14/10/2024
Ich könnte wieder mal im Strahl kotzen.....
Es wird immer schlimmer, so zumindest fühle ich das.
Was meine ich damit?
Firmen, welche Null, Null aber wirklich Null Kundenservice/Kundenfokus haben!
Kürzlich erlebt: Wollte nur kurz telefonisch einer Firma eine Adressänderung durchgeben.
Homepage der Firma hat keine E-Mail nur Telefonnummer. Rufe an.
Unverständliche Geräusche und Stimme der abnehmenden Person, wie sympathisch das doch ist als 1. Eindruck.
Ich: Hallo, mein Name ist...
Sie: Wie ist ihre Kundennummer?
Ich: 232342.....
Sie: Und wie ist Ihr vollständiger Name
Ich: Meinen Vor- und Nachnamen genannt.
Sie: Die Adresse?
Ich: Genau darum rufe ich an, Sie haben von mir vermutlich noch eine alte Strasse eingetragen.
Sie: Wie ist dann die alte Strasse?
Ich: Name der Strasse.
Sie: OK, das stimmt
Ich: Diese möchte ich nun anpassen, da die mal geändert hat
Sie: Wie heisst denn die neue Strasse?
Ich: Name der neuen Strasse
Ich: OK, dann danke ich Ihnen, dass Sie das nun ändern...
Sie: Sorry, das können wir nicht.
Ich: Ähhh, warum nicht, wie meinen Sie das?
Sie: Dazu müssen Sie ein Formular ausfüllen?
Ich: Wie bitte? Im ernst, ich habe Ihnen doch jetzt alle Infos gegeben
Sie: Das machen wir eben nicht so, Sie MÜSSEN das Formular ausfüllen. Geben Sie mir Ihre E-Mail-Adresse, in relativ unfreundlichem Ton....dann sende ich Ihnen das Formular zu.
Dieser Dialog hört sich doch mehr wie ein Verhör an, richtig?
Im ernst jetzt? Warum es dem Kunden einfach machen, wenn es doch auch kompliziert geht!
Und wie sieht es in Deiner Firma aus? Habt ihr auch sture Prozesse unter dem Motto: Das war schon immer so, das machen wir halt so oder seid ihr vielleicht etwas flexibler und arbeitet für und nicht gegen den Kunden?