Dattelner Judoclub 1958 e.V.

Dattelner Judoclub 1958 e.V. Trainingszeiten

Minis 4-6 Jahren Mo 16:00-17:00 Uhr

Anfänger bis 9 Jahren und gelber Gürtel Mo/Mi/Fr 17:00 -18:30 Uhr

Ab 10 Jahren Mo/Mi/Fr 18:30 -19:45 Uhr

Jugendliche Erwachsene Mo/Mi/Fr 19:45 - 21:00 Uhr

Hobbygruppe Do 19:30 - 21:00 Uhr

Am vergangenen Wochenende fanden in Herten die Kreiseinzelmeisterschaften der U13 im Judo statt. Parallel dazu wurden au...
05/05/2026

Am vergangenen Wochenende fanden in Herten die Kreiseinzelmeisterschaften der U13 im Judo statt. Parallel dazu wurden auch Kreisturniere für die Altersklassen U11 und U15 ausgetragen.

In allen drei Altersklassen gingen auch Nachwuchskämpfer des Dattelner Judoclubs auf die Matte, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen – mit großem Erfolg.

In der U13 brachten Anna Kotysz, Elias Figueroa und Lukas Reclaire den kompletten Medaillensatz nach Datteln. Elias sicherte sich die Bronzemedaille, Lukas gewann Silber und Anna krönte ihren starken Wettkampf mit der Goldmedaille. Damit wurde sie verdient Kreismeisterin in der Gewichtsklasse bis 44 kg.
Durch diese hervorragenden Leistungen haben sich alle drei für die Bezirksmeisterschaften in Hörstel qualifiziert.

In der U15 erkämpften sich Mia und Lucy Schneider sowie Jan Friedrichs jeweils einen dritten Platz in ihren Gewichtsklassen.
Talea-Juli Fichtel belegte einen sehr guten zweiten Platz, während Joshua Figueroa ganz oben auf dem Treppchen stand und sich die Goldmedaille sicherte.

In der U11 gingen Dean Flamme und Lenny Hellemanns an den Start. Beide zeigten großen Einsatz und hatten sichtlich Spaß am Wettkampf. Am Ende wurden sie jeweils mit einem dritten Platz belohnt.

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu diesen tollen Erfolgen und freuen uns sehr, dass ihr den Dattelner Judoclub so hervorragend vertreten habt.

Anna, Elias und Lukas wünschen wir viel Erfolg und vor allem viel Spaß bei den Bezirksmeisterschaften, die am 31. Mai in Hörstel stattfinden.

Am vergangenen Wochenende waren 32 unserer Nachwuchsjudoka gemeinsam mit ihrem Betreuerteam in der Jugendbildungsstätte ...
03/05/2026

Am vergangenen Wochenende waren 32 unserer Nachwuchsjudoka gemeinsam mit ihrem Betreuerteam in der Jugendbildungsstätte Radevormwald zu Gast.

Abseits der Judomatte erlebte die Gruppe zwei sehr schöne Tage voller Spiel, Spaß und Gemeinschaft.
Zu den Highlights zählten eine Nachtwanderung, ein Lagerfeuer sowie ein Ausflug ins Kinderland.

Ein herzliches Dankeschön an das Betreuerteam – Bozena, Jalavan, Niklas, Dirk und Marina!

Marina Olbrisch und Sven Veuhoff haben gestern in Beckum erfolgreich die Prüfung für das erste Modul „Katame-waza“ (Bode...
03/05/2026

Marina Olbrisch und Sven Veuhoff haben gestern in Beckum erfolgreich die Prüfung für das erste Modul „Katame-waza“ (Bodentechniken) zum 2. Dan bestanden. 🥋

Nun stehen noch die Module „Nage-waza“ und „Kata“ an, die beide bis November abgeschlossen werden sollen, um den 2. Dan noch in diesem Jahr zu erreichen.

Wir wünschen Marina und Sven
viel Erfolg auf diesem Weg! 💪

03/04/2026

Der Dattelner Judoclub wünscht euch frohe Ostertage!
Genießt die freie Zeit und lasst es euch gutgehen.
Am Montag, den 13. April, starten wir wieder ins Training. 🥋

Als Dattelner Judoclub stehen wir für die Werte des Judo: Respekt, Fairness und gegenseitige Wertschätzung. Diese Werte ...
28/03/2026

Als Dattelner Judoclub stehen wir für die Werte des Judo: Respekt, Fairness und gegenseitige Wertschätzung. Diese Werte sind die Grundlage unseres Miteinanders – auf und neben der Matte – und sie lassen keinen Raum für Rassismus oder Ausgrenzung.

Im Judo begegnen wir uns als gleichberechtigte Partner. Herkunft, Hautfarbe oder Religion spielen keine Rolle – entscheidend ist der respektvolle Umgang miteinander. Wir lernen gemeinsam, wachsen gemeinsam und unterstützen uns gegenseitig.

Im Rahmen der Wochen gegen Rassismus setzen wir ein klares Zeichen: Unser Verein ist ein Ort der Vielfalt, Offenheit und Gemeinschaft. Wir übernehmen Verantwortung und treten aktiv dafür ein, dass sich jeder Mensch bei uns willkommen und sicher fühlt.

Der 28. März erinnert uns daran, wie wichtig es ist, Haltung zu zeigen – im Sport und in der Gesellschaft.

Dattelner Judoclub – gemeinsam stark gegen Rassismus.

Tom Droste geht auch in dieser Saison in der Judo-Bundesliga wieder für die „Piraten“ des JC 66 Bottrop auf die Matte.  ...
15/03/2026

Tom Droste geht auch in dieser Saison in der Judo-Bundesliga wieder für die „Piraten“ des JC 66 Bottrop auf die Matte.

Gestern stand der erste Kampftag auf dem Programm – und die Bottroper konnten direkt ein Ausrufezeichen setzen.

Vor einer hervorragend aufgelegten Kulisse sorgten die Fans für eine großartige Stimmung in der Halle und unterstützten ihr Team lautstark.
Mit dieser Unterstützung im Rücken besiegte der JC66 das Team von Asahi Spremberg aus Brandenburg mit 9:5 und sicherte sich damit die ersten Punkte in der neuen Saison.

Auch Tom Droste trug seinen Teil zum Erfolg bei. In der Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm gewann er seinen Kampf bereits nach knapp einer Minute durch Ippon.

Für Tom war dieser Kampftag jedoch weit mehr als nur ein Bundesligaeinsatz: Nach zwei schweren Verletzungen stand unser Athlet erstmals seit 14 Monaten wieder auf der Matte. Entsprechend groß war die Erleichterung über das gelungene Comeback.

Viel Zeit zum Durchatmen bleibt allerdings nicht. Bereits am kommenden Wochenende wartet mit dem European-Cup Riga in Riga die nächste Herausforderung. Dort wird Tom wieder in seiner „normalen“ Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm an den Start gehen.

Bezirksmeisterschaften in Ibbenbüren – starke Leistungen unserer NachwuchsathletenUnsere Nachwuchsathleten waren am Woch...
08/02/2026

Bezirksmeisterschaften in Ibbenbüren – starke Leistungen unserer Nachwuchsathleten

Unsere Nachwuchsathleten waren am Wochenende mit den qualifizierten Sportlerinnen der U11 und U15 bei den Bezirksmeisterschaften in Ibbenbüren am Start.

Am Samstag ging es mit Thorsten - als Trainer - für die Altersklasse U11 um die höchsten Titel. Klara Weise hatte sich bereits am vergangenen Wochenende mit einem 3. Platz bei den Kreiseinzelmeisterschaften in Gelsenkirchen qualifiziert.
In Ibbenbüren zeigte Klara eine richtig starke Leistung – musste sich im Kampf um Bronze jedoch knapp geschlagen geben. Trotzdem eine tolle Performance!

Am Sonntag stand dann für die U15 die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft auf dem Programm. Begleitet von Dusan und Sven gingen Talea Fichtel und Anna Kotysz auf die Matte.
Trotz starker Kämpfe gegen teils höher graduierte und sehr erfahrene Gegnerinnen reichte es diesmal leider noch nicht für die Qualifikation.

Aber: Das Wochenende hatte viel Positives zu bieten – eine großartige Atmosphäre, das Wiedersehen mit vielen Freunden (u. a. Charlotte aus Herten) und jede Menge wertvolle Wettkampferfahrung, auf die wir weiter aufbauen können.
Das Trainerteam ist sehr zufrieden – und genau daran knüpfen wir an!

Kreiseinzelmeisterschaften in GelsenkirchenAm vergangenen Wochenende fanden in Gelsenkirchen die Kreiseinzelmeisterschaf...
02/02/2026

Kreiseinzelmeisterschaften in Gelsenkirchen

Am vergangenen Wochenende fanden in Gelsenkirchen die Kreiseinzelmeisterschaften der Altersklassen U11 und U15 statt. Unsere Athletinnen zeigten dabei starke Leistungen.

Mia Schneider wurde Kreismeisterin in ihrer Gewichtsklasse.
Lucy Schneider, Anna Kotysz, Talea Fichtel und Klara Weise erkämpften sich jeweils den dritten Platz und qualifizierten sich damit für die Bezirksmeisterschaften, die am kommenden Wochenende in Ibbenbüren stattfinden.

Wir gratulieren unseren Sportlerinnen ganz herzlich zu diesen Erfolgen und drücken allen Qualifizierten für die Bezirksmeisterschaften fest die Daumen! 🍀🥋

Unsere männlichen Teilnehmer konnten sich dieses Mal leider nicht qualifizieren. Trotzdem klasse, dass ihr euch dem Wettkampf gestellt habt und dadurch wichtige Erfahrungen sammlen konntet.

🥋🔥 Starkes Wochenende in Beckum!Marina, Dušan und Sven haben am Vorbereitungslehrgang für den 2. Dan teilgenommen.Auf de...
01/02/2026

🥋🔥 Starkes Wochenende in Beckum!
Marina, Dušan und Sven haben am Vorbereitungslehrgang für den 2. Dan teilgenommen.
Auf dem Programm standen Nage-waza, Katame-waza und Nage-no-kata.

Die Prüfungen folgen im Mai, Juni und November.
Respekt, dass ihr euch dieser Herausforderung stellt! 💪👏

🥋🔥 Action, Teamgeist und jede Menge Spaß! 🔥🥋Heute fand unsere erste Vereinsaktion in diesem Jahr statt: ein Vereinsturni...
17/01/2026

🥋🔥 Action, Teamgeist und jede Menge Spaß! 🔥🥋

Heute fand unsere erste Vereinsaktion in diesem Jahr statt: ein Vereinsturnier als Mannschaftswettbewerb – und es war einfach klasse! 💪
Zwischen den Kämpfen sorgten zusätzliche Wettkampfspiele für durchgehend Bewegung und Stimmung in der Halle. Langeweile? Fehlanzeige! 😄

Alle Judoka gaben alles – auch unsere Nachwuchsjudoka, die ihre Techniken teilweise zum ersten Mal im Wettkampf zeigen konnten. Mit viel Einsatz, Fairness und Begeisterung überzeugten alle auf der Matte. 👏

Am Ende waren sich alle einig: eine rundum gelungene Veranstaltung! So kann das Jahr definitiv weitergehen 🙌
Ein großes Dankeschön an unsere Trainer und Helfenden für die tolle Organisation!

Rückblick auf das Vereinsjahr 20252025: Das 66. Vereinsjahr des Dattelner Judoclubs liegt nun schon einige Tage hinter u...
09/01/2026

Rückblick auf das Vereinsjahr 2025

2025:
Das 66. Vereinsjahr des Dattelner Judoclubs liegt nun schon einige Tage hinter uns. Natürlich müssen wir noch einmal kurz zurückzublicken - auf ein Jahr - in dem wieder jede Menge los war.

Zuallererst muss an dieser Stelle unser Vorsitzender Friedhelm Chmielewski genannt werden, der am 13. September letzten Jahres sein 65-jähriges Vereinsjubiläum feiern konnte. Seine Verdienste für den Judosport – auch auf Landesebene – können gar nicht genug gewürdigt werden.

Eine ganz besondere Ehrung wurde im Sommer auch unserer langjährigen Trainerin Eva-Maria Schneider zuteil. Aufgrund ihrer großen Verdienste um den Judosport wurde ihr der 2. Dan verliehen – eine tolle und verdiente Auszeichnung.

Auch im Wettkampfbereich war 2025 wieder einiges los. Viele unserer Nachwuchskämpfer gingen bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften an den Start und konnten sich dort hervorragend präsentieren.
Luci Scharf erkämpfte sich bei den Bezirksmeisterschaften einen starken 3. Platz und belegte anschließend bei den Westfalenmeisterschaften einen hervorragenden 5. Platz.

International sorgte Tom Droste bei den Belgian-Open Turnier in Visé für ein echtes Ausrufezeichen: Er erkämpfte sich dort die Silbermedaille bei diesem renommierten Turnier.

Außerdem konnten sich Talea Fichtel und Luci Scharf über eine Berufung in die U15-Auswahlmannschaft des Kreises Recklinghausen freuen, die am Ende sogar den Westfalencup gewinnen konnte.

Ein großer Dank geht auch an unsere Jugendvertretung, die auch in diesem Jahr wieder hervorragende Arbeit geleistet hat. Die Jugendfreizeit war erneut ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass der Verein nicht nur im Trainingsbetrieb überzeugt, sondern auch neben der Matte für Spaß, Freizeit und gemeinsame Erlebnisse steht.

Ein riesiges Dankeschön geht an dieser Stelle außerdem an all diejenigen, die ihre Zeit und ihr Engagement in den Dattelner Judoclub investiert haben. Ihr wart auch im vergangenen Jahr wieder immens wichtig für den Verein.

Wir sind gespannt auf das Judojahr 2026 und freuen uns auf das Training, die Wettkämpfe und viele schöne Momente mit Euch: Auf und neben der Tatami!

Bringt euch gerne mit Ideen und Vorschlägen ein!

Adresse

Westring 7 (Sporthalle Der Hauptschule Hachhausen)
Datteln
45711

Öffnungszeiten

Montag 14:00 - 18:00
Mittwoch 14:00 - 18:00
Donnerstag 14:00 - 18:00
19:30 - 21:00
Freitag 14:00 - 18:00

Telefon

+49236365799

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Dattelner Judoclub 1958 e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Dattelner Judoclub 1958 e.V. senden:

Teilen