06/06/2026
Rückblick auf die Fechtweek. Die Fechtwoche ist nun vorbei und es konnten Erfahrungen gesammelt werden. Trotz recht vielen Werbeaktionen fanden nicht viele Besucher den Weg zum Fechtlokal. Gar keine waren es aber auch nicht und man weiss noch nicht wie gross der Nutzen fürs Fechten in den nächsten Monaten ist. Als Nebeneffekt, da ich oft Werbung für Fechten und Schach mache, gab es beim Jugendschach in Aarau mit 47 Teilnehmenden einen neuen Rekord. Die wichtigste Erkenntnis: das Fechten muss im öffentlichen Raum präsentiert werden und die Kinder möchten etwas in die Hand nehmen. Schaumstoff-Schwerter waren begehrt und unter Anleitung einen richtigen Degen mit wenigen Stössen auf ein Fechtkissen. Wir haben bereits 2 Termine, welche öffentlich zugänglich sind und das Fechten präsentiert wird. Beide sind am 22. August in und am Rand der Altstadt. Mehr veraten wir noch nicht, aber es wird sicher frühzeitig bekannt gegeben und auch etwas Action beinhalten. Vielen Dank an alle, welche im Rahmen der Fechtweek engagiert waren.