Die Ursprünge der Wagbach-Borussen liegen wohl in unzähligen Champions League Abenden und den Premiere Konferenzen am Samstagnachmittag im Café Amadeus. Den dort versammelten sich in schöner Regelmäßigkeit die späteren Gründungsmitglieder Michael "Ötzi" B., Tobias "Tobi" M., Maurice „Paule“ K., Marco "Fröhlich" H. Die Idee, gemeinsam ein Spiel des BVB zu besuchen, war schnell geboren. Bis zur Umse
tzung sollte aber noch einiges Wasser den Wagbach hinunter fließen. Natürlich kam es immer wieder zu Besuchen in Stadien, in denen der BVB spielte. das Ligapokalspiel in Hoffenheim gegen den SC Freiburg, das im Elfmeterschießen gewonnen werden konnte. Der Spruch "Lehmann deine Mutter hat nen P..." war der Brüller des Abends und sorgte für viel Gelächter. Oder Maurice und Ötzi, die nach dem Karfreitag bei Mineralwasser eine Auswärtsniederlage in Stuttgart im Meisterjahr erleben mussten. Doch der erste erwähnenswerte Besuch von dreien der fünf Gründungsmitglieder (Fröhlich, Tobi M. und Ötzi) eines Spiels des BVB war das Hinspiel des UEFA-Cup Halbfinale gegen den AC Mailand. Erwähnenswert nicht nur, weil durch einen überragenden Marcio A. das Spiel mit 4:0 gewonnen werden konnte, sondern auch da es für Tobi und Fröhlich der erste Besuch im Westfalenstadion war und dank der Übernachtungsmöglichkeit bei Ötzi's Mum der Sieg in einem UrDortmunder Lokal gebührend gefeiert werden konnte. Zur ersten gemeinsamen und somit zur wohl legendären Fahrt kam es in der Saison 2003/2004. Schon die Zugfahrt nach Stuttgart hatte ihre Höhepunkte, die wohl aber lieber unerzählt bleiben sollten. Leider wurde das Spiel mit 1:0 verloren und wie viele noch wissen, wurde die Abfahrt der Mannschaft mit dem Bus nach dem Spiel durch einen Sitzstreik der Dortmunder Fans behindert. Von diesem Streik bekamen die 5 nur am Rande etwas mit, da sie den Zug Richtung Heimat erwischen mussten. Trotz der Niederlage war die Stimmung im Zug prächtig, was zum einen daran lag, dass der ein oder andere zum ersten Mal seinen BVB inmitten Gleichgesinnter unterstützt hatte, zum anderen an dem reichlichen Genuss des golden Saftes. In dieser Stimmung wurde beschlossen einen Fanclub zu gründen, auch kam man auf den Gedanken das Summen einer Biene nachzuahmen und es wurde gerätselt wie sich dieses Summen wohl aus 25tausend Kehlen auf der Südtribüne anhören müsste?!?! Doch auch hier sollte noch einige Zeit ins Land gehen, bis aus der Idee der BVB-Fanclub Wagbach-Borussen entstand. Am 06.09.2004 trafen sich Fröhlich, Ötzi, Tobi, Maurice und Tobias K. um 19 Uhr im Biergarten des Café Amadeus. Bei Weizenradler, Wasser und Zi******en wurde der Fanclub gegründet. Am 12.09.2004 fand das erste "offizielle" Treffen der Wagbach-Borussen statt, es wurden 2 neue Mitglieder (Sebastian B. und Kristian T.) aufgenommen und in einem dramatischem Schere- Stein- Papier- Match wurde Maurice K. zum 1. Vorsitzenden erkoren.