Segelclub Westerwald e.V.

Segelclub Westerwald e.V. Segeln im Westerwald

Alles gut verzurrt?
08/02/2020

Alles gut verzurrt?

⚠️⚠️Unwetterwarnung für den Westerwald ⚠️⚠️

📢📢 bitte teilen 📢📢

Es wurde ja schon viel berichtet über Sturm SABINE. Dabei gab’s zahlreiche Dramatisierungen, aber auch völlige Verharmlosung. Dazu haben wir gestern an dieser Stelle bereits einen ausführlichen Bericht geschrieben. Hier noch mal der Link:

https://www.facebook.com/Westerwaldwetter/photos/a.142526355898223/1594670344017143/?type=3&theater

Heute soll es um den zeitlichen Ablauf bei uns im Westerwald gehen und wer wie stark betroffen sein wird. Dies haben wir einmal versucht in einer Grafik zu visualisieren.

❌ Täler und Senken bedeuten dabei, wenn ihr westlich und südwestlich von euch Hügel oder Wälder habt oder sogar wirklich unten im Tal wohnt.
❌Hügel und Berge meint, wenn ihr weiter oben wohnt und einen recht freien Blick nach Westen und Südwesten habt.
❌Freie Lagen sind die Regionen, in denen nach Westen nichts im Wege steht und die sich weit oben auf Hügeln befinden.

Die kritische Zeit mit Böen 🌬 über Tempo 90 beginnt je nach Lage etwa zwischen 16 und 22 Uhr. Ab Mitternacht werden die meisten mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Schlaf gerissen, weil die Post abgeht und der Sturm den heftigen Regen waagerecht über den Westerwald peitscht. Dann sind kurzzeitig ÜBERALL Böen zwischen 100 und 110 Kilometer pro Stunde möglich, wenn’s dumm läuft auch 120 Kilometer oder mehr…die Folgen wären immens. Ach, Blitz und Donner ⚡️ sind wohl auch noch mit dabei. In den Frühstunden entspannt sich die Lage etwas, es sind aber weiter schwere Sturmböen bis 100 Kilometer pro Stunde möglich.

Generell wichtig bei der Unterscheidung Täler und Senken, Hügel und Berg und freie Lagen: Könnt ihr nach Westen und Südwesten ohne störende Hügel oder Wälder weit blicken und wohnt ihr leicht erhöht, so ist das Risiko heftiger Böen sehr groß.

Der genaue zeitliche Ablauf kann sich noch ein klein wenig verschieben, ab den Nachmittagsstunden des Sonntags sollte man aber auf Waldspaziergänge verzichten.

Auch zum Start in die neue Woche sollten Wälder gemieden werden. Sowohl am Montag als auch am Dienstag gibt es immer wieder Sturmböen und die geschwächten Bäume haben selbst nicht ganz so extremen Böen nicht viel entgegen zu setzten.

Niemand sollte den Dooftot sterben, weil Fifi unbedingt in den Wald will. Also: Wälder meiden und bevor ihr am Montagmorgen auf die Arbeit fahrt oder zur Schule los geht, unbedingt erst die Lage checken! Wo? Natürlich hier bei Westerwaldwetter.

P.S. Und noch mal gaaaanz wichtig: Es ist kein für alle totbringender Horrorsturm, aber verharmlosen darf man ihn auch nicht!

Aus Mademühlen!
01/04/2019

Aus Mademühlen!

Lastenräder sind sperrig und schwer zu fahren? Nicht so das kleine, kräftige Muli. Problematisch wird es nur, wenn die Ladung in Bewegung gerät.

Keine Regatta ohne Flaggensignale
07/12/2018

Keine Regatta ohne Flaggensignale

L’importance de la connaissance de la pavillonnerie!

It's KISS time - Der KInder Segel Spass der Hobie Cat Klassenvereinigung ist bis Sonntag bei uns
22/06/2018

It's KISS time - Der KInder Segel Spass der Hobie Cat Klassenvereinigung ist bis Sonntag bei uns

Beruhigend
07/05/2018

Beruhigend

Die hessischen Wasserliebhaber können beruhigt in die Badesaison starten: An den meisten Seen kann bedenkenlos geplanscht werden. Es gibt allerdings einige Ausnahmen.

Hinschauen
20/03/2018

Hinschauen

Cette image vaut mille mots 😱 (par Jorge Gamboa)

Die Winterzeit bietet besondere Herausforderungen für die Anrainer. Jedes Jahr!
19/12/2017

Die Winterzeit bietet besondere Herausforderungen für die Anrainer.
Jedes Jahr!

Wir nehmen die Anrufe, Hinweise und sachlich konstruktive Kritik bezüglich des Winterdienstes natürlich ernst, möchten aber in diesem Zusammenhang doch etwas zum Schmunzeln veröffentlichen 😊

DIE ETWAS ANDERE ADVENTGESCHICHTE AUS DEM WESTERWALD -
AUS DEM TAGEBUCH EINES EHEPAARES, DAS LETZTES JAHR AUS DEM RUHRGEBIET IN DEN WESTERWALD GEZOGEN IST:

12.August
Heute haben wir unser neues Haus bezogen, im sonnenverwöhnten Westerwald. Es ist herrlich hier. Die Berge sind majestätisch anzuschauen.
Ich kann es kaum erwarten, sie schneebedeckt zu sehen.
Ich liebe diesen Ort.

14.Oktober
Der Westerwald ist das schönste Plätzchen auf der Erde.
Das Herbstlaub leuchtet in allen Farben von Gelb bis Orange über Feuerrot.
Ich habe einen Spaziergang in unseren herrlichen Bergwäldern gemacht und dabei einen Hirsch gesehen.
Es sind die schönsten Tiere auf Gottes weiter Flur.
Gar keine Frage, ich fühle mich wie im Paradies.
Ich liebe diese Gegend.

11.November
Bald geht es los mit der Hirschjagd.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man so anbetungswürdige Geschöpfe totschießen kann.
Hoffentlich schneit es bald.
Ich liebe den Westerwald.

2.Dezember
Letzte Nacht hat es geschneit.
Beim Aufstehen war alles in weiße Watte gehüllt. Wie auf der Ansichtskarte.
Wir sind raus gegangen, um den Schnee in der Einfahrt weg zu räumen und wir haben eine Schneeballschlacht gemacht.
Ich habe gewonnen.
Als der Schneepflug vorbei kam, durften wir die Einfahrt noch mal frei schaufeln.
Eine wunderbare Gegend, dieser Westerwald.

12.Dezember
Letzte Nacht wieder Schnee — wunderbar.
Der Schneepflugfahrer hat wieder allerlei Schabernack im Sinn und pflügt unsere Einfahrt randvoll.
Ich liebe diese Menschen.

19.Dezember
Letzte Nacht noch mehr Schnee. Ich komme nicht mehr zur Arbeit.
Der Weg ist schulterhoch mit Schnee zugepackt.
Ich bin vom Schaufeln fix und fertig.
Scheiß Schneepflugfahrer.

22.Dezember
Die ganze Nacht fällt diese weiße Scheiße vom Himmel.
An beiden Händen habe ich Blasen vom ewigen Geschaufel.
Ich weiß hundertprozentig: der Schneepflug versteckt sich gleich um die Ecke und lauert, bis ich den Weg frei geschaufelt habe.
Ar*****ch!

25.Dezember
Fröhliche Weihnachtsbescherung!
Schneescheiße so weit das Auge reicht. Wenn ich den Trottel von Schneepflugfahrer erwische, hau ich ihm die Nase platt.
Warum streuen die eigentlich kein Salz?
Auf dieser Rutschbahn bricht man sich doch alle Knochen.
Vollidioten!

27.Dezember
Letzte Nacht wieder Schneescheiße — was sonst!
Ich bin seit drei Tagen eingesperrt und geh nur nach draußen, wen der Schneepflug vorbei dröhnt. Einfahrt frei schaufeln!
Ich kann nirgendwo hin. Das Auto liegt irgendwo unter dem Schneegebirge.
Der Wetterfritze meint, diese Nacht kriegen wir noch mal 25 cm von dem Dreck.
Weißt Du, wie viel das in Schneeschaufelladungen sind, 25 cm?
Es ist leichter, ein Meer auszusaufen.

28.Dezember
Der Hilfsschüler von der Wettervorhersage hat sich vertan. Es waren 80 cm.
Wenn das so weiter geht, sind wir im Spätsommer einigermaßen schneefrei.
Der Schneepflug ist auf der Straße stecken geblieben.
Dieser Granatendepp von Fahrer kommt an und will sich eine Schaufel ausborgen.
Ich habe ihm höflich nahe gebracht, das mir erst sechs davon kaputt gegangen sind, weil ich ständig den Schnee wegschippe, den er mir in die Einfahrt schmeißt.
Anschließend habe ich meine letzte Schaufel auf seiner hübschen Pudelmütze zerschlagen.
Eingeborenentrottel!

4.Januar
Überraschung. Ich konnte heute mit dem Auto raus.
Ich bin zum Supermarkt gefahren, um Vorräte und eine neue Schaufel zu kaufen.
Auf dem Rückweg rennt mir so ein Rindvieh von Hirsch ins Auto — 3000 € Schaden.
Dieses Hirschgesindel gehört abgeknallt. Ich dachte, das hätten die Jäger bereits im November erledigt.
Waidmannsfratzen!

3.Mai
War mit dem Auto in der Werkstatt.
Ob du’s glaubst, oder nicht. Die Karre ist total durch gerostet. Das kommt von der elenden Salzerei.
Ich hasse diese Gegend!

10.Mai
Die Möbelpacker sind da.
Es gibt Menschen, die sich im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte befinden – und es gibt Menschen, die sich freiwillig im Westerwald befinden.
Wir kommen zurück in den Ruhrpott!
Scheiß Gebirge! Scheiß Schnee!
Schneescheiße!

Anmerkung zum Schluss:

Einmal mehr zeigt sich, dass der Westerwald als Urlaubsort zu bevorzugen ist. 365 Tage wohnen sollten hier nur die Härtesten. Denn der Westerwald ist nichts für Weicheier – deswegen singen auch nur Einheimische: “Oh du schöner Westerwald"...

(Autor unbekannt)

Raclette Abend
09/12/2017

Raclette Abend

Wasserstand und -Oberfläche lassen hoffen
02/12/2017

Wasserstand und -Oberfläche lassen hoffen

Adresse

Müllersholz 21
Driedorf
35759

Telefon

02775-5066

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Segelclub Westerwald e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen