19/06/2026
Bei uns bezahlen die Gemeinden Eschenburg und Dietzhölztal (mit unserem Steuergeld), was wir nicht an Eintritten, Mieten, Sponsorengeldern und Spenden über den Förderverein bekommen. Der Kreis will seine Kostenerstattung fürs Schulschwimmen (auch mit unseren Steuergeld) deutlich erhöhen. Jetzt sollten sich auch Bund und Land bei den laufenden Kosten einbringen (auch wennn es wieder unser Steuergeld ist). www.freizeitbad-panoramablick.de/bonus/
🏊♀️ Ohne Kommunen bleibt das Bad trocken
Bei den aktuellen Temperaturen ist unser Waldschwimmbad für viele Menschen in Neu-Anspach ein beliebter Ort zum Schwimmen, Entspannen und Abkühlen.
Doch hinter einem Schwimmbad steckt weit mehr als Wasser im Becken. Schwimmbäder sind Orte für Sport, Gesundheit, Begegnung und Lebensqualität. Sie gehören zu den vielen Leistungen, die Städte und Gemeinden für ihre Bürgerinnen und Bürger bereitstellen.
Gleichzeitig geraten die Kommunen bundesweit zunehmend unter finanziellen Druck. Immer mehr Aufgaben werden übertragen, ohne dass die Finanzierung im gleichen Maße mitwächst.
Deshalb beteiligt sich die Stadt Neu-Anspach am Montag, 22. Juni 2026, am bundesweiten Aktionstag „Kommunen am Limit“. Gemeinsam mit Städten, Gemeinden und Landkreisen machen wir auf die angespannte Finanzlage der Kommunen aufmerksam.