Institut Michael Ehlers

Institut Michael Ehlers Rhetorik mit Humor, Herz und Verstand. Werde UNÜBERSEHBAR - wenn es sein muss. Gallen), Über 20 Jahre erfolgreicher KeynoteSpeaker

Training, Coaching & Executive Mentoring
Bestseller-Autor, Lehrbeauftrager HSG (Uni St.

17/06/2026

Du wirst im Meeting nicht wegen deiner Argumente ignoriert. Sondern wegen 2 Millimetern. 👁️

Was meine ich damit? Kennst du diesen einen Kollegen, der argumentativ so schlecht ist, dass er sich gezwungen fühlt, im Gespräch halb rumzuschreien? Und obwohl er inhaltlich nur Müll redet, fühlst DU dich nach dem Argument irgendwie kleiner.

Wir können jetzt natürlich einfach sagen: „Ja, der Typ hat eben ein Riesenego und einen Gotteskomplex.“ Aber das interessante ist: Es liegt überhaupt nicht an seinen Worten oder seiner Lautstärke. Es liegt an seinen Mikrobewegungen.

Das meiste, was unser Körper tut, ist nämlich verdammt ehrlich. Freuen wir uns, gehen die Hände hoch. Sind wir frustriert, gehen die Handflächen nach unten. Und wenn sich jemand in Tokio erschreckt, dann sieht das eins zu eins so aus wie bei deinem deutschen Nachbarn.

Und jetzt verrate ich dir ein Geheimnis: Genauso wie es diese ehrlichen Bewegungen gibt, gibt es auch ganz bewusst gesteuerte Machtgesten.

**Was bringt es dir, wenn du diese Machtgesten ab jetzt erkennst?**

Ganz einfach: Du nimmst ihnen komplett die Macht über dich und lässt den anderen mit seinen billigen Tricks eiskalt ins Leere laufen.

Wie du diese Gesten im Detail entschlüsselst und im Job die Oberhand behältst?

Kommentiere einfach mit „Rhetorik“ und ich schicke dir den Zugang zu meiner Masterclass. 👊💥

Ich weiß noch, wie ich als Kind das erste Mal in einem vollen Stadion stand. Der Lärm, die Wärme der Menge, das Gefühl, ...
16/06/2026

Ich weiß noch, wie ich als Kind das erste Mal in einem vollen Stadion stand. Der Lärm, die Wärme der Menge, das Gefühl, Teil von etwas zu sein, das größer ist als ich.

Fußball und Religion haben mehr gemeinsam, als man auf den ersten Blick vermuten würde…

Rituale, Hingabe, Gemeinschaft. Glaube kann Kraft geben, Orientierung schaffen und Menschen verbinden, auf dem Platz wie im Leben.

Doch wo verläuft die Grenze zwischen persönlichem Bekenntnis und öffentlicher Mission? Und was passiert, wenn der Sport zur Bühne für eine Botschaft wird?

Der aktuelle Fall um Felix Nmecha wirft genau diese Fragen auf. Nicht als Angriff auf den Glauben, eher als Anlass, über die Wirkung von Symbolen, Sprache und Einfluss im Profisport nachzudenken.

Was meinst du: Wo endet Religionsfreiheit und wo beginnt Ideologie? Alles dazu in meinem FOCUS online Artikel.

Link zu dem Artikel: https://www.focus.de/sport/fussball/gebet-jesus-krone-rhetorik-experte-analysiert-nmecha-show_20760864-0b94-4a05-9414-8f7e836724e7.html

16/06/2026

Dein Gehirn hat einen eingebauten Bullsh*t-Detektor, ich beweise es dir:

Es ist ein großer Tag, du willst nicht nur abliefern, du MUSST.

Und dein erster Impuls ist? „proFeSsioNeLl“ wirken. 🙃 Und schon fängst du an, deine Ecken und Kanten abzuschleifen. Du sprichst gewählter, kontrollierst deine Gestik und versuchst, das perfekte Hochdeutsch auszupacken.

Weißt du wie du jetzt wirkst? Sterbenslangweilig. 🥲 

Es gibt ein geniales Gesetz in der Kommunikation: Perfektion weckt Aggression und kleine Fehler machen sympathisch.

Wenn du zu glatt bist, bietest du keine Angriffsfläche aber eben auch keinen Haltepunkt für Sympathie. 🫂 Studien zeigen das immer wieder: hört man, woher du kommst, bricht das sofort das Eis. Ein kleiner norddeutscher Einschlag oder dein ganz normaler Dialekt schafft sofort Nähe.

Du fragst dich „Warum?“ Weil verdammt noch mal fast jeder Mensch so redet! Es zeigt, dass du ein echter Mensch bist und keine KI. 🤖 

Du musst kein wandelndes Lexikon sein, es reicht wenn du verständlich bist und vor allem DU SELBST bist.

Wie du diese Verständlichkeit auf den Punkt kriegst, ist reines Handwerk. Dafür gibt’s Rhetorikseminare, wo du ehrliches Feedback bekommst.

Kommentiere jetzt mit „Rhetorik“ und ich verspreche dir, dass du dich nie wieder verstellen musst! 👇💬

Wie oft hast du dich im Leben schon für jemanden komplett aufgeopfert?Ob du der Person deine Zeit geschenkt hast, deine ...
16/06/2026

Wie oft hast du dich im Leben schon für jemanden komplett aufgeopfert?

Ob du der Person deine Zeit geschenkt hast, deine Kontakte weitergeleitet hast oder in einer wirklichen Krise ihr den A***h gerettet hast…
Du hast die Leiter gehalten, bis er/sie ganz oben ist.

Und dann passiert das, womit du niemals gerechnet hättest: Sobald dieser Mensch oben angekommen ist und wieder Rückenwind spürt, dreht er sich um.

Du leidest darunter, verstehst die Welt nicht mehr und suchst den Fehler verzweifelt bei dir. 😞

Die Psychologie kennt dieses miese Muster seit über 40 Jahren. Jede Hilfe hat nämlich eine Kehrseite. Sie bedeutet für das Ego des anderen auch immer: „Du hast es allein nicht geschafft.“

Menschen mit einem fetten, aber absolut unsicheren Ego verkraften das nicht. In der Krise nehmen sie deine Hilfe zwar dankbar an aber DANACH bist du für sie die wandelnde Erinnerung an ihre eigene Schwäche.

Was bringt es dir, wenn du dieses Muster ab jetzt durchschaust?

Ganz einfach: Du hörst sofort auf, dich selbst fertigzumachen. Du verstehst die Psycho-Spielchen von Tag eins an, lässt dich nicht mehr emotional ausnutzen und weißt genau, bei wem sich Hilfe lohnt und bei wem du die Leiter lieber im Schuppen lässt.

Willst du lernen, wie du solche toxischen Menschen im Job und im Privatleben sofort im allerersten Gespräch erkennst? Kommentiere jetzt mit „Wortgewandt“

15/06/2026

Wie oft hast du einen unverschämten Kommentar im Meeting schon runtergeschluckt, nur um „den lieben Friedens willen“?
Wir wollen professionell sein, nicht dünnhäutig wirken. Doch genau darauf spekulieren manipulative Menschen. Sie werfen einen kleinen Köder aus und warten, ob du anbeißt. Reagierst du gar nicht oder rechtfertigst dich sogar, weiß dein Gegenüber ganz genau: * „Alles klar, hier kann ich weitergehen.!* Es tut weh, sich das einzugestehen, aber: Höflichkeit an der falschen Stelle macht dich zum leichten Opfer. Du darfst (und MUSST) sofort beim ersten Mal die Stopptaste drücken. Ohne Rechtfertigung, ohne Emotionen, einfach nur glasklar.
Wann ist es dir das letzte Mal schwergefallen, im Job eine harte Grenze zu ziehen?

14/06/2026

Bist du jemals beim Arzt gesessen und er hat zu dir gesagt: „Glauben Sie mir, ich kenn mich aus“?

Nein? Komisch. Dabei müsste er doch seine Expertise unterstreichen, oder?

Und was ist, wenn ein Anwalt beim Verhör dem Richter sagt: „Ich bin mal ehrlich...“?

War er das davor etwa nicht?

Ich denke, du verstehst, worauf ich hinauswill. Es gibt diese typischen Floskeln im Alltag, die wir so oft hören, dass wir gar nicht mehr darüber nachdenken. Aber dein Körper reagiert trotzdem darauf. Du weißt im ersten Moment nicht wieso, aber du wirst plötzlich skeptisch. Dein Bauchgefühl schlägt Alarm.

Das Problem ist: Weil wir diese roten Flaggen nicht bewusst als Gefahr einordnen, nutzen wir sie irgendwann selbst. Doch beim Gegenüber kommt genau dieses misstrauische Gefühl an – und schon ist der Zug abgefahren.

Denn in Wahrheit ist „Ich bin mal ehrlich“ nichts weiter als die billigste Ausrede für absolutes Scheißbenehmen. Ein Freifahrtschein, um dich im Meeting ungestraft zu unterbrechen und deine Idee plattzumachen.

Lass dir das nicht mehr bieten!

Wenn du lernen willst, wie du solche Gespräche ab sofort kontrollierst, statt dich verunsichern zu lassen: Kommentiere mit **„Rhetorik“** und ich schicke dir das System dahinter.

Ein ganzes Leben für diesen einen Moment geschuftet und dann reicht ein einziges Wort, um alles wegzuwischen. 💔Da wird e...
13/06/2026

Ein ganzes Leben für diesen einen Moment geschuftet und dann reicht ein einziges Wort, um alles wegzuwischen. 💔

Da wird ein Schiedsrichter am Flughafen eiskalt abgewiesen, verpasst die absolut größte Chance seiner Karriere und der Fifa-Boss? Sortiert das Ganze mal eben locker-flockig zwischen „Dumm gelaufen“ und „Kann ja mal passieren“ ein… 😳

Hinter diesem coolen „Chill mal… Relax…“ steckt doch Methode. Das sind ganz gezielte rhetorische Tricks, die nur ein Ziel haben:
die Mächtigen aus der Schusslinie zu nehmen und dafür zu sorgen, dass sich bloß nix ändert.

(Und bei den Leuten, die das nur so am Rande mitkriegen, zieht die Nummer sogar voll. 🙃 Die denken sich dann: „Ach, halb so wild.“)

Wie stehst du zu Infantinos Krisenkommunikation? Überrascht dich das überhaupt noch? 💬

13/06/2026

Viele Menschen rutschen ganz unbewusst in eine handfeste Sucht nach Beschäftigung. Das liegt vor allem an der Art wie unser Körper auf ständigen Druck reagiert. Wenn wir über längere Zeit im Dauerfeuer gelebt haben gewöhnt sich das Nervensystem an das permanente Adrenalin und den hohen Cortisolspiegel.

Ruhe fühlt sich dann plötzlich nicht mehr erholsam an sondern regelrecht bedrohlich. Sobald der Terminkalender mal leer ist oder ein freies Wochenende ansteht signalisiert das Gehirn einen Alarmzustand. Es setzt den plötzlichen Mangel an Stresshormonen mit Kontrollverlust gleich. Wir fangen dann sofort wieder an uns künstliche Aufgaben zu suchen oder private Projekte vollzupacken nur um dieses gewohnte Gefühl von Aktivität zurückzubekommen.

Das ist die klassische Falle der reinen Betriebsamkeit. Wir tun unglaublich viel aber bewegen uns oft nur im Kreis weil wir Erschöpfung insgeheim mit Produktivität verwechseln. Wirklich kluge Entscheidungen entstehen aber erst dann wenn im Kopf genug Freiraum ist um strategisch zu denken anstatt nur noch reflexartig auf den nächsten Brand zu reagieren.

Warum fällt es uns heutzutage eigentlich so schwer einfach mal absolut gar nichts zu tun ohne direkt ein schlechtes Gewissen zu haben? 👇

12/06/2026

**„Der Deutsche müsste einfach mehr arbeiten...“ Text abwertend, Gestik eine Katastrophe. 🙄**

Ich habe mir die Rhetorik von Friedrich Merz mal genauer angeschaut. Abgesehen davon, dass seine Worte null visionär sind, kippt seine Körpersprache alles komplett in die Tonne. Dieser typische, erhobene Zeigefinger strahlt genau das aus, was Menschen hassen: das Oberlehrerhafte.

Das Spannende daran ist ja: Unsere Körpersprache lügt nicht. Wenn du tief im Inneren eine arrogante Einstellung hast, bricht sich das in deiner Gestik Bahn, noch bevor du das erste Wort gesagt hast.

Hätte Merz mal rechtzeitig einen geschützten Rhetorik-Seminarraum betreten und sich spiegeln lassen, wer weiß... Vielleicht wäre er heute ein Kanzler, der Menschen wirklich motiviert und mit Visionen ansteckt.

Für dich jedoch ist es noch nicht zu spät 😉 Kommentiere einfach mit „Coaching“ und wir decken deine blinden Flecken auf, bevor es jemand anderes tut.

Ertappst du dich selbst manchmal bei Gesten, die eigentlich viel zu streng oder belehrend rüberkommen? 👇

11/06/2026

Glückwunsch. Du hast 10.000 Stunden Kommunikationstraining hinter dir und klingst jetzt exakt wie ein Staubsaugervertreter auf Koffein. 🤖✨

Wir lernen, wie wir stehen, atmen und schauen sollen. Und vor lauter „Spiegeln“ und „Technik“ vergessen wir das Wichtigste: das Reden.

In meinen Seminaren erlebe ich oft, dass die härtesten Medienprofis ins Schwitzen kommen, wenn das Sicherheitsnetz fehlt. Warum? Weil „perfekt performt“ eben oft verdammt langweilig ist. Erst als mein Teilnehmer Peter die Kamera-Maske abgelegt und einfach erzählt hat, sprang der Funke über.

Rhetorik ist nicht das Erlernen von Robotik. Es ist das Verlernen von Fassaden.

Wenn du lernen willst, wie du wieder natürlich wirkst, ohne dich in Techniken zu verlieren, schreib mir einfach **„Redekünstler“** in die Kommentare.

Adresse

Bamberg

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 17:00
Dienstag 09:00 - 17:00
Mittwoch 09:00 - 17:00
Donnerstag 09:00 - 17:00
Freitag 09:00 - 17:00

Telefon

+4995160109770

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Institut Michael Ehlers erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie