20/12/2023
Liebe Dartfans, Follower und Wegbegleiter der letzten Jahre.
Leider kommt es nun zu einem überraschend plötzlichen Abschied der Pirates vom E-Dart.
Wir wollen da nicht zu sehr ins Detail gehen, unterm Strich redet ja ohnehin wieder jeder anders.
Aber: wenn dir ein Gegner 30 Minuten vor Anwurf absagt (Anfahrt wäre auch ne halbe std gewesen) und das Spiel dann neu angesetzt wird (haben wir seinerzeit so akzeptiert und durchgezogen, trotz schwierigem Terminkalender, ein Problem, das es im DSAB ja seit Jahren gibt) und du dann selbst in eine Situation kommst, in der du am Spieltag mittags einige STUNDEN vorher absagst, weil 5 Leute krank ausfallen (zu dieser Jahreszeit ja auch nicht verwunderlich) und dir dann ein Nichtantritt mit 8(!!) Punkten Abzug reingefeuert wird und der Gegner scheinbar auch nichts anderes im Sinn hat, dann ist für nahezu alle bei Uns eine Zone erreicht, in der wir auf dieser Ebene kein Dart mehr spielen wollen.
Dass es wenig verfügbare Termine gibt, ist ein hausgemachtes Problem des DSAB. Warum gibt es 5-6 Wochen Pause? Da wären Minimum 3 freie Wochenenden mehr verfügbar, um speziell in der kalten Jahreszeit auf gewisse Dinge Einfluss nehmen zu können. Natürlich: wenn du eine Teamkarte mit 12-14 Leuten vorweisen kannst, sollte man 4 Leute für ein Spiel zusammen bekommen, gar keine Frage. Ehrlicherweise ist es aber auch Privatsache, wenn manche Leute sich anmelden, um ganz selten, wenn die Zeit es hergibt, mal dabei zu sein und sollte sowohl intern (was bei uns nie ein Problem war) als auch extern nicht bewertet werden.
Wir finden, dass hier Seitens des DSAB einfach keine klare Linie eingehalten wird. Entscheidungen wirken willkürlich und führen zu Irritationen. Die Summe all dieser Vorkommnisse sorgten Mitte der Saison dazu, dass wir größtenteils entschieden haben, nicht mehr weiter ein Teil dieses Systems sein zu wollen. Und wie man vierlerorts hört, geht es sehr vielen Teams so und es stehen einige Mannschaften vor Auflösungen. Nicht jeder kommuniziert das öffentlich, daher lasst Euch einfach mal überraschen. Dennoch bleibt dann für uns die Frage, ob seitens des DSAB nicht ein paar Anpassungen nötig sind, um den Ligaspielbetrieb wieder attraktiver zu gestalten.
Wir sind nicht in der Position das anzuregen, wird auch niemanden interessieren, was wir hier schreiben, aber Wir sind über alle Maßen enttäuscht. Eine vorzeitige Abmeldung muss man sich auch irgendwo immer selbst zuschreiben und da sind wir auch kritisch mit uns selbst und sind allesamt enttäuscht darüber, wenngleich sich auch viele erleichtert gezeigt haben innigeren Reaktionen.
Es hat mal mehr Spaß gemacht, E-Dart zu spielen.
Wir sagen niemals nie, 8-9 Piraten sind noch da, die sicherlich mal wieder spielen wollen würden irgendwann und irgendwo.
Bis dahin verabschieden wir uns, wünschen allen Lesern und deren Liebsten ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, einen gesunden Rutsch ins neue Jahr 2024 und weiterhin Good Darts.
An die Teams aus der OWL BZ02: war ne aufregende Saison. Allen weiterhin viel Spaß und Erfolg ✌🏻🎯