29/10/2022
Europa hat gerufen und die Fans des 1. FC Köln ließen sich trotz Repression und Gästeverbot die Tour selbstverständlich NICHT nehmen. 😉😁
Da es sich um ein besonderes FC Spiel, mit einer außergewöhnlichen Tour handelt ein kleiner Bericht vom Trip nach Uherské Hradiště 🇨🇿 bzw. Wien. 🇦🇹
Am Dienstag ging es mit dem Flieger über den Köln/Bonner Flughafen in die Hauptstadt von Österreich - nach Wien.
Spät angekommen wurden Bahntickets in die Stadt gebucht, damit wir unser Handgepäck schnellstmöglich loswerden und in die Stadt gehen können.
Der FC hat zwar nicht gezockt - Fußball gab es aber trotzdem. Das einzige Sahnehäuptchen des Abends war das BVB Spiel gegen City. Zumindest dachten wir das vor Anpfiff.
Es gestaltete sich erst als schwierig eine Bar zu finden die das Spiel ohne Reservierung überträgt. Letztenendes haben wir aber doch noch Plätze gefunden und das Spiel in Kombination mit kühlen Getränken (🍻!) geschaut.
Am Mittwoch war in Wien Nationalfeiertag und wie sollte es auch anders sein? Wir sind natürlich nicht zu den Militärparaden gefahren, nein Mittwochs war unser Ziel ein Fußballstadion. Rapid Wien hatte ein Nachholspiel gegen irgendein Pissdorf aus dem Südosten Österreichs.
Am Stadion angekommen fragten wir nach Hardtickets für unsere Sammlung. Zu unserem Erstaunen wurden unsere digitalen Tickets tatsächlich aufgewertet und das sogar OHNE AUFPREIS!!! (kleiner Seitenhieb an unseren 🐐🔴⚪️ 😉) Was allerdings bei Rapid k***e war, ist das man dort nur mit Rapidkarte bezahlen kann. Dies wurde allerdings wieder wettgemacht, weil man das Restgeld am Stadion an einem Automaten wieder hat auszahlen können. Die Bezahlkarte selber hat auch kein Geld gekostet und ist daher ein schönes Andenken. ✍️
Mit der Hoffnung das Rapid verliert (bei Ihnen läuft momentan gar nicht) und es zu Ausschreitungen kommt (🤔😶🤫) betraten wir das Stadion und wurden von einer bunten Heimkurve mit starken Graffiti begrüßt. Auch die Freundschaft zu Nürnberg wurde in den sogenannten „Wandschmierereien“ dargestellt.
„Lieber 1. FC Köln, liebe Stadt Köln (😳🤡) bitte setzt Euch mit uns Fans zusammen und lasst uns gemeinsam unsere Umlaufbereiche (besonders vor der Südkurve) verschönern. Der graue Beton ist hässlich!“
Spiel ganz kurz zusammengefasst: Der Videobeweis ist auch in Österreich scheisse, Rapid gewinnt (überraschend?) 5:1 und Burgstaller schiesst nen Hattrick. Hab mich fast wie bei einer Zweitligapartie zwischen St. Pauli und dem SV Sandhausen gefühlt.
Selbstverständlich wurden auch einige viele Kölner Hinterbleibsel, in Form von Klebern, bei den Hüttendörfern hinterlassen. ☝️🫡 Mission accomplished! 👏🤝
Am Abend ging es dann wieder 🍻 und ⚽️📺. Was auch sonst? Die Vorfreude auf Donnerstag stieg an. 📈
Donnerstag Morgen - AUSWÄRTSSIEG!
Am Donnerstag machten wir uns selbstverständlich auf den Weg nach Uhulululu. Auf Twitter konnten wir noch Mitfahrer () finden, wodurch das Mietauto, welches wir am Wiener Flughafen abgeholt haben, nochmal um einiges günstiger wurde.
Joa. Zum Spiel hingefahren, durch die ganzen Drecksdörfer/Landstraßen von Österreich (unter anderem den Bullendorf! 🐂👮) und Tschechien gegurkelt kamen wir dann in UHERSKE HRADISTE (🇨🇿🇸🇰?) an.
Am Treffpunkt angekommen stellten wir fest, dass weitaus mehr Kölner den Weg nach Uhuuuuu aufgenommen haben, als wir dachten. An der Stelle mal ein DANKE an alle das Ihr dabei wart. 🌎🇪🇺 Mit diesem Ansturm hat das Dorf nicht gerechnet, denn schon vor Anpfiff waren die ersten Kneipen leer gesoffen. 🫣😴 Damit der Rubel aber weiter rollt, wurde selbstverständlich für Nachschub gesorgt, der vom Kölner Anhang bejubelt wurde.
Das die Schiedsrichter Ihr Hotel neben dem Treffpunkt hatten und sich vor unseren Augen, mit Begleitschutz, auf den Weg zum Stadion machten, sollte auch nicht nur als Randnotiz vermerkt werden. Die Georgier wurden jedenfalls schon vor Ihrer Ankunft in das Stadion davon überzeugt welcher Verein das Stadion regieren wird. 😙
Mit einem Fanmarsch ging es dann endlich zum Stadion. Im Stadion angekommen mussten wir feststellen, dass der Nebel sich immer stärker verdichtet… Ob das wohl Karma war und wir für unsere Choreo „Wenn der Nebel sich Lichtet - Erstrahlt Europa in Rot und Weiss“ bestraft wurden? Dear UEFA we already got fu**ed enough! Denn das Spiel wurde leider um einen Tag vertagt… und wir mussten schauen wie wir am Freitag zurück nach 🇨🇿🇸🇰(?) kommen… Hierfür wurden alle Kanäle aktiviert, aber…
1. Mietwagen musste zurück nach Wien
2. Aus der Unterkunft mussten wir auschecken und die Klamotten abholen
3. F**k Nebel.
Freitag Morgen - JETZT ERST RECHT
Am Freitag ging es fast verschlafen dann erneut nach 🇨🇿🇸🇰(?). Unsere Lösung: Bahn Ticket von Wien➡️Breclaw➡️Uherske Altstadt➡️UHERSKE HRADISTE! Die Bahntour hat lediglich 30€ gekostet, obwohl wir kurzfristig (😴😉) gebucht haben…Shoutout an die deutsche Bahn. So viel Geld kostet bei uns eine RE Fahrt von Köln nach Aachen. 📉
Im Stadion angekommen durften wir feststellen das der 1. FC Slovacko auch Heimfans hat die den Weg ins Stadion gefunden haben. Komisch… Donnerstag hat man von denen nichts gesehen. Weiß jemand vielleicht ob die ne Choreo gemacht haben, die sie Freitag nicht erneut präsentieren konnten? Es wäre zu wild. 😁
Das Spiel war mäßig. Ich fand es sehr ausgeglichen mit kleinem Vorteil für rot-weiß. Der FC erhielt 2 Elfmeter. Den ersten hat ein FC Spieler verschossen, den zweiten konnte aber unser Antiheld Ondrej Duda zu unserer Erleichterung versenken. 🔥 So endete das Spiel 1:0 für den 1. FC KÖLN!
Die Stimmung war an beiden Tagen top. Man konnte dennoch aber spüren, dass leider einige Kölner nicht mehr den Weg in das Stadion finden konnten. ☹️ Außerdem sind viele (wie erwartet) müde und/oder verkatert zum Spiel gefahren. Spaß werden aber trotzdem ALLE gehabt haben! Und das obwohl es kein gewünschtes Frei🍻 für alle gab… Bitte nachholen !!!!
Zu unserem Glück konnten wir eine Mitfahrgelegenheit zurück in die Domstadt finden und sind über diesen Weg, mit 3️⃣ Punkten im Gepäck, relativ günstig heimgekehrt. Was eine Tour…
Nizza M***a! Sc***ss UEFA!
Trotz Repression und Kommerz,
Troz Medienhetze und Lügen,
Trotz Stadionverbot,
Ihr kriegt uns niemals tot!
P.S: Ein stiller Shoutout an den Kölner der vor mir geblitzt wurde und mein Beileid an alle die es erwischt hat.