01/04/2026
+++ Fischotterbesatz kann endlich starten +++
Endlich ist es soweit! In einer konzertierten Aktion starten der Bezirksfischereiverein Deggendorf e. V. und der nun endlich mit dem langerwarteten Besatz der Fischotter!
Lange wurde im Vorfeld recherchiert, um der ökologischen Situation gerecht zu werden.
Umfangreiche Monitoringmaßnahmen, etliche Gigabyte an Statistiken, stundenlange Meetings mit Fachmann und nicht zuletzt die Fanglisten der Fischer beider Vereine ließen nur eine einzige logische Schlussfolgerung zu: IN DEN GEWÄSSERN SIND ZU VIELE FISCHE!
Das so etwas für die aquatischen Ökosysteme der Fließ- und Stillgewässer dramatische Folge hat, erschließt sich jedem Fischer auf den ersten Blick.
Zu hoher Fraßdruck lässt die Artenvielfalt an Insektenlarven förmlich in sich zusammenbrechen. Ein Übermaß an Ausscheidungen düngt die Gewässer zusätzlich und birgt die Gefahr von Sauerstoffzehrungen. Zu groß abgewachsene Fische eignen sich nicht mehr als Futter für Kormorane, Haubentaucher, Gänsesäger und andere fischfressene Vögel an unseren Gewässer. Damit wäre ein Vogelsterben unvorhersehbaren Ausmaßes die wahrscheinliche Folge.
Insgesamt müsste eine dramatische Verarmung der Gewässer und den dazugehörigen Habitaten angenommen werden, wenn nichts passiert.
Es ist klar: Die Fische müssen weniger werden! Auf natürliche Art und Weise!
Unterstützt und begrüßt wird die Maßnahme ausdrücklich im bayerischen Landtag und niederbayerischen Bezirkstag. Dort ist man sich der Probematik zu vieler Fische im Gewässer bewusst und arbeitet lösungsorientiert mit den örtlichen Vereinen zusammen. So werden Bezirksrat und MdL , beide Ihreszeichens engagierte Fischer, heute Nachmittag im die ersten, nach ihnen benannten, Otter freilassen.
Für 150€ lässt sich eine Patenschaft für einen Fischotter übernehmen. Die Spende nimmt gerne die Jugendgruppe des BFV Deggendorf entgegen.