SV IKA Chemnitz e.V.

SV IKA Chemnitz e.V. ⚽️ 𝗙𝘂ß𝗯𝗮𝗹𝗹 | Herren | Altherren | Nachwuchs

🚴 𝗥𝗮𝗱𝘀𝗽𝗼𝗿𝘁 | MTB | Straße

🎯 𝗗𝗮𝗿𝘁𝘀𝗽𝗼𝗿𝘁 | Freizeit | Ligabetrieb

Trainingszeiten Junioren (Winter)

Bambinis: Mo. 16:45- 18:00 Uhr

E- Junioren: Mo.+Do. 17:00 - 18:30 Uhr

D- Junioren: Mo.+Do. 17:00 - 18:30 Uhr

💪
06/01/2026

💪

💪
03/01/2026

💪

27/12/2025

⚽🏆 SWG CUP ’26 – Wir zählen die Tage! 🏆⚽

Vom 2. bis 4. Januar 2026 heißt es wieder:
Leidenschaft. Teamgeist. Hallenfußball pur! 🔥

Der SV IKA Chemnitz e.V. lädt euch herzlich zum SWG Cup ’26 ein – drei Tage voller Emotionen, spannender Spiele und strahlender Kinderaugen. 💙🤍

📅 Turnierplan:

🟥 Freitag | 02.01.2026 – DAY 1
⚽ C-Jugend
🕜 13:30 – 18:30 Uhr

🟥 Samstag | 03.01.2026 – DAY 2
⚽ G-Jugend
🕘 09:00 – 11:30 Uhr
⚽ D-Jugend
🕜 13:30 – 18:30 Uhr

🟥 Sonntag | 04.01.2026 – DAY 3
⚽ F-Jugend
🕣 08:30 – 12:30 Uhr
⚽ E-Jugend
🕜 13:30 – 18:30 Uhr

🏟️ Sachsenhalle Chemnitz
🥨 Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich bestens gesorgt!

Kommt vorbei, feuert die Teams an und erlebt mit uns ein großartiges Fußball-Wochenende! 🙌⚽
Wir freuen uns auf volle Ränge, faire Spiele und unvergessliche Momente! ❤️

11/12/2025
20/10/2025
19/08/2025

Zwei frühe Gegentreffer sorgen für das Pokal-Aus…

Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit: Unsere Herren wollten
die Form der letzten Wochen bestätigen und traten gegen die Spielgemeinschaft
Chemnitzer Polizeisportverein und ESV LOK Chemnitz an. Die Auftaktminuten
hätten kaum schlechter für unseren SVI beginnen können, ein 0:2-Rückstand nach nur 16 Minuten? Das
klingt fast wie der Anfang eines schlechten Witzes!

Während unsere Kicker sich mit aller Kraft bemühten, den Ball ins Spiel zu
bringen, schienen die Gäste frischer und zielstrebiger. Man könnte meinen, sie
hatten einen Energiedrink intus, während wir noch mit dem ersten Kaffee des
Tages kämpften. Mit einem 0:2 ging es in die Halbzeitpause. „Das wird schon“,
rief jemand optimistisch, während andere mit dem Gedanken spielten, ihre
Trikots gegen Pyjamas zu tauschen.

Doch nachdem unser Trainerteam einige motivierende Worte gefunden hatte, spritzte plötzlich unser SVI über das
Feld. In der 52. Minute kam es dann zu einem denkwürdigen Ereignis: Ein
Gästestürmer trat den Ball weg um etwas Zeit zu schinden. Darauf folgte die
gelbe Karte! Der Spieler echauffierte sich wie ein Schauspieler in einer
schlechten Komödie und kassierte prompt die Gelb-Rote Karte. Überzahl für
unseren SVI – was für ein Glück!

Wir stürmten weiter, doch die Präzision beim Torabschluss war etwa so vorhanden
wie ein Schnitzel im Veganer-Kochbuch. Links vorbei, rechts vorbei, drüber,
unser Adrenalin schien uns einen Streich zu spielen.

Der Wendepunkt kam in der 67. Minute: Ein langer Einwurf von Pascal, ein
Kopfball von Alex und… Tooorrrrrr! Ein Hoffnungsschimmer! Nach diesem Tor wurde
das Spiel intensiver. Es war nun härter, aber niemals unfair. Wir waren auf dem
besten Weg, das Unmögliche möglich zu machen!

Und dann, in der allerletzten Spielminute, kam die große Ungerechtigkeit. Ein
Freistoß halb rechts am Gästestrafraum, alle Köpfe hoch und dann… eine Hand?
Handelfmeter? Doch der Schiedsrichter der bis zu diesem Zeitpunkt eine gute Leistung
zeigte entschied gegen uns.

Ein Sieg wäre angesichts der zweiten Halbzeit mehr als verdient gewesen. Doch
wir mussten uns schweren Herzens aus dem Pokalgeschäft verabschieden. Eins ist
sicher: Torabschlüsse werden dringend auf die Trainingsagenda gesetzt. Und
nächste Woche geht es auf zur nächsten Runde, Punktspielauftakt gegen die
Spielgemeinschaft CPSV/LOK! Vielleicht haben wir da ja sichtlich weniger Pech.
Auf geht’s, SVI!

11/08/2025

SV IKA unterliegt Kreisligist FV Blau-Weiss Röhrsdorf

In einem letzten, wahrlich anschaulichen Testspiel hat unser SV IKA gegen den Kreisligisten FV Blau-Weiss Röhrsdorf gezeigt, dass man auch gegen „die Großen“ gut mithalten kann, zumindest für 45 Minuten! Die 80 Fans, die sich auf den Sportplatz Höhensonne wagten, sorgten für eine Stimmung, die selbst die schüchternsten Spieler zum Lächeln brachte.

Die erste Halbzeit begann wie ein fröhlicher Tanz auf dem Rasen. Unsere Jungs legten los wie die Feuerwehr und hatten bereits in den ersten Minuten (1., 2., 4.) mehr Torchancen als einige Teams in einer ganzen Saison. Doch dann kam der große Moment für die Röhrsdorfer: Nach 13 Minuten stürmte ein FV-Angreifer allein auf unseren Torhüter zu und was macht der? Er macht sich breit wie ein Kühlschrank und zwingt den Schützen dazu, das Leder am Tor vorbeizuschieben. Danke, das war eine Meisterleistung!

In der 21. Minute hatte Oleh seine ganz persönliche „Rammstein“-Einschlag-Moment: Er zieht aus spitzem Winkel ab und der Torwart der Röhrsdorfer machte eine Flugparade, die selbst bei Olympischen Spielen einen Medaillenplatz verdient hätte. Doch wie es beim Fußball oft so ist, fiel dann das erste Tor für die anderen. Ein schnelles Umschaltspiel und zack – 0:1. Wer jetzt dachte, unser SVI würde schlappmachen, sah sich getäuscht! Nur sechs Minuten später erinnerte Oleh alle an seine Wild West-Tage und ballerte das Ding aus spitzem Winkel in die Maschen – 1:1!
Mit diesem Unentschieden ging es für die Teams in die Halbzeitpause, und wir alle dachten: „Okay, das könnte was werden!“

In der zweiten Halbzeit jedoch wechselten unsere Trainer Heiko und Dirk defensive Kräfte ein, denn die ersten Erschöpfungsanzeichen waren kaum zu übersehen, die Spieler hatten mehr „Batterie-Probleme“ als die Fernbedienung im Wohnzimmer. Und so kam es, dass die Röhrsdorfer nach der Pause spritziger und agiler wirkten. Und die Tore? Die fielen in der 47., 80. und 82. Minute! Am Ende stand es 1:4 für den FV Blau-Weiss Röhrsdorf. Autsch, das tat ein bisschen weh.

Aber hey, die Niederlage war zwar deutlich, aber nicht wirklich gerechtfertigt. Ein Klassenunterschied war in der ersten Halbzeit einfach nicht sichtbar!

Ein großes Dankeschön geht an unsere sensationellen Fans, die uns während der 90 Minuten lautstark unterstützt haben. Ihr seid die wahren Helden!

Wir wünschen dem FV Blau-Weiss Röhrsdorf eine erfolgreiche Spielzeit.

fvroehrsdorf

Generalprobe gegen Kreisligist: SV IKA vs. FV Blau-Weiß Röhrsdorf!________________________Morgen ist es endlich soweit! ...
09/08/2025

Generalprobe gegen Kreisligist: SV IKA vs. FV Blau-Weiß Röhrsdorf!
________________________

Morgen ist es endlich soweit! Unser SV IKA geht in die letzte Runde der Vorbereitung und trifft auf den Absteiger der Kreisoberliga, den FV Blau-Weiß Röhrsdorf.

Anstoß ist um 11:00 Uhr auf dem Sportplatz Höhensonne. Also genug Zeit, um euch früh genug einen Platz an der Seitenlinie zu sichern!

Wir erwarten ein spannendes Duell! Unsere Jungs sind top motiviert und haben hart trainiert. Lassen wir uns überraschen, wie sie sich schlagen werden!

Und damit ihr auch während des Spiels bestens versorgt seid, hat unser Kiosk für euch geöffnet! Kommt vorbei, schnappt euch ein kühles Getränk oder einen kleinen Snack und feuert unsere Mannschaft lautstark an!

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer, gute Stimmung und einen tollen Fußballtag! Lasst uns gemeinsam die Höhensonne zum Strahlen bringen! ⚽️🎉

fvroehrsdorf

28/07/2025

Licht und Schatten: Ein Testspiel mit Dramatik und Schmunzeln
______________________________________________

Am gestrigen Sonntag stand unser SV IKA dem Eubaer
SV gegenüber. Nach einer intensiven Trainingswoche die nicht bei jedem Spieler
als „intensiv“ abgehakt wurde, eher wie eine Mischung aus „Wir schwitzen wie
die Schweine“ und „Wo ist das nächste Bier?“ wollte unsere Mannschaft am Erfolg der letzten Woche anschließen.

Kaum waren fünf Minuten vergangen, so sorgten die
Eubaer dafür, dass das erste Tor der Partie fiel. Sie schickten einen Blitz
durch unser Mittelfeld und netzten mustergültig zum 0:1 ein. Die Schockstarre
bei unserem SVI dürfte mit jeder Sekunde gewachsen sein, denn irgendwie wollte
es nicht richtig laufen. Ideen für Angriffszüge? Fehlanzeige! Die cleveren
Eubaer schauten sich das Spektakel entspannt an und warteten geduldig auf
Fehler in unserem Aufbauspiel. Und siehe da, in der 23. Minute kam unser
fabelhaftes Foulspiel wie gerufen. Der Freistoß aus gut 20 Metern halblinker
Position war dann auch das, was wir alle nicht wollten: Das 0:2!

Doch halt, es gibt einen Lichtblick! Nach ein paar
taktischen Änderungen, begann unser SV IKA tatsächlich Fußball zu spielen. Vlad
S. schnappte sich das Leder in der 37. Minute und verwandelte zum 1:2, endlich
ein Hoffnungsschimmer!

In der Halbzeitpause gab es motivierende Worte von
Co-Coach Dirk und tatsächlich: Zu Beginn der zweiten Halbzeit trat unser SVI
mit frischem Elan auf das Feld! In der 50. Minute erlief Düse einen langen Ball
und hielt einfach mal den Fuß ran. Was dann folgte, war eine Bogenlampe über
den Torwart, der anscheinend während des Spiels einen kleinen Spaziergang
unternahm und schon hieß es 2:2. Hallo, Spiel! Schön, dass du da bist!

Die Chancen häuften sich für unseren SVI, doch das
Tor wackelte lediglich, zwei Mal krachte der Ball gegen die Querlatte. In den
letzten 30 Minuten gab es muntere Wechsel und kreative Umstellungen, eine Art
„Versuch macht klug“, gefolgt von einer bemerkenswerten
Geschwindigkeitseinbuße. Sichtlich erschöpft von den Trainingseinheiten, ließ
unser Spiel nach und die Eubaer nutzen dies gnadenlos aus. Plötzlich stand es
2:3, 2:4 und schließlich 2:5. Die Zuschauer rieben sich verwundert die Augen.

Am Ende stand ein Ergebnis, das wohl etwas zu hoch
ausfiel aber hey, das gehört zum Fußball dazu!

Wir wünschen der Spielgemeinschaft Eubaer SV
eine erfolgreiche Saison und hoffen, dass sie ihre nächsten Spiele nicht ganz
so leicht haben werden.

Eubaer Sportverein 92 e.V.
spg_eubaer_sv_tsv_ifa_3

21/07/2025

Vorbereitungsphase gestartet…
__________________________________

Nach fast einem Monat der fußballfreien Zeit hat unser SV IKA nun das erste
Testspiel gegen die Freunde vom FSV 95 Scharfenstein-Großolbersdorf erfolgreich
gestalten können.
Urlaubsbedingt mussten wir auf einige Leistungsträger verzichten, aber, wir
haben ja auch einen breiten Kader der mit Leidenschaft und einem Lächeln auf
dem Platz steht.
Der Fußballplatz war ganz nach dem Motto „Für die Kreisklasse reicht das schon“ mit Hütchen abgesteckt. Vor Anpfiff sorgte unser neuer Co-Trainer Dirk M. für ordentlich Tumult, man hat sehen können, wie er die Jungs beim Aufwärmen schon an die Leistungsgrenze brachte.
Die erste Halbzeit begann, ja sagen wir mal, zurückhaltend. Unsere Kicker
ließen das Spielgerät brav in den eigenen Reihen laufen. Doch dann kam die 9.
Minute, Ballverlust im Mittelfeld und die Gäste nutzen die Gelegenheit! Zuerst
fanden sie sich im SVI-Strafraum wieder, dann zappelte das Leder auch schon im
Netz. Torwartfehler hier, Schuss dort, am Ende stand es 0:1 für den FSV. Der
Sommerschlaf war damit endgültig vorbei.
Es folgte die 20. Minute und eine Ecke für unseren SV IKA. Düse, unser
unerschütterlicher Eckball-Spezialist, legt sich den Ball bereit und schlägt
das Spielgerät auf den langen Pfosten wo sich der Ball gekonnt ins Netz senkt. Was
für ein Traumtor! 1:1! Das Stadion (na ja, die ca. 50 Zuschauer) tobten.
Kleinere Dramen folgten: Jonas U. ging im Zweikampf zu Boden und verletzte sich
unglücklich an der Schulter. Gute Besserung, Jonas!

Mit einem gerechten Unentschieden ging es dann in die Halbzeitpause. Ein
schattiges Plätzchen wurde schnell gefunden.

In der zweiten Halbzeit sahen wir ein offenes Spiel. Chancen auf beiden Seiten.
Und dann, die 68. Spielminute: Ein Freistoß aus 25 Metern. Unser Verteidiger Anton
schnappte sich den Ball, versammelte seine inneren Kräfte, und noch bevor die
Zuschauer ein „Oh, das könnte klappen!“ herausbekamen, knallte der Ball in die
Maschen. Tor!

Am Ende konnte unser SV IKA als Sieger vom Feld gegen eine
faire Mannschaft gehen. Am kommenden Sonntag geht’s weiter gegen die
Spielgemeinschaft Euba. Vielleicht sehen wir dann nicht nur zwei Standarttore.

Also, bleibt dran!

Dem FSV wünschen wir eine erfolgreiche und verletzungsfreie Spielzeit 2025/26

_fsv95_

🎉 Noch 5️⃣ Tage … 🎉Ihr seid einfach großartig! 👏 Unsere Fördertafel ist fast vollständig gefüllt und das wäre ohne euch ...
17/06/2025

🎉 Noch 5️⃣ Tage … 🎉

Ihr seid einfach großartig! 👏 Unsere Fördertafel ist fast vollständig gefüllt und das wäre ohne euch niemals möglich gewesen. Ein riesiges Dankeschön an alle SV IKA Sympathisanten, die unser Projekt so tatkräftig unterstützen!

Jetzt heißt es, nochmal richtig Gas zu geben! 🚀 Lasst uns in den letzten 5 Tagen kräftig Werbung für unser Vorhaben machen, damit wir auch die letzten Felder belegen können. Holt eure Freunde, Familie, Nachbarn und sogar die zufälligen Passanten in der Straßenbahn ins Boot jeder Beitrag zählt!

Dank eurer sensationellen Unterstützung stehen wir jetzt auf der Zielgeraden. Also, lasst uns gemeinsam das Finish-Line-Feeling genießen und unser Projekt zum vollen Erfolg bringen! 💪

Auf die letzten Meter! Ihr rockt! 🤘✨

Ein Aufruf zur Gemeinschaft: Gemeinsam für unsere Nachwuchssportler! Gerade für unsere Kinder und Jugendlichen ist es wichtig, einen Ort zu finden, an dem sie spielen, lachen und einfach sie selbst sein können.  Doch um weiterhin spannende Trainings und Wettkämpfe anbieten z...

Adresse

Max-Saupe-Str. 70a
Chemnitz
09131

Öffnungszeiten

Montag 16:00 - 20:00
Mittwoch 16:00 - 20:00
Freitag 16:00 - 20:00

Telefon

+4915226063385

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von SV IKA Chemnitz e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an SV IKA Chemnitz e.V. senden:

Teilen

Kategorie