dormagen-fechten

dormagen-fechten Fechtabteilung des TSV Bayer Dormagen: https://www.tsv-bayer-dormagen.de/sportangebote/fechten/news

Europameisterschaften in Antony: Solide Ergebnisse für die Dormagener Säbelfechter*innenVom 14. bis 21. Juni fanden im f...
22/06/2026

Europameisterschaften in Antony: Solide Ergebnisse für die Dormagener Säbelfechter*innen

Vom 14. bis 21. Juni fanden im französischen Antony die Europameisterschaften statt. Mit zwei Fechterinnen und vier Fechtern stellte der TSV Bayer Dormagen erneut einen großen Teil des deutschen Säbelaufgebots.

Den Auftakt machten die Damen. Larissa Eifler erreichte im Einzel Platz 40, Felice Herbon belegte Rang 53.

Bei den Herren erzielte Frederic Kindler mit Platz 13 das beste Dormagener Ergebnis. Philipp Methner wurde 22., Matyas Szabo 24. und Leon Schlaffer belegte Rang 41.

Im Teamwettbewerb gingen Larissa Eifler und Felice Herbon gemeinsam mit Julika Funke und Lena Stemper für Deutschland an den Start. Die Mannschaft erreichte den 10. Platz.

Die deutschen Säbelherren mit Frederic Kindler, Matyas Szabo, Leon Schlaffer und Philipp Methner zogen in das Viertelfinale ein. Dort trafen sie auf die topgesetzten Gastgeber aus Frankreich. Nach den anschließenden Platzierungsgefechten stand am Ende ein guter 7. Platz zu Buche.

Mit mehreren Platzierungen in den Top 25 sowie dem Einzug der Herrenmannschaft ins Viertelfinale erzielten die Dormagener Athlet*innen bei den Europameisterschaften insgesamt solide Ergebnisse.

Fotos: DFB / Bizzi-Team

Ranglistenturnier in Dortmund: Doppelsieg für die U20Am vergangenen Wochenende fand in Dortmund ein Ranglistenturnier de...
15/06/2026

Ranglistenturnier in Dortmund: Doppelsieg für die U20

Am vergangenen Wochenende fand in Dortmund ein Ranglistenturnier der Altersklassen U17 und U20 statt. Dabei konnten sich zahlreiche Dormagener Fechterinnen und Fechter unter den besten Acht platzieren.

Bei den U17-Damen erzielte Marla Scheibke mit Platz drei das beste Ergebnis aus Dormagener Sicht. Es folgten Noée Ganse auf Platz 5, Amilia Mertens auf Platz 6, Luisa Rezi auf Platz 7 und Ayla Kayisi auf Platz 8.
Den U17-Herren gelang diesmal keine Platzierung unter den besten Acht.

Umso erfolgreicher verlief das Turnier für die U20-Damen: Mirja-Lena Haack sicherte sich den Turniersieg vor Polina Kohl auf Platz 2 und Luisa Rezi auf Platz 3. Ebenfalls unter den besten Acht platzierten sich Ayla Kayisi auf Rang 6 sowie Amilia Mertens auf Rang 8.

Auch die U20-Herren überzeugten mit starken Leistungen. Leonard Weber gewann den Wettbewerb und sorgte damit für den zweiten Dormagener Turniersieg des Wochenendes. Delin Su belegte Platz 3, während Matti Schiffer und Dominic Liu jeweils Rang 5 erreichten.

15/06/2026

💙🤍

Europameisterschaften in Antony: Sechs Dormagener*innen für Deutschland nominiertVom 14. bis 21. Juni finden im französi...
12/06/2026

Europameisterschaften in Antony: Sechs Dormagener*innen für Deutschland nominiert

Vom 14. bis 21. Juni finden im französischen Antony die Europameisterschaften statt. Mit Larissa Eifler, Felice Herbon, Matyas Szabo, Frederic Kindler, Leon Schlaffer und Philipp-Bernd Methner stellt der TSV Bayer Dormagen einen großen Teil des deutschen Säbelaufgebots.

Auch abseits der Planche ist Dormagen stark vertreten: Die Bundestrainer Mariusz Galantanu und Vilmos Szabo begleiten das Team nach Frankreich, Tom Möller ist als Kampfrichter im Einsatz.

Besonders im Fokus stehen Larissa Eifler und Frederic Kindler, die sich erst vor zwei Wochen zu Deutschen Meister*innen krönten und nun ihre starke Form auch auf internationaler Bühne bestätigen möchten.

Wir wünschen allen Athlet*innen und dem gesamten Team viel Erfolg bei den Europameisterschaften!

Foto: Jan Von Uxkull

Nachruf Paul WischeidtMit großer Trauer nehmen wir Abschied von Paul Wischeidt, der am 13. Mai 2026 verstarb (*7. Februa...
08/06/2026

Nachruf Paul Wischeidt

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Paul Wischeidt, der am 13. Mai 2026 verstarb (*7. Februar 1944) und dessen Leben über Jahrzehnte hinweg untrennbar mit dem Fechtsport, dem TSV Bayer Dormagen und dem Breitensport in unserer Stadt verbunden war.

Erst im vergangenen Jahr wurde er für seine außergewöhnliche 75-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Bereits 1954 trat er in den damaligen TuS Bayer Dormagen ein und gehörte zu den ersten Mitgliedern der neu gegründeten Fechtabteilung, deren Entwicklung er entscheidend mitprägte.

Unter Fechtmeister Friedrich Eggert entwickelte sich Paul Wischeidt zu einem der erfolgreichsten deutschen Säbelfechter seiner Zeit. Er gewann mehrere Deutsche Meistertitel und vertrat Deutschland bei zahlreichen internationalen Wettkämpfen. Als erster Dormagener Sportler des Vereins nahm er 1968 an den Olympischen Spielen in Mexiko teil und erreichte dort den 9. Platz im Einzel. Bei den Olympischen Spielen 1972 in München belegte er den 8. Platz.

1968 war auch privat ein besonderes Jahr: Er heiratete seine Frau Heidi, selbst aktive Fechterin, und wurde Vater der Zwillinge Bodo und Klaus. Sein Sohn Klaus trat später erfolgreich in die sportlichen Fußstapfen seines Vaters.

Nach seiner aktiven Laufbahn engagierte sich Paul Wischeidt als Sportlehrer im Azubisport bei der Bayer AG, als Fechttrainer und später im Breitensport. Mit großem Einsatz förderte er Generationen von Sportlerinnen und Sportlern und setzte sich insbesondere für Angebote im Senioren- und Freizeitsport ein.

Mit Paul Wischeidt verliert der TSV Bayer Dormagen einen herausragenden Sportler, engagierten Trainer und geschätzten Wegbegleiter. Sein Wirken und seine Verdienste um den Verein werden unvergessen bleiben.

Deutsche Meisterschaften in Berlin: Dormagen dominiert die PodiumsplätzeEin nahezu perfektes Wochenende für die Säbelfec...
01/06/2026

Deutsche Meisterschaften in Berlin: Dormagen dominiert die Podiumsplätze

Ein nahezu perfektes Wochenende für die Säbelfechter*innen des TSV Bayer Dormagen bei den Deutschen Meisterschaften der Senior*innen in Berlin.

Bei den Herren gingen sämtliche Medaillen nach Dormagen: Frederic Kindler sicherte sich den deutschen Meistertitel vor Philipp Methner. Die beiden Bronzemedaillen gewannen Leon Schlaffer und Eric Simon Seefeld.

Auch bei den Damen war der TSV Bayer Dormagen hervorragend vertreten. Larissa Eifler gewann mit einem Finalsieg gegen Marisa Kurzawa ihren dritten deutschen Meistertitel in Folge. Marisa Kurzawa wurde Vizemeisterin, Mirja-Lena Haack sicherte sich Bronze.

Damit gingen insgesamt sieben der acht möglichen Medaillen im Säbel an Athlet*innen des TSV Bayer Dormagen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Athlet*innen und das Trainerteam zu diesem herausragenden Erfolg! 🏆

Fotos: Nayan C. Gwalani und Jan von Uxkull

Deutsche Meisterschaften in Berlin: Gute Chancen auf Medaillen für DormagenAb morgen finden in Berlin die Deutschen Meis...
29/05/2026

Deutsche Meisterschaften in Berlin: Gute Chancen auf Medaillen für Dormagen

Ab morgen finden in Berlin die Deutschen Meisterschaften der Senior*innen statt. Die Dormagener Säbelfechter*innen reisen mit guten Chancen auf Medaillen in die Hauptstadt.

Bereits am Samstagnachmittag starten die Wettbewerbe der Säblerinnen und Säbler. Gefochten wird bis zu den Halbfinals, ehe am Sonntag die Medaillenentscheidungen anstehen.

In diesem Jahr wird in einem besonderen Turniermodus gefochten: Bereits ab der ersten Runde geht es ausschließlich in direkten K.o.-Gefechten weiter. Wer verliert, scheidet sofort aus. Dadurch fällt das Teilnehmerfeld insgesamt kleiner aus als in den vergangenen Jahren, da einige Athlet*innen auf einen Start verzichtet haben.

Der TSV Bayer Dormagen wird dennoch mit einem starken Aufgebot antreten. Verletzungsbedingt fehlen allerdings Moritz Schenkel, Tim von der Weppen und Mattis Husmann, die zuletzt beim Weltcup in Kairo im Einsatz waren. Auch Matyas Szabo wird in Berlin nicht an den Start gehen.

Als Topfavorit gilt Frederic Kindler, der zuletzt mit Bronze beim Weltcup in Kairo überzeugte. Bei den Damen richtet sich der Blick insbesondere auf Larissa Eifler, die nach starken Leistungen beim Weltcup in Lima ebenfalls mit viel Selbstvertrauen nach Berlin reist.

Larissa Eifler blickt mit Vorfreude auf die Meisterschaften:
„Ich hoffe, dass wir vor allem bei den Finalgefechten am Sonntag einige Zuschauerinnen und Zuschauer im Kuppelsaal begrüßen dürfen.“

Deutsche Meisterschaften der U20 und U15: Erfolgreiches Wochenende für den TSV Bayer Dormagen Bei den Deutschen Meisters...
18/05/2026

Deutsche Meisterschaften der U20 und U15: Erfolgreiches Wochenende für den TSV Bayer Dormagen

Bei den Deutschen Meisterschaften der U20 und U15 in Eislingen überzeugten die Fechter*innen des TSV Bayer Dormagen mit zahlreichen Medaillen und starken Teamleistungen.

In der U20 dominierten die Dormagenerinnen den Damenwettbewerb komplett: Marisa Kurzawa gewann Gold, Ruoshui Su wurde Zweite und Mirja-Lena Haack sicherte sich Bronze. Auch bei den Herren gingen die ersten beiden Plätze nach Dormagen – Mika Schiffer holte den Titel, Dominic Liu gewann Silber.

Trainer Gergely Bokor lobte besonders die Leistungen seiner Athletinnen:
„Marisa, Ruoshui und Mirja-Lena haben gut gefochten – insbesondere Ruoshui war hervorragend.“

Auch in den Teamwettbewerben blieb Dormagen erfolgreich: Sowohl die Damenmannschaft mit Polina Kohl, Mia Weiland, Marisa Kurzawa und Mirja-Lena Haack als auch das Herrenteam mit Leonard Weber, Matti Schiffer, Mika Schiffer und Severin Spielberg sicherten sich den deutschen Meistertitel.

In der U15 gewann Ayla Kayisi Silber, während Noee Ganse und Delin Su Bronze holten. Zusätzlich gab es weitere Goldmedaillen in den Verbandsliga-Teamwettbewerben.

Trainerin Deniz Ünlüdağ hob besonders den Zusammenhalt hervor:
„Alle Athletinnen und Athleten zeigten das gesamte Wochenende über Bestleistungen. Besonders hervorzuheben war der starke Teamgeist an allen Wettkampftagen.“

Ein rundum erfolgreiches Wochenende für den TSV Bayer Dormagen.

Deutsche Meisterschaften der U17 in Bielefeld Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den U17-Fechter*innen des TSV Ba...
11/05/2026

Deutsche Meisterschaften der U17 in Bielefeld

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den U17-Fechter*innen des TSV Bayer Dormagen. Bei den Deutschen Meisterschaften in Bielefeld überzeugten die Dormagener Athletinnen sowohl in den Einzel- als auch in den Teamwettbewerben mit starken Leistungen.

Im Damen-Einzel gewannen Ruoshui Su und Luisa Rezi jeweils Bronze. Mirja-Lena Haack erreichte nach zuletzt starken internationalen Ergebnissen die Runde der besten Acht.

Bei den Herren dominierte Dormagen die Konkurrenz: Severin Spielberg sicherte sich den deutschen Meistertitel, Matti Schiffer gewann Silber und Dominic Liu komplettierte das starke Ergebnis mit Bronze.

Trainer Tom Möller zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen:
„Insgesamt natürlich ein gutes Ergebnis mit dem 1., 2. und 3. Platz. Mit Severin und Matti hatten wir zwei Fechter, die bereits EM und WM gefochten haben und als Favoriten ins Turnier gegangen sind. Eine schöne Ergänzung war Dominic Liu, der einen super Einzeltag gezeigt hat.“

Auch in den Teamwettbewerben spielte Dormagen vorne mit. Die Damenmannschaft krönte sich nach einem überzeugenden Finalsieg gegen Nürnberg zum Deutschen Meister. Die Herren erreichten Platz zwei und wurden deutscher Vizemeister.

Möller zog insgesamt ein positives Fazit und hob besonders die Entwicklung im deutschen Nachwuchsfechten hervor:
„Es war cool zu sehen, dass es inzwischen eine konkurrenzfähige Spitze in den Teamwettbewerben gibt und man sich richtig messen kann.

Auch aus der Altersklasse der U13 waren Athlet*innen in Bielefeld und zeigten engagierte Gefechte. Mit dabei waren Carlo Lehmann, Kristian Wawers, Maximilian Ludwigs, Liyana Saysay und Fabienne Nowak.

Bilder: Jan von Uxkull

Internationale Wettkämpfe: U23-EM in Cagliari und Grand Prix in IncheonErfolgreiche internationale Einsätze für die Säbe...
04/05/2026

Internationale Wettkämpfe: U23-EM in Cagliari und Grand Prix in Incheon

Erfolgreiche internationale Einsätze für die Säbelfechter*innen des TSV Bayer Dormagen: Sowohl bei den U23-Europameisterschaften im italienischen Cagliari als auch beim Grand Prix im südkoreanischen Incheon konnten die Dormagener Athlet*innen starke Leistungen zeigen.

Bei der U23-EM belegte Jarl Kürbis einen hervorragenden 11. Platz und verpasste die Top Acht nur knapp. Anastasija Hirschfeld wurde 22., Tim von der Weppen erreichte Rang 27.

Auch in den Teamwettbewerben überzeugten die deutschen Mannschaften mit Platz 5 bei den Damen und Platz 8 bei den Herren.

Vor dem Grand Prix in Incheon absolvierten die Dormagener Fechter*innen gemeinsam mit Teams aus Hongkong und China eine Trainingsmaßnahme in Südkorea.

Beim Grand Prix zeigte insbesondere Frederic Kindler einen starken Wettkampf. Erst im Viertelfinale musste er sich dem späteren Zweitplatzierten Maxime Pianfetti aus Frankreich denkbar knapp mit 14:15 geschlagen geben. Am Ende belegte Kindler einen starken 7. Platz.

Auch Matyas Szabo präsentierte sich nach seiner Verletzungspause weiter verbessert und erreichte Platz 16. Eric Seefeld qualifizierte sich ebenfalls für das Hauptfeld und wurde 50.

Bei den Damen erreichten Larissa Eifler und Felice Herbon das Hauptfeld. Felice Herbon belegte Rang 47, Larissa Eifler wurde bei ihrem ersten internationalen Turnier nach der Verletzungspause 60. Marisa Kurzawa erreichte Platz 95, Cisanne Herbon wurde 106.

Weitere Platzierungen der Dormagener Herren: Leon Schlaffer (72), Moritz Schenkel (110), Leonard Weber (116) und Alessio Witzke (158).

Adresse

Dormagen
41539

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von dormagen-fechten erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an dormagen-fechten senden:

Teilen