06/10/2024
«LLL !!!» /// «SCC - Shame on you!»
«Langläufer Leben Länger» war gestern … - und das gilt – selbstverständlich – auch noch heute!
Aber «LangLäuferLobby» ist – oder wäre eigentlich – heute DAS «Schweizer Langlauf-Credo» schlechthin!
Jawohl, so müsste es eigentlich sein, was zumindest den hiesigen Leistungssport und das Ausschöpfen des «nationalen Langlauf-Potentials» betrifft … «Ou, da ist aber wenig bis nichts!» … «Shame on you» (Swiss-Crosscountrysports / SCC) …
Ja, der gute alte Slogan, der wohl etwas retromässig und verstaubt ist, gilt noch immer: «Langläufer leben länger» ... Das war doch mal was und pushte damals das etwas «verstaubte» Langlauf-Image gewaltig! «Ui», das war «so what von cool», dieser zweifelsohne, clevere «Marketing-Schachtzug». Eine voll ausgeklügelte Strategie war’s. Ein Volltreffer ins Schwarze. Doch unlängst ist das hierzulande nicht mehr so «keck, frisch und cool» in der «Szene» … - und das «LLL» sollte hier, in der nationalen Rennsport-Szene, eigentlich unlängst «LangLaufLobby» heissen.
Also weg vom eigenbrötlerischen und unfruchtbarem «Gärtchendenken» meinte das damit. Aber schnurstracks bitte, meine ich!!! Die Deutschen sind uns diesbezüglich die letzten Jahre schon davongeglitten ... «Feedbackkultur» und «Teamspirit» und desgleichen sind gelebte Programme und das ist bereits fest eingepfercht, d.h. an der Tagesordnung, dort. Die Norwegen agieren gar erfolgreich sportartenübergreifend und holen da und dort heraus, was es «herauszuholen» gilt. Damit meine ich also vorab den Spitzen- oder Leistungssport. Logisch und selbstredend ist’s. Und nur so geht’s doch! Sind wir doch einmal ehrlich.
Deshalb – jeder und jede weiss es hier besser – haben all meine Bemühungen mitsamt einem Buch nix bezweckt. «Just einfach bloss chancenlos»!?!? Aber das wusste ich ja auch schon von Anfang an! Daher die Benefiz-Sache, für welche ich den CH-Langlaufsport brauchte! «By the way» war auch das eine gewiefte Strategie (von mir 😉). Den nur zu lange bin ich ja in der hiesigen Sport- und LL-Szene aktiv und mehr oder minder – trotz grossen Bemühungen und offenem Sportlerherzen – nach wie vor als Einzelkämpfer unterwegs. Doch wo’s geht und passt, arbeite ich unbedingt mit anderen aus der Szene zusammen. Das war jeweils noch immer erfreulich und effektiv … - und gelingt das noch heute, ist’s noch immer ein grosses Vergnügen. Unser «Rollskiträff» – notabene «die coolste Truppe der Nordic-World 😉 – lässt grüssen! «Ou», die «fägt» gewaltig. Das «rockt»! Item.
Nichtsdestotrotz konnte ich einige «Highlights» verbuch – ich denke da an das tolle Interview mit dem Deutschen Bundestrainer Peter Schlickenrieder oder das Meeting und Gespräch mit dem Trainer von Peter Northug (vormals mit Markus von «Nordic-Online» in Livignio (ITA) – und einigen Tiefpunkten oder Enttäuschungen («No read» - «Delete») bei eine Interview-Versuch mit Nadine Fähndrich ... keine Reaktion, nichts … Was ich locker einfach als «Typisch Swiss» abgetan habe … Auch im E-Mail-Verkehr mit «Swiss-Ski», wo ich irgendwie «reingerutscht» bin, kam nichts. Kein «besten Dank für das Anliegen, welches wir gerne prüfen». «Ui!». Bei welcher anderen «amtlichen Behörde» wäre das – nur alleine schon rein anstandshalber nicht so gewesen, resp. so sein müssen?!? Nein, da ist ein absolutes «muss». Alles andere zeugt von Arroganz und Unprofessionalität. Schlicht ein absolutes «No-Go» sondergleichen einfach, das im Grunde genommen schon alles aussagt und das Prädikat «schwach» absolut verdient. Doch das Positive soll ja stets überwiegen, weswegen ich hier noch die Erfahrung als Betreuer im «FIS Para Nordic World Cup Vuokatti 2021» nachschiebe. Hierbei lassen Luca, Pol, Carina und Brittany grüssen, denen ich – wie all den anderen auch – allerhöchsten Respekt zolle. Das war «oberste Sahne» oder Spitzensport auf absolutem Top-Level eben.
Doch wirklich gerne habe ich auch über Schweizer Erfolge und einem gewissen «Aufhorchen» geschrieben. Echt! Denn nur allzu gerne erinnere ich mich an den Text mit dem «Husarenrtitt» von Roman Furger, welcher eine Staffel Weltcup-Medaille bescherte und anderen, beherzten Leistungen. Gerne würde ich auch die neue und aufstrebende «CH-LL-Generation» unterstützen und deren Leistungen würdigen. Doch «who cares» hier überhaupt?!? Da ist ja keine wirkliche «Szenen-Lobby» und null Support für sowas. Einfach «pfui» derartig unterwegs zu sein. Eine «Misere par excellence» einfach. Oder die Zeit ist halt noch nicht reif für solches. Das kann es auch sein. «Who knows?!».
Trotzten fasse ich hier mein «errungenes Gedankengut», welches aus mehreren Jahren Recherchieren herausfilterte und daraus resultierte, nochmals zusammen.
Hier also mit kurzer Einleitung noch meine Analyse oder Standortbestimmung (die Quintessenz aus «TO THE TOP»-Buch):
Die letzten rund sechs Jahre habe ich viel recherchiert und geschrieben und eben das Projekt «Nordic-Passion» - «Langlauf leben, fördern und entwickeln» ins LL-Leben gerufen. Der Grundgedanke dahinter entspricht dem Grundsatz der Psychologie, was also «keine Kritik ohne Verbesserungsvorschlag» meint. Wenn man meine Artikel richtig liest und interpretiert, erkennt man tatsächlich viele konstruktive Anregungen und Optimierungsansätze im Sinne von vieln gut gemeinten Tipps oder «Ermunterungen».
Daraus habe ich das Buch «TO THE TOP» gemacht, welches hauptinhaltlich auf den Spuren der Deutschen Langlaufnation nachgeht, welche vorausgehend auf eine längere «(Erfolgs-)Durststrecke» eine mutige Standortbestimmung und einem nachfolgenden entschiedenen Aufbruch, welcher sich in den jüngsten Erfolgen widerspiegelt, konzipiert ist, mit sich brachte. Das hat mich halt irgendwie schon fest beeindruckt … Das fand ich schlicht stark, wie da Anpacken und Tatendrang auf eine «Misere» folgte.
Da sind halt Dinge wie «Teamgeist», «Emotionen» und «Feedbackkultur» usw. drin. Auch haben sie sich klar an den Norwegern und deren Trainingsphilosophie orientiert, welche ich im Kapitel «Training à la Norge» beschrieben habe.
Hierbei möchte ich nochmals meine 3 Hauptpunkte, welche ich als grösste «Baustellen» und infolgedessen grösste Potenziale im hiesigen Langlaufsport herauskristallisiert habe, kurz präzisieren. Diese sind im Einzelnen:
EIN FEHLENDES / EINHEITLISCHES AUFBAUKONZEPT junger Athleten (aus den neuesten Erkenntnissen der Trainingsplanung und gesamtschweizerisch für Verbände usw.).
Es kann nicht sein, dass jemand mit 12, 13 Jahren schon ein «Star» ist!!! Da handhaben es die Tennis-Trainer oder/und -Väter besser, was ich im Kapitel «von den Tennisspielern lernen» aufgezeigt habe, wie sie «den Ball flach halten». Meinerseits braucht bis rund 14/15 Jahren einen «gefüllten Rucksack an Bewegungsdrang», welcher auf spielerische und polysportive Weise erlangt werden soll, bis es in einen systematischen Aufbau an Steigerung von Leistungsniveau geht, der nur unter weiser Aufsicht oder «Fittichen» gesund vonstattengehen und gedeihen kann … Da brauchts eben gute Coaches oder «Impulsmänner oder -Frauen» die mit einem «geschickten Händchen» und viel Einfühlvermögen aktiv sind. Mehr dazu gibt es ebenfalls in meinem Buch «TO THE TOP» zu entnehmen …
AUSTAUSCH UND EINE PLATTFORM «NORDIC-CH» (Die Fehlende Plattform / Lobby)
«Oh», noch immer gibt es keine PLATTFORM oder ein FORUM, wo sich die «Szene», Experten, Coaches usw. regelmässig zum Austausch treffen. Das fruchtlose «Gärtchendenken» dominiert nach wie vor hier im CH-LL … «Mmmh»?!? Ich denke das es höchste Zeit ist Mauern abzubrechen und eine neu «Wir-Langlauf-Identifikation» zu erschaffen (aufzubauen). Der Langlauf-Spitzensport ist längst kein Einzelsport mehr, so wie es noch in den meisten Köpfen herumschwirrt! Eine gewaltige Image-Korrektur ist angesagt. Ein deftiges Umdenken muss hierzulande stattfinden, um schlicht erfolgreicher zu sein. Da hat Missgunst und Bevorteilung/Benachteiligung definitiv keinen Platz.
«DAS BESTE AUS ALLEM herauszuholen» (Wissen von hiesigen Sportschulen, Leistungszentren oder Verbänden usw.) war meine «Quintessenz» aus dem Buch …
Absolut und zweifelsfrei, es wurde ja viele gute Arbeit gemacht und tolle Investitionen die letzten Jahre für den Schweizer Langlaufsport! Doch das zusammenzuführen all dessen bräuchte aber nun einen starken Mann (oder Frau natürlich) als Leader oder Leaderin der/die den «Karren» als «Visionär(in)» antreibt und mit gewissen Kompetenzen und einem entsprechenden Takt- und Feingefühl ausgestattet ist … Doch Wissenschaft dominiert und ist nach wie vor «das Mass aller Dinge» … Das alleine reicht aber bei weitem nicht! Tut mir leid das so direkt sagen zu müssen …
Na ja, das ist vielleicht etwas utopisch oder als «These» (Theorie) gemeint. Klar braucht es die Sportwissenschaft. Doch was wäre, wenn das hierzulande eben eigens gemacht würde, um unsere beschränkenden Gewohnheiten zu Gunsten des Gesamten zu ändern und ein neues Denken entwickelt würde …? Würde uns das als «Langlaufnation Schweiz» nicht noch weiter vorwärts resp. näher an die Weltspitze bringen?
Ja, das sind meine Anliegen, welche ich mit grösster Sorgfalt und viel Herzblut als Langlaufcoach und inniger «Langlaufleber» herausgearbeitet habe. Irgendwie wollte ich damit einfach was bewegen, was meine grosse Leidenschaft und Vision resp. mein Beweggrund und Antrieb hinter der Sache war - und noch immer ist! Wer weiss, vielleicht öffnet sich ja doch mal noch eine Türe?!?
Ich bin eher als «Visionär» unterwegs, welcher im Bereich Inlineschule usw. «Pionier» war und mit der «Rollende Skischule» national für Furore sorgte. Diverse Events oder Sachen wie die «Powerdays» (Bewegungs-Animationstage), das «Rad- und Roll-Festival» (notabene im Rahmen der «Winterthurer Musikfestwochen») und desgleichen habe ich «kreiert» (ins Leben gerufen) und darf noch immer erfolgreich die eigene Sportschule betreiben und meine innige Passion – das Feuer ist noch nicht erloschen … – ausleben. Das Buch «Timeout» - «20 Jahre ISW-Sports» zeugt (wohl eindrücklich) davon … Bestellen kann man es direkt bei mir unter [email protected] oder 079 207 46 23.
«PASSION RULES THE GAME» & «TOGETHER WE’RE STRONG(ER)»
Peter für «Nordic-Passion» - «Langlauf leben, fördern und entwickeln» (mit einem allerletzten «aufbäumen» oder «Anstoss» zur CH-LL-Sache …)
www.nordic-passion.ch
//
Swiss Cross-Country Team //