02/06/2017
Was für ein Feedback, Danke liebe Sydne und weiter so....
Hallo Claudia,
Ich möchte dir gerne ein kurzes Update geben, wie es mir inzwischen mit der veganen Ernährung und Sport geht.
Ich hatte, so weit ich mich zurück erinnern kann, immer so kleine Pickelchen außen an beiden Oberarmen. Auch während meiner 10 Jahre Vegetarier-Dasein (2000-2014) waren sie da. Ich versuchte damals Peelings und Cremes etc., klar im Teeniealter ist man besonders eitel, aber ich hab mich irgendwann damit abgefunden, weil nichts gewirkt hat.
Jetzt, mit vorwiegend veganer Ernährung sind diese Pickelchen verschwunden!! Einfach weg! Das bemerkte ich zufällig 2-3 Wochen nach der Ernährungsumstellung beim Eincremen der Arme... Unfassbar! Und sie sind bis jetzt nicht mehr wiedergekommen.- das muss also mit Ei oder Milchprodukten zusammenhängen, anders ist es aus meiner Sicht nicht zu erklären.
Zweite Beobachtung: Hautunreinheiten: ich dachte, die Pickel-Mitesser-Phase (vereinzelt, nicht super schlimm, aber immer wieder welche) hört nie auf (ich werde dieses 30 Jahre alt) und direkt nach der Umstellung wurde es viel viel schlimmer, sodass ich mich an manchen Tagen nur mit ner kompletten Schicht Makeup einigermaßen wohl fühlte. Aber jetzt, einige Wochen später, hat sich meine Haut wieder beruhigt und ich habe viel weniger Unreinheiten als früher.
Dritte Beobachtung: Der kristalline resp. aus Früchten gewonnene Zucker ist mein Feind!! Im Fazit des Buchs "how not to die" wurde mir das nochmals sehr deutlich, als Greger Zucker mit Kokain verglich. Und ich weiß aus Selbstbeobachtung, dass ich nicht die Stärke habe nach einem kleinen Stück Kuchen kein zweites zu greifen. Also: Kampf dem Zucker!
Ah und zum Thema Sport: es läuft prima! Ich fühle mich fit und bin zufrieden mit meinen Fortschritten. Und: Seitdem ich auf vegan umgestiegen bin, schere ich mich nicht mehr um proteinreiche Ernährung, um wenig Fett etc. Sondern ich esse einfach worauf ich Lust habe. Und es funktioniert trotzdem!! Und das ohne ein Gefühl von "müssen" oder "sollen". Einen Blähbauch sehe ich übrigens nur noch an mir, wenn ich zu viel Brot, Nudeln oder doch mal Fleisch/Milch gegessen oder getrunken habe, ansonsten ist der Bauch immer schön flach :)
Also, ich danke dir wieder für deine Anstöße, sie haben eine positive Verwandlung für mich bewirkt!!
Ganz liebe Grüße und ein schönes langes Wochenende
Sydne