20/08/2025
Mit 87 Jahren überrascht sich Gerlinde Schemmel selbst. Die Bewohnerin des Vitalis Wohnparks Bad Windsheim hat in Tischtennis ihre neue Leidenschaft gefunden. Heute spielt sie regelmäßig im Verein, trainiert mit Weltmeistern und genießt die neue Energie, die ihr der Sport schenkt. 🏓💚
„Ich hätte nie gedacht, dass ich mit 87 nochmal so viel Spaß am Sport finde. Wenn ich spiele, fühle ich mich richtig lebendig. Es tut meinem ganzen Körper gut“, erzählt sie mit einem Lächeln. 😊
Jeden Dienstag macht sie sich auf den Weg zum Training des SC Dietersheim – begleitet von Anke Leidenberger, stellvertretende Leiterin der Freizeitbetreuung des Vitalis Wohnparks. In dem Verein ist Schemmel inzwischen Mitglied. Erst kürzlich spielte sie beim PingPongParkinson-Partnerturnier sogar mit Weltmeister Lars Rokitta an der Platte. Nachdem ein lokaler Sender darüber berichtet hatte, wird sie sogar bei Spaziergängen im Kurpark angesprochen und gibt Autogramme. „Dass mich jetzt sogar Leute im Park erkennen, das ist schon lustig“, schmunzelt sie.
Angefangen hatte alles im Vitalis Wohnpark Bad Windsheim: Dort machte Anke Leidenberger die Seniorin mit Tischtennis vertraut. Die Freizeitbetreuerin, die selbst mit Parkinson lebt, hatte sich für die Anschaffung einer Tischtennisplatte eingesetzt. „Tischtennis fördert die Beweglichkeit, Koordination und bringt vor allem Freude. Das gilt nicht nur für Menschen mit Parkinson, sondern für alle, egal in welchem Alter“, erklärt Leidenberger.
Sabine Wilke, Einrichtungsleiterin des Vitalis Wohnparks Bad Windsheim, freut sich über die sportliche Begeisterung im Haus: „Solche Geschichten zeigen, wie wichtig kreative Angebote und motivierte Mitarbeitende für das Wohlbefinden unserer Bewohner:innen sind.“ 🌻