Die Abteilung Jiu-Jitsu, Grappling und Stand Up wurde am 01.09.2014 gegründet. Wir bieten für jede bei uns verfügbare Kampfsportart eine feste Trainingseinheit an, in der unsere qualifizierten Trainer Techniken und Bewegungsabläufe erklären und die von den Trainierenden in Partnerarbeit geübt werden. Darüber hinaus kann während des freien Trainings jeder die Techniken selbstständig - zum Beispiel
am Sandsack - oder im Sparring mit anderen Trainierenden üben. Neben dem reinen Kampfsporttraining legen wir besonderen Wert auf körperliche Fitness. Daher werden unsere Trainings in der Regel mit funktionellen Kraft,- Ausdauerzirkeln und Workouts kombiniert. Spezielle Kurse wie Cross Sport zielen darauf ab, die Kraft und Ausdauer zu erhöhen. Auch der gesundheitliche Aspekt wird bei uns nicht vernachlässigt. Neben speziellen Dehnprogrammen führen wir auch nach jedem Training Kräftigungsübungen durch, welche Verletzungen (Zerrungen, Schulterprpobleme etc.) Darüber hinaus bieten wir einen wöchentlichen Yogakurs an, der speziell an die Bedürfnisse von Kampfsportlern angepasst ist. Weiterhin unterstützen wir unsere Trainierenden bei unseren Ausdauereinheiten mit diversen technischen Hilfsmitteln (Sauerstoffmessungen etc.) um so jedem einen professionelles Training nach dem aktuellsten Stand der Sportwissenschaften zu gewährleisten. Unsere Trainings werden des Weiteren regelmäßig durch einen Sportphysiotherapeuten begleitet um so Hilfestellungen bei gesundheitlichen Fragen geben zu können und nötigenfalls frühzeitig zu intervenieren. Der Spaß steht bei uns im Vordergrund jedoch legen wir auf eine vernünftige Trainingsdisziplin großen Wert. Jeder kann bei uns unverbindlich zwei kostenlose Trainingseinheiten besuchen. Danach kostet das Training einen monatlichen Beitrag in Höhe von 30,- Euro. Für Jugendliche und Kinder gelten reduzierte Preise (20,- Euro bzw. 15,- Euro). Die Beiträge werden hierbei in neues Equipment sowie gemeinsame Aktivitäten investiert (beispielsweise Teilnahme an besonderen sportlichen Ereignissen.)