02/12/2025
Kürzlich fand die Abschlussveranstaltung des Projekts "Zweirad inklusion“ von GESUfit Berlin e.V. an der Gustav-Meyer-Schule in Berlin-Kreuzberg statt. Gemeinsam mit Vertreter:innen vom Landessportbund Berlin e. V. , von Olympics Berlin, der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie , den BWB-Werkstätten sowie weiteren Einrichtungen und Schulen haben wir uns dort mit unserem Förderer, der Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport, getroffen.
Nach einem kurzen Showtraining auf dem Schulhof blickten wir gemeinsam auf drei intensive und erfolgreiche Projektjahre zurück und kamen mit allen Beteiligten in einen konstruktiven Austausch über Erfahrungen, Wirkung und Perspektiven inklusiver Mobilitätsförderung.
Die Zahlen sprechen für sich:
über 5.000 Teilnahmen an
18 Förderschulen
5 Werkstätten für Menschen mit Behinderung
4 Wohnprojekten
4 Jugendverkehrsschulen
Damit konnte das Projekt weit über das ursprünglich geplante eine Jahr hinaus um zwei weitere Jahre fortgeführt werden.
Unser besonderer Dank gilt Projektleiter und Trainer Tobias Kopetzky, der mit großem Engagement und Fachwissen maßgeblich zum Erfolg des Projekts beigetragen hat.
Wir hoffen, dass sich in Zukunft Möglichkeiten finden, diese wichtige Arbeit fortzusetzen.