Demminer-Ringerverein 1954 e.V.

Demminer-Ringerverein 1954 e.V. Auf unserer Fanpage finden Sie aktuelle News zu Turnieren, Veranstalltungstermine, Ausschreibungen und noch vieles mehr.

Nicht nur in Grimmen geht es heiß her. Heute in Demmin beim 33. Peenefest der Hansestadt Demmin sind die Ringer vertrete...
30/05/2026

Nicht nur in Grimmen geht es heiß her. Heute in Demmin beim 33. Peenefest der Hansestadt Demmin sind die Ringer vertreten. Zwar nicht auf der Matte aber mit leckerem Kuchen und gutem Kaffee. Kommt uns an unserem Stand beim Festzelt besuchen.

30/05/2026

Guten Morgen aus Grimmen. Heute starten Willi Dams, Ronja Knaack und Friedrich Nemitz beim Wrestling Battle Grimmen. Wir wünschen viel Spaß und maximale Erfolge.

16/04/2026

Am vergangenen Samstag lud der Ringerverein Lübtheen zu seinem alljährlichen Frühjahrsturnier im Freistilringen ein. Der Einladung folgten 202 Sportler aus 33 Vereinen. Für Demmin starteten die drei Nachwuchsringer Willi Dams (U14, bis 57 kg), Wilhelm Nemitz (U12, bis 54 kg) und Friedrich Nemitz (U10, bis 38 kg).

Willi ist in diesem Jahr der jüngste Starter in der Altersklasse U14. Für ihn wird diese Saison schwer, da er vorwiegend mit älteren und erfahreneren Gegnern zu kämpfen hat. Dies zeigte sich bereits im ersten Kampf gegen Arjan Singh vom SC Roland Hamburg. Nach 1:13 Minute musste er sich mit 10:0 technisch unterlegen geschlagen geben. Sein zweiter Kampf an diesem Wochenende ging ähnlich aus. Sein Gegner Selim Haydarov vom SV Wilhelmshaven ließ Willi keine Chance. Bereits nach 0:39 Minuten musste sich Willi erneut technisch unterlegen geschlagen geben. Durch die zweite Niederlage schied Willi frühzeitig aus dem Turnier aus und wurde Elfter.

Wilhelm zählt in dieser Saison wie auch Willi zum jüngsten Jahrgang in seiner Altersklasse, was aber nicht heißt, dass er chancenlos ist. So zeigte er im ersten Kampf gegen Amirhan Zinzaev (TRV Berlin), dass er mithalten kann. Er wehrte die Angriffe seines Gegners ab und erzielte selbst Punkte. Doch seine Erfahrung reichte noch nicht aus, um seinen Gegner wirklich unter Druck zu setzen. Nach 3:01 Minuten musste sich Wilhelm mit einer Schulterniederlage geschlagen geben. Doch er kann auch gewinnen: Im zweiten Kampf gegen Cem Sezer (Kieler MTV) zeigte Wilhelm, was er kann. Wilhelm startete eigene Angriffe, die er erfolgreich durchbrachte, und baute sich somit ein Polster von 8:3 Punkten auf. Nach 1:47 Minute nutzte Wilhelm die Gelegenheit und schulterte seinen Gegner. Im dritten Kampf stand Wilhelm dem Sportler Eyüp Ali Akca vom SC Roland Hamburg gegenüber. Wilhelm wehrte Angriff um Angriff ab und startete selbst Angriffe, die mit Punkten belohnt wurden. Allerdings reichte dies nicht aus. Wilhelm und sein Gegner kämpften die volle Zeit von 4 Minuten aus, am Ende stand es 4:12 gegen Wilhelm. Im letzten Kampf um Platz 5 musste sich Wilhelm geschlagen geben, er verlor technisch unterlegen und wurde somit Sechster.

Friedrich, der ebenfalls als Jüngster in seiner Altersklasse startete, machte es seinem Bruder nach. Obwohl er vor seinem ersten Kampf etwas nervös und vielleicht auch ein wenig ängstlich war, startete er sehr gut ins Turnier. Im ersten Kampf stand er dem Ringer Amir Saparbiev vom TSV Cluvenhagen gegenüber. Beide machten bereits in der ersten Runde vier Punkte, doch Friedrich nutzte die Chance und holte sich den ersten Sieg, indem er seinen Gegner auf beide Schultern legte. In den nachfolgenden Kämpfen gegen Muhiddin Kilictas (TRV Hamburg) und Muhammad Albastov (Kieler MTV) fehlten Friedrich die Kraft und die Erfahrung, um die Kämpfe für sich zu entscheiden. Am Ende des Turniers wurde er Siebter. Auch wenn er sich mehr erhofft hatte, musste er nicht enttäuscht sein. Er hat gezeigt, was er kann, und die fehlende Erfahrung wird sich mit der Zeit einstellen.

Alles in allem können die Demminer Ringer mit dem Ergebnis zufrieden sein, auch wenn es nicht den Erwartungen der Trainer entspricht. Dennoch sind Turniere wie diese für den Nachwuchs wichtig. Hier zeigen sich Fehler, an denen im Training gearbeitet werden muss.

Guten Morgen aus Lübtheen. Der Ringerverein Lübtheen e. V. hat zum Frühjahrsturnier nach Lübtheen eingeladen. Für uns ge...
11/04/2026

Guten Morgen aus Lübtheen. Der Ringerverein Lübtheen e. V. hat zum Frühjahrsturnier nach Lübtheen eingeladen. Für uns gehen Friedrich Nemitz, Willi Dams und Wilhelm Nemitz an den Start. Wir wünschen unseren Jungs viel Spaß und maximale Erfolge. 🤼‍♂️💪

05/04/2026
Die Reise nach Zella-Mehlis begann für den Demminer Ringerverein 1954 e.V. mit einem Gefühl aus Vorfreude und Anspannung...
01/04/2026

Die Reise nach Zella-Mehlis begann für den Demminer Ringerverein 1954 e.V. mit einem Gefühl aus Vorfreude und Anspannung. Früh am Morgen des 27. März machte sich das kleine Team auf den Weg. Kilometer um Kilometer wuchs die Spannung. Jeder wusste: Diese Deutschen Meisterschaften der U20 sind kein gewöhnliches Turnier. Es ist die Bühne der besten Nachwuchsringer des Landes. Hier zählt jeder Griff. Jeder Punkt. Jeder Moment und für Moritz könnte es die letzte Deutsche Meisterschaft sein.

In der Halle lag vom ersten Augenblick an eine besondere Atmosphäre. Im Mittelpunkt aus Demminer Sicht stand Moritz Wiese in der Gewichtsklasse bis 97 Kilogramm. Ein Athlet, der sich in den letzten Jahren stetig entwickelt hat.

Der erste Kampf ließ lange auf sich warten. Viertelfinale. Gegner: Enes Sakrak. Ein Name, der Respekt verlangt. Doch Moritz wirkte ruhig und fokussiert. Der Kampfrichter gab das Zeichen. Und dann ging alles schnell. Ein Griff. Ein schneller Zug. Moritz nutzte einen Moment der Unachtsamkeit. Er setzte nach. Druck nach vorn, schon nach 32 Sekunden lag Sakrak auf beiden Schultern. Schultersieg. 4:0. Ein kurzer Moment der Stille – dann brach der Jubel los. Trainer, Mitgereiste, Zuschauer. Ein Auftakt, wie man ihn sich kaum besser wünschen kann. Moritz hatte bereits damit ein Zeichen gesetzt.

Doch im Ringen folgen auf Höhen oft harte Prüfungen.

Das Halbfinale brachte mit Mirko Jung einen Gegner, der sofort Druck machte. Jung begann aggressiv. Er suchte den Kontakt und bestimmte das Tempo. Moritz jedoch hielt dagegen und versuchte in den Kampf zu finden. Doch Jung ließ ihm kaum Raum. Die ersten Punkte fielen schnell. Moritz wich aus, suchte nach Lösungen. Doch jeder Ansatz wurde gekontert. Nach 2 Minuten und 39 Sekunden stand es 0:11. Technische Unterlegenheit. Ein harter Moment. Die Enttäuschung war sichtbar. Doch genau hier zeigt sich Charakter. Aufstehen und Weitergehen. Denn das Turnier war noch nicht vorbei.

Am Mattenrand stand ein Mann, der solche Situationen kennt wie kaum ein anderer: Manfred Groß vom Greifswalder Ringerverein e.V.. Seit einem halben Jahrhundert lebt er den Ringkampfsport. Als Ringer, Trainer und Mentor. Mindestens fünfmal pro Woche steht er in der Halle. Er fand die richtigen Worte. Weiterkämpfen war das Motto.

Der zweite Kampftag begann mit neuer Spannung. Jetzt ging es um Bronze. Gegner im kleinen Finale: Walter Marsall. Ein starker Athlet. Doch Moritz wirkte gesammelt. Die Niederlage vom Vortag schien verarbeitet.

Der Kampf begann vorsichtig. Beide tasteten sich ab. Doch schnell übernahm Moritz die Kontrolle. Er arbeitete sauber und lag vorn. Dann ein kurzer Blick zum Trainer. Ein Nicken. Weiter! Im zweiten Abschnitt der ersten Runde erhöhte Moritz den Druck. Er setzte gezielte Aktionen. Marsall fand kein Mittel. Die Punkte wuchsen auf 7:0. Noch eine Rolle - dann der Schlusspfiff. Technische Überlegenheit nach 2 Minuten und 59 Sekunden.

Bronze ist sicher. Ein Moment der Erleichterung. Diese Medaille ist mehr als nur ein Ergebnis. Sie steht für harte und frühe Trainingseinheiten, Rückschläge und für Durchhaltevermögen. Sie zeigt, dass sich Einsatz lohnt.

Auch die Rolle von Trainer Manfred Groß kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Seine Erfahrung gibt Sicherheit. Seine Leidenschaft steckt an. Er ist einer, der nicht nur Technik vermittelt, sondern auch Haltung. Gerade für junge Sportler ist das entscheidend.

Die Deutschen Meisterschaften haben einmal mehr gezeigt, wie hoch das Niveau im Nachwuchsbereich ist. Jeder Kampf verlangt Konzentration. Jeder Fehler wird bestraft. Gleichzeitig bietet dieses Turnier eine große Chance, sich zu zeigen. Sich zu entwickeln und über sich hinauszuwachsen.

Für den Demminer Ringerverein endet das Wochenende mit Platz 26 von 70 Vereinen. Eine solide Leistung mit nur einem Sportler in einem großen Teilnehmerfeld. Vor allem aber ein deutliches Zeichen: Der Verein ist konkurrenzfähig.

Moritz Wiese hat dabei eine besondere Rolle eingenommen. Sein Turnier zeigte zwei Seiten. Die Dominanz im ersten Kampf. Die Niederlage im Halbfinale. Und die starke Reaktion im kleinen Finale. Gerade diese Mischung macht einen Athleten aus. Siege zeigen das Können. Niederlagen formen den Charakter.

Der Blick richtet sich nun nach vorn. Die Saison geht weiter, neue Turniere stehen an und neue Herausforderungen warten. Für Moritz bedeutet das: weiter trainieren.

Für den Verein heißt es: Nachwuchs fördern, Strukturen stärken, die Basis verbreitern. Denn Erfolge wie dieser entstehen nicht zufällig. Sie sind das Ergebnis gemeinsamer Arbeit. Und genau darin liegt die Stärke des Demminer Ringervereins. Zusammenhalt. Engagement. Leidenschaft für den Sport.

Die Matte wird wieder rufen und die Demminer Ringer werden bereit sein.

**Länderwertung:**

1. Platz: Württemberg (48 Punkte, 19 Teilnehmer)
2. Platz: Nordrhein-Westfalen (28 Punkte, 7 Teilnehmer)
3. Platz: Mecklenburg-Vorpommern (26 Punkte, 6 Teilnehmer)

Quelle: https://turniere.ringerDB.de/DeutscheMeisterschaftU20gr2026

Redaktioneller Hinweis:
Bericht wurde mit KI-Unterstützung erstellt und durch uns überarbeitet.

29/03/2026

🥉in Zella-Mehlis!!!
Moritz Wiese gewinnt im kleinen Finale und wird Dritter bei den Deutschen Meisterschaften der U20. Glückwunsch!!!

Guten Morgen aus Zella-Mehlis. Tag 2 der Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U20. Moritz Wiese steht heute in der...
29/03/2026

Guten Morgen aus Zella-Mehlis. Tag 2 der Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U20. Moritz Wiese steht heute in der Gewichtsklasse bis 97 kg im Kampf um Platz 3 für uns auf den Matten.

Moritz, wir drücken dir die Daumen das du den Sprung aufs Treppchen schaffst. Hau alles rein was du hast und hole das Ding nach Hause. 🤼‍♂️💪

28/03/2026

Tag 1 der Deutschen Meisterschaften ist zu Ende. Moritz musste sich im Halbfinale leider geschlagen geben. Morgen geht es dann um Platz 3. Wir drücken dir die Daumen, dass du den Sprung auf das Treppchen schaffst.

28/03/2026

Moritz gewinnt im 1/4 Finale gegen Enes Sakrak vom RG Saarbrücken und zieht ins Halbfinale ein.

Adresse

RoseStr. 36
Demmin
17109

Öffnungszeiten

Dienstag 16:00 - 18:00
Mittwoch 16:00 - 18:00
Donnerstag 16:00 - 18:00
Freitag 16:00 - 18:00

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Demminer-Ringerverein 1954 e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Demminer-Ringerverein 1954 e.V. senden:

Teilen