Pulling Team Hofer

Pulling Team Hofer 🇨🇭Pulling Team
600kg Modified & Mini Modified 950kg
Kamikaze - Toyota Supra
Piecemaker - RR Griffon

24/11/2025
EM in Ysselteyn was für ein Wochenende Erst einmal ein grosses Dankeschön an die Veranstalter Pullingdays - das war ein ...
23/09/2025

EM in Ysselteyn was für ein Wochenende

Erst einmal ein grosses Dankeschön an die Veranstalter Pullingdays - das war ein unvergessliches Wochenende bei dem von der Organisation her alles gepasst hat 🤩

Leider war es vom sportlichen her für uns nicht so erfolgreich wie erhofft. Da hat sich wieder einmal ein saublöder Fehler eingeschlichen 🙄

Aber mal ganz von vorne
Wir haben uns mit dem Auto am Donnerstag Nachmittag nach Ysselsteyn auf den Weg gemacht. Kamikaze war zu dem Zeitpunkt schon im LKW in Ysselsteyn angekommen. Danke nochmals Vige und Sven, fürs Organisieren und Transportieren. Ihr seid die Besten 😁

Am Freitag konnten wir dann ganz gemütlich den Tag und das Pulling geniessen und viele interessante Gespräche führen.

Am Samstag Morgen ging es dann auch für uns los. Waage und technische Abnahme war schnell erledigt. Tuppolino eröffnete die FK600kg mit einem Monsterpull - das war Geil.

Wir waren als 8ter Starter dran und hofften natürlich auch darauf zeigen zu können was geht.
Der Start war sehr vielversprechend und Kamikaze ging ab wie ein Zäpfchen. Doch nach ca 30m die Ernüchterung. Der Motor begann zu klopfen, schaltete ins Notprogramm und namm die Zündung zurück -> Ladelufttemp. viel zu heiss 🙄 Bei 56.51m war Schluss.

Der Fehler war dann relativ schnell gefunden. Das Massekabel von der Wasser-Methanoleinspritzung hatte einen Wackelkontakt, was dazu führte, dass die Pumpe nicht förderte und keine Ladelufkühlung vorhanden war.

Da jeder nur einen Zug hatte war das Ganze daher für uns schon vorbei 😅 Ärgerlich aber das ist halt EM da musst du performen.

Trotzdem hat es noch für Platz 5 gereicht, was aber eher damit zu tun hatte, dass relativ viele andere Teams auch Probleme hatten.

Wir haben uns jedoch mega gefreut, dass Lars mit Mr. Hammer Gardenpuller Mr. Hammer den 3ten Platz einfahren konnte, das war super 😁🇨🇭

Natürlich gratulieren wir auch von ganzem Herzen Andre Stiehl .niederrhein zum EM-Sieg. Der war komplett verdient. Tuppolino läuft im Moment wirklich Hammer.

Danke auch nochmals ans Pulling Team Little Bastard für alles was Ihr dieses Wochenende für uns gemacht habt😊

Danke fürs Organisieren und Fahren!
17/09/2025

Danke fürs Organisieren und Fahren!

New wheels 😁Last weekend we went to Piemont, Italy to celebrate the birthday of a family member 🎉 At the same time we us...
16/09/2025

New wheels 😁

Last weekend we went to Piemont, Italy to celebrate the birthday of a family member 🎉 At the same time we used the opportunity to make a quick stop at to pick up some new wheels for Piecemaker.

Thank you very much for hosting us - it was really nice to meet you. Looking forward to seeing you again in Ysselstein 😄

Knutwil - was für ein geiles Wochenende 😎Top Wetter, top organisiert und einfach nur eine Hammer Stimmung!!!Danke an Knu...
11/08/2025

Knutwil - was für ein geiles Wochenende 😎

Top Wetter, top organisiert und einfach nur eine Hammer Stimmung!!!
Danke an Knutwiler Powerdays, Tractor Pulling Knutwil dass Ihr das jedes Jahr auf Euch nehmt und macht😁
Ohne Knutwil würde in der 🇨🇭 Tractor Pulling Scene einfach etwas fehlen.

Kamikaze hatte das Wochenende mit der Elektronik etwas zu kämpfen, was daran lag, dass sich der Ansauglufttemp. Sensor schon zu Hause verabschiedet hatte. Daher auch die unsauberen Läufe.
Wir wollten trotzdem unbedingt Fahren, um die neue Kupplung und das neu aufgebaute Differential (15km/h langsamer) zu testen.
Im Vorlauf konnten wir uns mit einem knappen Full Pull fürs Stechen qualifizieren. Jedoch war Mr. Hammers Pull um einiges überzeugender und wir machten uns keine grossen Hoffnungen auf den Tagessieg.
Mr Hammer zog im Stechen eine tolle Weite mit 80.37m.
Zu unserer grossen Überraschung konnten wir uns jedoch mit einem nicht optimalen Pull über 80.92 an ihm vorbeimogeln.
Die Freude war natürlich riesig😁
Die Modifikationen scheinen richtig gewesen zu sein. Die neue Kupplung ist eine starke Verbesserung gegenüber der Alten. Das Anfahren gestaltet sich um einiges angenehmer. Auch das neue Differential machte einen guten Eindruck und die neue Radgeschwindigkeit passt viel besser zu unserem Setup.
Einziger Wehrmutstropfen war, dass sich ein Stollen beim linken Rad von der Karkasse gelösst hat.
Da gibt noch ein paar Reparaturarbeiten 😅

Nach der Mittagspause gings für uns weiter mit den Minis.
Den Fehler von Krumbach hatten wir in den Vorwochen schon gefunden und wir waren guter Dinge dass es auch mit dem Piecemaker nun endlich vorwärts geht.
Das von uns erklärte Ziel war mindestens 70m😉
Mit 84.11m können wir auch einen extrem guten Lauf abliefern, welcher zum Schluss für einen respektablen 4. Platz gereicht hat😁
Leider war nach einem Zug schon Schluss und wir konnten keinen 2. Lauf fahren, da wir nachher ein Loch im linken Reifen hatten 😅
Da müssen wir noch was machen bis Schlechtenwegen 😉

Wir Gratulieren Maik Straatman und Simon ganz herzlich zum Sieg. Ihr wart wie immer Hammer😁

Auch Katrin Ebner und dem Joker Team Zimmermann sowie dem Pulling Team Little Bastard gratulieren wir herzlich zum 2. und 3. Platz😁

😁
11/08/2025

😁

Zurück aus Krumbach 😊Nachdem wir am Samstag noch ein paar Änderungen an der Zündungseinstellung am Piecemaker gemacht ha...
08/07/2025

Zurück aus Krumbach 😊

Nachdem wir am Samstag noch ein paar Änderungen an der Zündungseinstellung am Piecemaker gemacht hatten und nochmal alles durchgecheckt und getestet hatten, machten wir uns am Sonntag morgen um 5 Uhr auf den Weg nach Krumbach.

Beim Ausladen streifte leider die Öl Wanne und bekam einen kleinen Riss, so dass Öl austrat. Zum Glück hatte das Team Höppner noch etwas Silikon dabei (an dieser Stelle nochmals vielen dank dafür😀) Damit konnte das Leck vor der technischen Abnahme wieder versiegelt werden.

Beim starten war die Freude bei uns gross, da der Piecemaker plötzlich ziemlich schnell anspringt (war vorher noch nie der Fall). Sieht so aus als hätten wir die Zündung nun endlich richtig eingestellt. Also ab an den Bremswagen.

Und siehe da, der Piecemaker bewegt sich endlich vorwärts jedoch war bei 39.9m schon wieder Schluss.
Wir konnten leider nur halb Gas geben, danach war aus irgendeinem Grund die Leistung weg. Die Vermutung liegt im Moment am Spritsystem. Irgendwie scheint der Griffon im Moment viel zu wenig Methanol zu bekommen. Der Tank war nach dem ersten Lauf noch fast voll, das sind wir uns im Normalfall ganz anders gewöhnt. Auch im zweiten Lauf wurde es nicht wirklich besser (43.74m).

Wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir das auch noch bis Knutwil in den Griff bekommen und dann hoffentlich eine gute Leistung abliefern können.

Gratulation an Maik und Simon zum Sieg 🥇 der Hateful8 läuft im moment einfach Bombe.

Grossen Dank auch an das Pulling Team Allgäu für die top organisierte Veranstaltung.
Krumbach ist immer eine absolut coole Veranstaltung und wir kommen jedes Jahr gerne wieder😁

Danke an & fürs zur Verfügung stellen der Fotos 📸

Adresse

Niederbipp

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Pulling Team Hofer erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen