08/02/2020
Alles gut verzurrt?
⚠️⚠️Unwetterwarnung für den Westerwald ⚠️⚠️
📢📢 bitte teilen 📢📢
Es wurde ja schon viel berichtet über Sturm SABINE. Dabei gab’s zahlreiche Dramatisierungen, aber auch völlige Verharmlosung. Dazu haben wir gestern an dieser Stelle bereits einen ausführlichen Bericht geschrieben. Hier noch mal der Link:
https://www.facebook.com/Westerwaldwetter/photos/a.142526355898223/1594670344017143/?type=3&theater
Heute soll es um den zeitlichen Ablauf bei uns im Westerwald gehen und wer wie stark betroffen sein wird. Dies haben wir einmal versucht in einer Grafik zu visualisieren.
❌ Täler und Senken bedeuten dabei, wenn ihr westlich und südwestlich von euch Hügel oder Wälder habt oder sogar wirklich unten im Tal wohnt.
❌Hügel und Berge meint, wenn ihr weiter oben wohnt und einen recht freien Blick nach Westen und Südwesten habt.
❌Freie Lagen sind die Regionen, in denen nach Westen nichts im Wege steht und die sich weit oben auf Hügeln befinden.
Die kritische Zeit mit Böen 🌬 über Tempo 90 beginnt je nach Lage etwa zwischen 16 und 22 Uhr. Ab Mitternacht werden die meisten mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Schlaf gerissen, weil die Post abgeht und der Sturm den heftigen Regen waagerecht über den Westerwald peitscht. Dann sind kurzzeitig ÜBERALL Böen zwischen 100 und 110 Kilometer pro Stunde möglich, wenn’s dumm läuft auch 120 Kilometer oder mehr…die Folgen wären immens. Ach, Blitz und Donner ⚡️ sind wohl auch noch mit dabei. In den Frühstunden entspannt sich die Lage etwas, es sind aber weiter schwere Sturmböen bis 100 Kilometer pro Stunde möglich.
Generell wichtig bei der Unterscheidung Täler und Senken, Hügel und Berg und freie Lagen: Könnt ihr nach Westen und Südwesten ohne störende Hügel oder Wälder weit blicken und wohnt ihr leicht erhöht, so ist das Risiko heftiger Böen sehr groß.
Der genaue zeitliche Ablauf kann sich noch ein klein wenig verschieben, ab den Nachmittagsstunden des Sonntags sollte man aber auf Waldspaziergänge verzichten.
Auch zum Start in die neue Woche sollten Wälder gemieden werden. Sowohl am Montag als auch am Dienstag gibt es immer wieder Sturmböen und die geschwächten Bäume haben selbst nicht ganz so extremen Böen nicht viel entgegen zu setzten.
Niemand sollte den Dooftot sterben, weil Fifi unbedingt in den Wald will. Also: Wälder meiden und bevor ihr am Montagmorgen auf die Arbeit fahrt oder zur Schule los geht, unbedingt erst die Lage checken! Wo? Natürlich hier bei Westerwaldwetter.
P.S. Und noch mal gaaaanz wichtig: Es ist kein für alle totbringender Horrorsturm, aber verharmlosen darf man ihn auch nicht!