05/06/2026
Wir sind zutiefst bestürzt über den Verlust von Mario und wünschen der Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit 😔. Ruhe in Frieden 🕯️
Sehr geehrte Sportfreundinnen und Sportfreunde,
Mit großer Trauer und in tief empfundener Anteilnahme müssen wir euch leider mitteilen, das Mario Donath am gestrigen Tag viel zu früh von uns gegangen ist.
Ob im Altherrenbereich, als stellv. Vorsitzender des Sportgerichtes, als Abteilungsleiter des Kolkwitzer SV 1896 e.V. oder sogar in der Gemeindevertretung der Gemeinde Kolkwitz - Mario Donath war für alle ein Begriff.
Mario Donath hat im Fußballkreis Niederlausitz über Jahrzehnte hinweg maßgebliche Impulse gesetzt und das regionale Fußballwesen nachhaltig geprägt.
Er stellte nie sich selbst in den Mittelpunkt. Seine Taten wurden bestimmt von Bescheidenheit, Pflichtbewusstsein und echter Hingabe für den Fußball und die Menschen in der Region. Durch sein stetiges Engagement, seine organisatorische Umsicht und seine menschlichen Qualitäten wurde er zu einer tragenden Säule des Niederlausitzer Fußballs, auf die man sich jederzeit verlassen konnte.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und allen, die ihm nahestanden. Mit Mario Donath verlieren wir nicht nur einen engagierten Mitstreiter und Organisator, sondern vor allem einen außergewöhnlichen Menschen, dessen Wirken und Wesen uns allen fehlen wird.
Der Fußballkreis Niederlausitz wird Mario Donath stets ein ehrendes Andenken bewahren und sein Vermächtnis fortführen. Für alles, was er für uns und den Fußballkreis getan hat, sagen wir aufrichtig und voller Respekt:
Danke, Mario Donath. Ruhe in Frieden!
Im Namen des Vorstands
David Chollee
Vorsitzender