus acht Partien spiegeln laut Coach Mike Bender nur bedingt das Potenzial, was in der Mannschaft steckt. Vor allem die beiden Niederlagen gegen die Bietigheim Steelers hätten nicht sein müssen. Diese Spiele will man in der kommenden Saison wieder erfolgreich an sich reißen. Man wird in der Abschlusstabelle den dritten Platz einnehmen, hinter den Mustangs Stuttgart und den Bietigheim Steelers, aber vor Bad Liebenzell und den Heilbronner Eisbären 2.
Zum Abschluss der Saison folgt noch am nächsten Samstag, dem 21.03.26 unser Mitternachtsturnier. Ab 20.00 Uhr fliegen die Pucks durch das Richard-Hirschmann-Eisstadion. Kommt vorbei und schaut Euch das Spektakel an… Turnierende voraussichtlich gegen 2.00 Uhr…