SFC Friedrichshain e.V.

SFC Friedrichshain e.V. Herzlich Willkommen auf der offiziellen Fanpage des SFC Friedrichshain e.V.

15/06/2026

Aaaaaaaufstiiiiieg!!!!!!Es ist geschafft. Nach dem 2:0 Sieg gegen die Zweitvertretung vom SSC Südwest, sind wir einen Sp...
10/06/2026

Aaaaaaaufstiiiiieg!!!!!!

Es ist geschafft. Nach dem 2:0 Sieg gegen die Zweitvertretung vom SSC Südwest, sind wir einen Spieltag vor Schluss, nicht mehr von den Aufstiegsrängen zu verdrängen.
Es war kein schönes Spiel, man merkte den Jungs an, dass etwas Druck auf den Schultern lastete.
Das Heimteam machte es uns auch nicht einfach. Sie hatten sicherlich etwas mehr den Ball in der ersten Halbzeit, die Chancen hatten allerdings wir. Wenn es 2:0 für uns zur Pause steht, kann sich niemand beschweren.
Direkt nach der Pause dann aber endlich das 1:0. Ein Konter wie aus dem Leerbuch über Taka, der einen überragenden Ball in den Lauf von Pepe spielt, der dann nur noch die Torwart umkurven muss und einschieben kann. Das Tor haben wir gebraucht. Wir wirkten nun sicherer und abgeklärter in vielen Situationen. Wir gewannen immer mehr Zweikämpfe und vor allem unsere Abwehr stand da wie ein Bollwerk. Dann war es erneut Pepe, der 20 Minuten vor Schluss alle Bedenken in Luft auflösen ließ. Robert eroberte früh den Ball im Aufbau von Südwest, lief alleine auf den Torhüter und legte dann uneigennützig rüber zu Pepe.
Deckel drauf, Aufstieg geschafft, feiern mit den Fans, Bier für Alle und dann gab es da noch Taka. Taka lief im Spiel mal wieder gefühlte 15 Kilometer und musste dann schnell los. Auf die Frage wohin, sagte er nur: Noch kurz ins Fitnessstudio und dann arbeiten. Was ein Typ :D

Nun steht am Sonntag das letzte Spiel der Saison an. Auf unserem „Kutte“ empfangen wir dann die Männer von Inter III.
Es wird sicherlich wieder das ein oder andere Kaltgetränk geben, der Grill wird an sein und die Saison gebührend beendet werden.

Kommt gern alle rum und seid dabei.

07/06/2026

Hausaufgaben erfolgreich erledigt.Nach dem ungefährdeten 5:0 Sieg gegen die Zweitvertretung von Borsigwalde, fehlt nur n...
01/06/2026

Hausaufgaben erfolgreich erledigt.

Nach dem ungefährdeten 5:0 Sieg gegen die Zweitvertretung von Borsigwalde, fehlt nur noch ein Punkt zum Aufstieg.

Bereits nach 21 Minuten war das Spiel eigentlich entschieden, da erst Nico und dann 2x Davide früh auf 3:0 stellten. Danach taten wir uns allerdings etwas schwer die Spannung hochzuhalten und ließen die Gäste zu oft zu gefährlichen Aktionen kommen. Seb im Tor und auch das „fehlende Zielwasser“ sorgten aber dafür, dass es mit dem 3:0 in die Pause ging. Dort nochmal die Sinne geschärft, traf erst Pepe sehenswert zum 4:0 und erneut Davide ( mit seinem 3. Treffer des Spiels ) zum 5:0!
Leider verletzte sich unser italienischer Stürmer bei dem Tor schwer an der Schulter. Eine OP wird leider unausweichlich sein, sodass die Saison damit leider für Ihn beendet ist.
An dieser Stelle sendet der komplette Verein natürlich beste Genesungswünsche.
Das gleiche Schicksal erlebte Luca in der letzten Saison, genau von einem Jahr zog er sich ebenfalls eine schwere Schulterverletzung zu und stand bis zum gestrigen Tag keine Minute mehr auf dem Platz. Als Er in Minute 67 wieder das Spielfeld betrat, sah man nicht nur bei Ihm, sondern in der ganzen Mannschaft die Freude darüber ins Gesicht geschrieben. Welcome back, Gramsi!
Der Rest vom Spiel ist dann schnell erzählt. Die Gäste wollten/konnten nicht mehr und wir verballerten nochmal die ein oder andere gute Möglichkeit. Egal!!!
6 Punkte Vorsprung auf Platz Drei. Noch Zwei Spiele! Nun gilt es am Sonntag den letzten Schritt zu gehen und sich für eine tolle Saison zu belohnen.
Wer nächsten Sonntag also nicht weiß was er machen soll, keine Lust auf Hausarbeit hat, mal paar Stunden von dem Partner/der Partnerin Ruhe brauch, vielleicht aber auch einfach etwas ehrlichen Kreisliga Fussball gucken möchte, der ist herzlichst eingeladen, uns in Steglitz beim SSC Südwest zu unterstützen.

Anstoß ist um 12:45 Uhr!

Sechster Sieg in Folge:Mit einem 6:3 Sieg gegen Eintracht Südring, bestätigen wir unsere aktuelle Form und bleiben weite...
18/05/2026

Sechster Sieg in Folge:

Mit einem 6:3 Sieg gegen Eintracht Südring, bestätigen wir unsere aktuelle Form und bleiben weiter im Rennen um den Aufstieg.

Am Ende war es ein verdienter Sieg, auch wenn wir es uns schwerer gemacht haben, als nötig.
Wir starteten sehr gut ins Spiel. Bereits nach 10 Minuten führten wir mit 2:0 und man merkte das Selbstvertrauen, dass sich die Jungs in den letzten Wochen erarbeitet haben. Doch nach 20 Minuten kam das erste Mal ein kleiner Schlendrian in unser Spiel. Wir verteidigten nicht gut und die Gäste nutzen das sofort aus und verkürzten auf 1:2! Zum Glück konnten wir nur 4 Minuten später per Elfmeter wieder auf den Zwei Tore Vorsprung stellen. Südring ließ sich davon allerdings nicht wirklich beeindrucken und verkürze erneut auf ein Tor. Eine wilde Halbzeit, die Robert dann mit seinem 3. Treffer des Tages noch krönte. Uff!

Mit einem 4:2 ging es also in die Halbzeit. Nach Wiederanpfiff war es Pepe, der für die vermeintliche Vorentscheidung sorgte. Wir hatten das Spiel im Griff, doch nach einigen Wechseln, kam ein kleiner Bruch ins Spiel. 15 Minuten vor Schluss wurde es nochmal wild. Südring mit dem 3:5, kurz vor Schluss haben sie durch einen Elfmeter sogar noch die Möglichkeit auf 4:5 zu stellen, doch der Schuss ging an die Latte und direkt im Gegenzug war es Neuzugang Finn, der den endgültigen Deckel auf die Partie drauf machte. Seb krönte dann in der letzten Aktion des Spieles nochmal seine Leistung, in dem er einen weiteren Elfmeter parieren konnte.

Nun ist am nächsten Wochenende spielfrei, da gilt es Kräfte zu sammeln, um dann am Mittwoch den 27.5. im Nachholspiel gegen den direkten Konkurrenten um Platz Zwei (Union 06 II), alles raushauen zu können.

In der vergangenen Woche bestand unser Kapitän Fabi sein Jura - Examen und darf sich nun offiziell „Anwalt“ nennen. Sagt nochmal einer, Fussballer haben nichts im Kopf😜

Zudem feierte Pete nicht nur sein Comeback nach seiner Verletzung, sondern auch das zwanzigste Mal seinen 25. Geburtstag. Happy Birthday Pete, wie gern wir doch alle mit 45 noch so aussehen würden wollen, wie Du!🙏🏽🟢⚪️

Update der letzten Wochen.Es war etwas ruhiger mit den Spielberichten, nun gibts mal wieder einen aktuellen Stand.Aus de...
11/05/2026

Update der letzten Wochen.

Es war etwas ruhiger mit den Spielberichten, nun gibts mal wieder einen aktuellen Stand.

Aus den letzten 5 Spielen, konnten wir 5 Siege einfahren ( auch wenn ein Spiel davon durch den Nichtantritt des Gegners nicht gespielt wurde ) und befinden uns weiterhin im Aufstiegskampf. Wir sind nun mitten in der „Crunchtime“ und es scheint sich ein „Zweikampf“ mit Union 06 II abzuzeichnen. Platz 1 wird wohl an Fortuna Pankow gehen, sodass beide Mannschaften um den zweiten Platz kämpfen werden.
Nun sind noch 5 Spiele zu spielen und auch das direkte Duell mit Union 06 II steht noch bevor. Es bleibt also spannend.

Kurz zu den letzten 5 Spielen: Da war eigentlich alles dabei, vom souveränen 5:0 Sieg gegen Eichkamp, zum spannenden 2:1 Sieg in Weissensee, gefolgt vom hochklassischem 4:2 gegen Union Südost ( hochklassisch von beiden Mannschaften ) und dem dramatischen 5:4 Sieg nach 1:4 Rückstand in Tegel, in letzter Sekunde.

Dieser Sieg war nicht nur für die Tabelle wertvoll, sondern auch für den Kopf. 10 Minuten vor Schluss, bei 3 Toren Rückstand, nochmal 3 Gänge hochschalten zu können und unglaubliche 4 Tore zu erzielen, wird sicherlich lange im Gedächtnis bleiben. Ein wenig Genugtuung war da sicherlich auch dabei, denn die „sitzende Trainerbank“ von Arminia Tegel hatte das ganze Spiel eigentlich nur „Sprüche aus der unterersten Schublade“ auf Lager und anstatt die eigenen Spieler zu coachen, wurde bis zur 80 Minute eigentlich nur in unsere Richtung mit schadenfrohen Sprüchen gefeuert. „Ihr steigt eh nicht auf“, „ihr seid viel zu schlecht“, „wir zeigen Euch wie man Fussball spielt“ waren nur kleine Ausschnitte vom Portfolio der Heimtrainer.

Witzig für eine Mannschaft, die vor der Saison den Aufstieg als Ziel ausgerufen hat und aktuell auf Platz 10 steht. Ich möchte ausdrücklich sagen, dass die Spieler von Tegel entgegen Ihrer Trainer, sehr fair waren.

Nun blicken wir auf den kommenden Sonntag, da wartet die nächste schwere Aufgabe auf uns. Wir begrüßen die Männer von Eintrag Südring auf unserem „Kutte“
Anstoß wie immer : 14:30 Uhr!🟢⚪️

Ungefährdeter Sieg, trotz schwieriger Bedingungen.Mit einem souveränen 3:0 Auswärtssieg bei der zweiten Mannschaft vom V...
30/03/2026

Ungefährdeter Sieg, trotz schwieriger Bedingungen.

Mit einem souveränen 3:0 Auswärtssieg bei der zweiten Mannschaft vom VFB Hermsdorf, kletterten wir wieder auf den zweiten Tabellenplatz.

Hätte mir das einer vor dem Spiel gesagt, hätte ich da meine Zweifel gehabt.
Normalerweise wäre dieses Wochenende spielfrei gewesen. Durch die wetterbedingte, verlängerte Winterpause wurde dieses Nachholspiel auf diesen Tag gelegt. Warum ist das so „problematisch“? 90% der Mannschaft kommt nicht aus Berlin, bedeutet dass viele Ihre Heimatbesuche und Urlaube nach den Spieltagen planen. So auch für dieses Wochenende. Also fehlten uns 25 Spieler am gestrigen Sonntag. 2 spontane Absagen kurz vor dem Spiel kamen dann auch noch dazu. Das „Schlimmste“ daran war aber, dass wir keinen Torwart zu Verfügung hatten. Also machten wir uns mit 14 Spielern ( davon 2 Spieler von der dritten Herren und der Trainer selbst mit Sporttasche und Torwarthandschuhen ) auf den Weg nach Hermsdorf.

Entgegen aller schlimmen Befürchtungen vor dem Spiel, waren wir aber von der ersten bis zur letzten Minute die bessere Mannschaft. Wir wollten die 3 Punkte deutlich mehr als die Heimmannschaft und spielten unser Spiel. Viel Ballbesitz, gute Standards, konsequente Zweikämpfe und die Hilfe untereinander sorgten dafür, dass es zu keinem Zeitpunkt brenzlich für uns wurde.

Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment ausstellen. In den letzten beiden Spielen gegen direkte Konkurrenten kaum eine Torchance zugelassen, ein 7:0 Torverhältnis erspielt und einfach extrem reifen Fussball gespielt.

Nun wird sich die Woche erstmal erholt, das spielfreie Wochenende genossen, um dann am 12.4.2026 wieder gestärkt um die nächsten 3 Punkte zu kämpfen.

Großen Dank auch hier nochmal an Lamin und Eoin aus der 3. Herren, sie haben einen großen Anteil an dem Sieg.🙏🏽🟢⚪️

Adresse

Gürtelstraße 20
Berlin
10247

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von SFC Friedrichshain e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an SFC Friedrichshain e.V. senden:

Hervorgehoben

Teilen

Kategorie