VfL Eberstadt 1949 e.V.

VfL Eberstadt 1949 e.V. Protokoll zur Gründungsversammlung am 29. September 1949 im Gasthaus "Adler" Die Versammlung wurde vom Gründungsausschuß einberufen, welcher aus den Herren W.

Brandt, S. Prechtel, K. Hangovsky und E. Krämer bestand. Auf der Tagesordnung waren folgende Punkte:

1. Zweck und Ziel des Vereins
2. Beiträge für Mitglieder
3. Satzungen
4. Wahl des Vorstandes
5. Verschiedenes

Die Versammlung wurde um 21 Uhr vom Kameraden W. Brandt sen. eröffnet. Anwesend waren 33 Personen, welche sich alle in die Mitgliederliste eingetragen haben. Zu Punkt 1 gab Herr Wüstemann

vom SV Bofsheim die Zwecke und Ziele des Vereins, die Jugend im Sport und Spiel zu kräftigen, den Gemeinschaftsgeist zu pflegen und die Kameradschaft zu fördern, bekannt. Zu Punkt 2 wurde vorgeschlagen, für Jugendliche und für Mitglieder über 18 Jahre 50 Pf. Beitrag zu erheben, welches einstimmig angenommen wurde. Zur Vorstandswahl wurden als 1. und 2. Vorsitzender Richard Krämer und Willi Brandt sen. Die Wahl wurde in geheimer Abstimmung durchgeführt. Es erhielten von 32 abgegebenen Stimmen Richard Krämer 28 Stimmen und Willi Brandt sen. 25 Stimmen. Somit wurde Richard Krämer 1. Vorstand und Willi Brandt sen. 2. Vorstand. Als Schriftführer wurde Lehrer Hans Wunzinger einstimmig gewählt, ebenso Walter Frey als Kassier. Der Spielausschuß setzt sich zusammen aus den Kameraden Berthold Mrazek als Vorsitzender, Berthold Mrazek als Trainer und Jakob Trumpf als Spielführer. Zum Gerätewart wurde Karl Hangovski gewählt. Die Gemeinde wurde durch Herrn Bürgermeister und die Herren Gemeinderäte vertreten. Der Bürgermeister wünscht dem Verein einen guten Start und ein gutes Gedeihen. Abschließend dankte der 1. Vorsitzende Richard Krämer für das ihm entgegengebrachtes Vertrauen. Fußball wurde aber auch schon vor der offiziellen Gründung gespielt, hauptsächlich am "Schindbuckel" (Richtung Bödigheim) und am "Förstle". Auch in den Anfangszeiten waren es schon 11 Mann, die zusammen in einer Mannschaft spielten. Bofsheim und Schlierstadt gab es zu diesem Zeitpunkt schon. Name und Vereinsfarben:

Der Name VfL - Verein für Leibesübungen - wurde gewählt, damit der Verein auch für andere Sportarten offen sein konnte. Der zweite Grund war, daß es schon genug "FC's" und "SV's" in der Umgebung gab und man eben einen anderen Namen suchte. Willi Brandt sen. brachte eines Tages ein Trikot mit, welches in den Farben schwarz und weiß gehalten war. Dieses hat allen so gut gefallen, daß man schwarz und weiß als Vereinsfarben wählte. Die erste Ausrüstung:

Der erste Ball wurde "gefuggert". Wer hatte, mußte Eier mitbringen, mit denen der Ball gehandelt wurde. Der erste Satz Trikots wurde gegen 40 kg Lumpen getauscht, die zuvor mühsam gesammelt wurden. Das erste Torwarttrikot war ein Pullover, dieser wurde eigenhändig von Hilde Häfner und Eva Frey gestrickt. Auch mit den Kickschuhen war es in den Anfangszeiten rar. So wurde zunächst mit den normalen Werktagsschuhen gespielt, später wurden die Kickschuhe dann von Karl Hangovski handgefertigt. Stollen waren runde, aufeinandergeklebte und genagelte Lederflecken. Auch bei den Schienbeinschützern wurde improvisiert - es wurden Zeitungen unter die Strümpfe gesteckt! Zur damaligen Zeit war es ganz natürlich, daß der Fußballsport die Jugend anzog, das war auch in Ebestadt so. Somit stand diese Sportart in der Vereinsarbeit im Vordergrund. Zunächst mußte ein Sportplatz geschaffen werden. Da in unmittelbarer Nähe des Dorfes hierzu keine Fläche bereitgestellt werden konnte, mußte man den etwas weiten Weg zum Plattenwald in Kauf nehmen und dort einen Platz anlegen. Die Gemeindeverwaltung mit Bürgermeister Johann Häfner ( übrigens ein begeisterter Fußballfan ) zeigte sich der Jugend und dem Verein sehr aufgeschlossen und stellte dem VfL das Gelände für den Sportplatz kostenlos zur Verfügung. Die unmittelbare Waldnähe hatte auch ihre Vorzüge. Dank vieler Helfer wurde in Eigenarbeit ein Sportplatz geschaffen, das Training und der Sportbetrieb konnte beginnen. Die Pflege des naturnah gewachsenen Rasens wird über all die Jahre nach wie vor vom VfL durchgeführt. Fußball kann hier auch in den Wintermonaten gespielt bzw. trainiert werden. Unter der Regie von Heinrich Wagner wurde 1965 eine Umzäunung errichtet. Die Zufahrt vom Ort erhielt eine Asphaltdecke und in einem weiteren Arbeitseinsatz konnte 1697 eine Beleuchtung installiert werden. In der ersten Generalversammlung am 5. Januar 1950 wurde in geheimer Abstimmung die gesamte Vorstandschaft aus der Gründungsversammlung einstimmig wiedergewählt. Zusätzlich wurde zum "Sekretär" für den Abschluß von Spielen Albert Krämer ernannt, Ernst Eberle zum 2. Kassenwart, Gerhard Gramlich zum 1. Vereinsschiedsrichter und Walter Häfner zum Gerätewart gewählt. Von 60 Vereinsmitgliedern waren 46 anwesend. Getragen von der Begeisterung Fußball entwickelte sich ein reger Trainings.- und Spielbetrieb, teilweise sogar mit zwei Mannschaften. Auch in den Wintermonaten wurde gespielt , .... eine Winterpause - das war kein Thema! An Trainingsanzüge war noch nicht zu denken. Zu den einzelnen Spielen fuhr man anfangs fast immer mit dem Fahrrad, schon fertig umgezogen, denn Umkleidekabinen oder Duschen gab es nicht. Die Jugendarbeit war damals auch noch nicht so ausgeprägt wie Heute. Mit 17/18 Jahren kam man einfach dazu und spielte Fußball. Zu dieser Zeit fanden viele Heimatvertriebene in Eberstadt eine neue Heimat. Der VfL hatte Glück, denn zu diesen Familien zählten auch sehr gute Fußballer. Stellvertretend seien hier Berthold Mrazek, "Hannes" Sandhöfer, Jakob Trumpf, Franz Koller und Georg Hergeth genannt. Das erste Punktspiel fand in der Runde 1950 / 51 gegen Sennfeld statt. Doch auch schon vor dieser ersten offiziellen Runde wurde vereinsintern gegen die Nachbarorte und auf Sportfesten gespielt. Die ersten Jahre der Teilnahme am offiziellen Spielbetrieb waren für die Aktiven des VfL "Lehrjahre". Doch bereits 1954 wurde das "Gesellenstück" gefertigt, denn mit einem beachtlichen 2. Platz, hinter dem TSV Götzingen, konnte die Runde in der B- Klasse abgeschlossen werden.

🖤🤍❤️💪
19/01/2024

🖤🤍❤️💪

Hallo TSVfLer,eine erfolgreiche Hinrunde geht mit dem gestrigen Derbysieg zu Ende. Somit geht der TSVfL in die Winterpau...
27/11/2023

Hallo TSVfLer,

eine erfolgreiche Hinrunde geht mit dem gestrigen Derbysieg zu Ende. Somit geht der TSVfL in die Winterpause und bedankt sich bei Euch für die tolle Unterstützung in der Vorrunde.

Die Mannschaften wünschen Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit, bleibt gesund 💪

❤️🤍🖤

Seit dieser Runde spielt unser TSV/VfL in neuen Farben 🖤🤍❤️ ein großes Dankeschön gilt hier dem Einrichtungshaus  für da...
06/11/2023

Seit dieser Runde spielt unser TSV/VfL in neuen Farben 🖤🤍❤️ ein großes Dankeschön gilt hier dem Einrichtungshaus für das Sponsern der Trikots. Ein Sponsoring ist nicht selbstverständlich und unsere Mannschaften wissen diese Unterstützung wirklich zu schätzen. Vielen DANK!

Am Wochenende war es wieder soweit...das traditionelle Bergwandern von der AH des VfL Eberstadt stand auf dem Plan. Dank...
11/09/2023

Am Wochenende war es wieder soweit...das traditionelle Bergwandern von der AH des VfL Eberstadt stand auf dem Plan. Danke an die Organisatoren und für das feucht fröhliche Wochenende.

Eine ereignisreiche Woche geht zu Ende✌️Die Renovierung des Sportheims ist abgeschlossen. Vielen Dank an die zahlreichen...
27/08/2023

Eine ereignisreiche Woche geht zu Ende✌️Die Renovierung des Sportheims ist abgeschlossen. Vielen Dank an die zahlreichen Helfer, ohne die ein solches Projekt nicht machbar ist. Ein ganz besonderer Dank geht an unseren Projektleiter .bru 💪Vielen Dank für die tolle Organisation der Renovierungsarbeiten

Faschnachtsumzug in Eberschd 🥳 am gestrigen Samstag veranstaltete der VfL zusammen mit der  & Bauwaache einen kleinen Fa...
12/02/2023

Faschnachtsumzug in Eberschd 🥳 am gestrigen Samstag veranstaltete der VfL zusammen mit der & Bauwaache einen kleinen Faschingsumzug. Im Anschluss wurde im Sportheim bis in die Morgenstunden ausgelassen gefeiert.

🎉

Relegationsspiel SV Schlierstadt VS. SpG Sindolsheim / Rosenberg 2 🤙Zuschauer: 950 Was ein fest 👌 vielen Dank für die gr...
11/06/2022

Relegationsspiel SV Schlierstadt VS. SpG Sindolsheim / Rosenberg 2 🤙

Zuschauer: 950

Was ein fest 👌 vielen Dank für die grandiose Stimmung beider Fanlager...es war uns eine Ehre. Glückwunsch an unsern Nachbar aus Schlierstadt für den Klassenerhalt💪🍻 Der SpG wünschen wir viel Glück für die kommende Runde. Vielleicht sieht man sich bald wieder💪

Zweite Mannschaft im letzten Spiel 2021 mit einem Unentschieden. Unsere erste verliert im Topspiel gegen SpG Sennfeld/Ro...
04/11/2021

Zweite Mannschaft im letzten Spiel 2021 mit einem Unentschieden. Unsere erste verliert im Topspiel gegen SpG Sennfeld/Roigheim.

Unsere Zweite musste sich im Spiel gegen den SpG Adelsheim 2/Oberkessach 2 am Ende mit einem Unentschieden zufrieden geben. Die Heimelf mit leichter Feldüberlegenheit, doch unser TSV/VfL 2 immer wieder gefährlich mit Chancen zum ersten Treffer. Bis zur Halbzeit stand es daher nicht unverdient 0:2 für unsere Zweite. Nach der Halbzeit erhöhte der Gegner den Druck und konnte kurz vor Schluss auf 1:2 verkürzen. In der aller letzten Spielaktion konnte die Heimelf glücklich auf 2:2 ausgleichen. Für die Zweite geht es nach diesem Spiel erst nächstes Jahr wieder weiter. Bis dahin vielen Dank an alle Fans für die Unterstützung unseren 2. Mannschaft💪

Unsere Erste musste sich leider gegen die SpG Sennfeld/Roigheim geschlagen geben. Mit einem knappen 0:1 ging unsere Erste in die Halbzeit. Kurz nach der Halbzeit konnte der Gastgeber durch einen unnötigen Elfmeter zum 1:1 ausgleichen. Ein Strafstoß auf der anderen Seite brachte den TSVfL wieder in Führung. Doch die Führung sollte nicht lange halten und die Heimelf konnte wieder ausgleichen. Kurz vor Ende der Partie musste unser TSVfL noch ein Gegentreffer hinnehmen und verlor somit das Topspiel des Spieltages.

Am kommenden Sonntag heißt es dann Heimspiel in Eberstadt 💪⚫⚪🔴

Finaaaaale 💪💪Nach einem packenden Halbfinale gegen  konnte man das Spiel mit 4:2 für sich entscheiden und steht nach 201...
23/10/2021

Finaaaaale 💪💪

Nach einem packenden Halbfinale gegen konnte man das Spiel mit 4:2 für sich entscheiden und steht nach 2018 wieder im Finale des Rothaus Kreispokals. Als Gegner wartet kein geringerer als der .mudau (Glückwunsch auch an dieser Stelle). Die damals beteiligten kennen die Geschichte der Pokalsensation, bei der unser damals noch VfL Eberstadt in einem Pokalkrimi letztendlich glücklich das Finale im Elfmeterschießen für sich entscheiden konnte.

Bei strömenden Regen und einem bissigen Pokalspiel konnte unser TSV/VfL mit einem Kopfballtreffer früh in Führung gehen. Kurz vor der Pause konnten die Gäste mit einem Traumtor ins Lattenkreuz ausgleichen. Nach der Pause das gleiche Bild. Die Gäste sind aggressiv in den Zweikämpfen und versuchten den Führungstreffer zu erzielen. Jedoch war es der TSVfL der nach der Halbzeit wieder in Führung geht. Danach überschlugen sich die Ereignisse. In der 86. Minute konnten die Gäste mit einem schönen Angriff zum 2:2 ausgleichen. Im direkten Gegenzug machte unser TSVfL das 3:2 und erhöhte in der Nachspielzeit durch einen tollen Fernschuss auf 4:2. Somit war das Ticket fürs Finale nach einem tollen Pokalfight beider Mannschaften gelöst.

Glückwunsch Männers das habt ihr euch verdient💪⚫⚪🔴

Die 2. Mannschaft verpasste den "Lucky Punsch" gegen SpG Krautheim 2 / Westernhausen 2. Die 1. Mannschaft im Topspiel ve...
07/10/2021

Die 2. Mannschaft verpasste den "Lucky Punsch" gegen SpG Krautheim 2 / Westernhausen 2. Die 1. Mannschaft im Topspiel verdient mit 3 Punkten💪

Im Vorspiel des Kreisliga-Topspiels SpG Krautheim / Westernhausen gegen unsern TSVfL musste die Zweite eine weitere Niederlage hinnehmen. Der spielstarke Gegner ließ keine Zweifel offen wer hier die Punkte mit nach Hause nimmt. In den ersten 10 Minuten konnte unser TSVfL2 einige brennsliche Situation klären. Danach kamen wir besser ins Spiel ohne jedoch die ganz große Torgefahr zu erzielen - zu selten kam unsere Offinsive nach vorne. Anderst die Gäste, die kurz vor der Halbzeit verdient das 1:0 erzielten. Nach der Pause machte der Gegner da weiter wo er aufgehört hat. 20 min vor Schluss konnte unsere Zweite mit ihrem ersten vorgetragen Angriff glücklich das 1:1 erzielen. Die Freude währte nur kurz, denn die Gäste machten kurz vor Schluss das 2:1. Am Ende ein verdienter Sieg der Gäste, die über weite Strecken das Spiel dominierten. Am Sonntag geht es in Eberstadt um die nächsten Punkte.

Die 1. Mannschaft mit dem erlösenden Siegtreffer kurz vor Ende der Partie. Vorher gingen die Gäste früh in der 9. Minute in Führung. Kurz vor der Halbzeit konnte unser Spielertrainer durch einen Foulelfmeter ausgleichen. Der TSVfL bestimmte das Spiel und vergab mehrere Großchancen teilweise fast kläglich. So dauerte es bis zur 88. min eher Felix H. durch einen schönen Kopfball den Siegtreffer zum 1:2 markierte. So war es bis zu letzt eine spannende Partie, die nach den vergebenen Chancen eigentlich hätte früher entschieden sein können, eigentlich schon fast müssen. Am Sonntag kommt es dann vor heimischen Kulisse zum Derby gegen den Nachbar aus Schlierstadt.

Seid dabei, wir erwarten ein spannendes und packendes Kreisligaderby🔴⚪⚫💪

Souveräner Sieg der 1. Mannschaft gegen FC Schweinberg. Die 2. Mannschaft musste sich gegen den Tabellenführer TSV Buche...
01/10/2021

Souveräner Sieg der 1. Mannschaft gegen FC Schweinberg. Die 2. Mannschaft musste sich gegen den Tabellenführer TSV Buchen geschlagen geben.

Bereits Freitag Abend spielte die 1. Mannschaft gegen den FC Schweinberg und konnte nach drei aufeinander folgenden Partien wieder 3 Punkte einfahren. Nach anfänglichen Abtasten dauerte es bis zur 23. Minute eher der TSV/VfL durch einen direkten Freistoß in Führung ging. Zur Halbzeit konnte unsere Erste auf 2:0 erhöhen. Der FC Schweinberg kam nur selten gefährlich vor das Gästetor. Nach der Pause das gleiche Bild. Der TSVfL war klar überlegen - Schweinberg fand keine Mittel den heimischen Abwehrverbund zu knacken. So stand es am Ende der Partie verdient 5:1 für unseren TSV/VfL. Kleiner Mehrwutstropfen - FC Schweinberg konnte am Schluss noch den Ehrentreffer erzielen. Am Sonntag geht es weiter um die nächsten 3 Punkte💪

Unsere 2. Mannschaft spielte am Sonntag gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TSV Buchen. Der spielstarke Gegner dominierte über weite Strecken das Geschehen ohne jedoch die ganz großen Torchancen. Nach gutem Steckball erzielte der TSV aus leicht abseitsverdächtigen Position jedoch verdient das 0:1. Nach der Halbzeit machte der TSVfL2 hinten etwas auf, um das Spiel weiter nach vorne zu verlagern. Mit etwas mehr Glück hätte man vielleicht noch den Ausgleich erzielen können, doch die Angriffe wurden leichtfertig vergeben. Letztendlich gewann der TSV Buchen verdient auch aufgrund ihrer individuellen Klasse. Am Sonntag wartet mit SpG Krautheim 2 / Westernhausen 2 der nächste Kracher💪

Die Mannschaften freuen sich auf eure Unterstützung ✌🔴⚪⚫

1. Mannschaft bleibt weiterhin ohne Punkte in Buchen. 2 Mannschaft besiegt den Tabellenführer aus Eubigheim.Bereits Frei...
22/09/2021

1. Mannschaft bleibt weiterhin ohne Punkte in Buchen. 2 Mannschaft besiegt den Tabellenführer aus Eubigheim.

Bereits Freitag Abend spielte unsere Erste bei Flutlicht gegen den TSV Buchen, der verdient die 3 Punkte holte. Der TSV Buchen agierte offensiv einfach konsequenter und zielstrebiger und ließ defensiv weniger zu. So stand es zur Halbzeit bereits 2:0 für den Nachbar aus Buchen. Zwar konnte unsere Erste durch einen Foulelfmeter auf 2:1 verkürzen, doch die Möglichkeiten, die sich unserem TSV/VfL boten, wurden nicht genutzt und so endet die Partie folgerichtig 3:1 für die Heimelf. Bereits am Freitag geht es gegen den FC Schweinberg um die nächsten Punkte.

Einen wichtigen Dreier konnte unsere Zweite beim Spitzenreiter aus Eubigheim einfahren. Bei einem ausgeglichenen Spiel brachte ein Freistoßhammer aus ca. 20 m, der direkt in den Winkel einschlug, die Entscheidung. Beide Mannschaften hatten Chancen den Ball im Netz zu versenken, doch die Möglichkeiten wurden teilweise leichtfertig vergeben. So blieb es am Ende beim glücklichen jedoch aufgrund der besseren Chancen beim 0:1 Auswärtssieg für unsere Zweite. Am Sonntag erwartet uns dann der neue Tabellenführer TSV Buchen 2.

Die Mannschaften freuen sich auf eure Unterstützung💪⚫⚪🔴

Adresse

Dorfstraße 53
Buchen
74722

Öffnungszeiten

Mittwoch 18:00 - 21:00
Freitag 18:00 - 21:00
Sonntag 10:00 - 13:00

Telefon

06292/9280900

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von VfL Eberstadt 1949 e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an VfL Eberstadt 1949 e.V. senden:

Teilen

Kategorie