Berufungscoach

Berufungscoach Berufungscoach in Aarau, Aargau, Schweiz
Lebe die beste Version deiner Selbst! Der 4-Schritte-Berufungs-Fahrplan für reflektierte Führungskräfte. Ganz du.

Mein Coaching für innere Klarheit, echte Stärke & tiefe Erfüllung. Ganz echt.

Viele Entscheidungen sind logisch richtig -und tragen trotzdem nicht.Viele Führungskräfte wirken entschlossen. Ihre Ents...
28/05/2026

Viele Entscheidungen sind logisch richtig -
und tragen trotzdem nicht.

Viele Führungskräfte wirken entschlossen.

Ihre Entscheidungen machen rational Sinn,
und trotzdem entsteht innerlich oft keine wirkliche Ruhe.

Man denkt weiter,
obwohl längst entschieden wurde.

Vieles fühlt sich schwer an.

Ich beobachte oft,
dass rationale Klarheit allein nicht genügt.

Viele Menschen vertrauen ihren Gedanken mehr
als dem, was innerlich längst spürbar ist.

Orientierung entsteht dann nicht mehr durch zusätzliche Analyse,
sondern durch mehr Verbindung zur eigenen Wahrnehmung.

Der innere Kampf nimmt ab,
und Entscheidungen fühlen sich wieder tragfähiger an.

Gute Entscheidungen entstehen nicht nur im Kopf.

Entscheidest du gerade nur logisch
oder auch verbunden?

Manchmal fehlt nicht Leistung, sondern Verbindung.Der Kopf läuft permanent,es fehlt an innerer Ruhe.Langsam entsteht das...
27/05/2026

Manchmal fehlt nicht Leistung, sondern Verbindung.

Der Kopf läuft permanent,
es fehlt an innerer Ruhe.

Langsam entsteht das Gefühl,
dass es so nicht ewig weitergehen kann.

Selbst die Freizeit bringt keine Erholung mehr.

Doch nicht jede Erschöpfung erfordert aber mehr Leistung.

Wir machen sichtbar,
was innerlich längst spürbar geworden ist.

Wir bringen Ordnung in das,
was diffus geworden ist.

Dadurch wird wieder klarer,
was wirklich passt.

Der innere Druck nimmt ab
und der Kopf wird ruhiger.

Orientierung wird wieder spürbar
und aus Dauerfunktionieren
wird wieder echte Resonanz.

Wenn du merkst,
dass du nicht mehr wirklich zur Ruhe kommst,
kann ein Gespräch sinnvoll sein.

Du gehst mit mehr Orientierung
und einem realistischen nächsten Schritt.

Standortbestimmung:
https://lnkd.in/dF8-YfdK

Nicht jede Erschöpfung führt zu einem Zusammenbruch.Eigentlich läuft alles.Der Alltag funktioniert,die Verantwortung wir...
22/05/2026

Nicht jede Erschöpfung führt zu einem Zusammenbruch.

Eigentlich läuft alles.

Der Alltag funktioniert,
die Verantwortung wird getragen
und die Leistung stimmt.

Man erfüllt, was erwartet wird
und wirkt nach aussen stabil.

Trotzdem ist kaum noch Freude spürbar,
es fehlt an Resonanz
und innerer Bewegung.
Vieles fühlt sich falsch an
und man reagiert mehr,
als dass man bewusst entscheidet.

So entsteht innerlich Distanz.

Ich beobachte regelmässig,
dass Funktionieren zur Gewohnheit wird.

Dadurch übergeht man Signale,
spürt Müdigkeit später
und man nimmt innere Spannungen weniger wahr,

Man bleibt dauernd „an“
und entfernt sich dabei langsam von sich selbst.
Gerade erfolgreiche Menschen merken oft spät,
wie weit sie sich innerlich entfernt haben.
Nicht weil alles zusammenbricht,
sondern weil nach aussen hin noch alles funktioniert.
Nicht jede Erschöpfung zeigt sich als Zusammenbruch.

Manchmal zeigt sie sich als
Distanz zu sich selbst,
innere Leere,
fehlende Resonanz
oder permanentes Funktionieren.

Was verändert sich, wenn wieder Kontakt zu sich selbst entsteht?

Nicht, dass plötzlich alles perfekt wird,
aber vieles wird klarer:
die Wahrnehmung,
mehr Ruhe,
die innere Orientierung
und die eigenen Entscheidungen.

Es entsteht mehr Ruhe
und wieder echte Resonanz,
statt dauerhaftem Funktionieren.

Nicht alles, was stabil wirkt, ist innerlich noch getragen.
Fühlt sich das, was du trägst,
innerlich noch getragen an?

Viele Menschen sind auf der Suche nach Lösungen.Doch nur wenige merken, dass ihnen der Kontakt zu sich selbst fehlt.Gest...
20/05/2026

Viele Menschen sind auf der Suche nach Lösungen.
Doch nur wenige merken, dass ihnen der Kontakt zu sich selbst fehlt.

Gestern stellte ich mich in einer Generative-Coaching-Practice-Session als Coachee zur Verfügung.

Da ich diese Arbeitsweise kenne, fiel es mir leicht, in den Prozess einzutauchen und mich führen zu lassen.

Zu Beginn ging es kurz in den sogenannten Crash State.

Das ist ein Zustand, in dem etwas eng wird, sich festfährt oder innerlich nicht mehr stimmig anfühlt.

Danach ging es immer wieder darum, in den sogenannten Coach State zurückzufinden.

In diesen Zustand, in dem man wieder mehr bei sich ist, präsenter wird und nicht mehr nur gegen das Problem arbeitet.

Genau dort passiert für mich jedes Mal etwas Faszinierendes.

Sobald wieder Kontakt zu sich selbst entsteht, man sich einmittet und präsenter wird, beginnt sich etwas zu öffnen.

Im Generativen Coaching spricht Stephan Gilligan davon, weitere Ressourcen in den
gemeinsamen Raum einzuladen.

Manchmal fühlt es sich tatsächlich an wie ein Zauberkessel, in den laufend neue
Zutaten eingerührt werden.

Mit jeder Ressource verändern sich Bilder, das Körpergefühl, die Perspektiven und
die Möglichkeiten.

Was mich gestern einmal mehr beeindruckt hat:

Die Reise nahm Wendungen, auf die ich mit reiner Denkarbeit niemals
gekommen wäre.

Es entstanden innere Bilder und Zusammenhänge, die nicht konstruiert,
sondern eher aufgetaucht sind.

Genau das fasziniert mich an dieser Arbeit.

Dass nicht nur der Verstand arbeitet.

Sondern auch das Unbewusste Teil des Resonanzraums zwischen Coach
und Coachee wird.

Oft erlebe ich, wie krampfhaft versucht wird, Lösungen ausschliesslich über Denken,
Kontrolle und noch mehr Anstrengung zu erzwingen.

Gleichzeitig entsteht etwas völlig anderes, sobald wieder echter Selbstkontakt
vorhanden ist und nicht nur Kontrolle.

Dann wird es plötzlich weiter.

Farbenfroher.

Lebendiger.

Nicht, weil man die Realität verdrängt, sondern weil wieder mehr
von sich selbst im Raum ist.

Vielleicht liegt genau dort ein grosses Potenzial: dem Inneren wieder mehr zu
vertrauen, ohne den Verstand auszuschalten.

Den Bildern, der Resonanz und dem Körper wieder zuzuhören, statt den Kopf noch
lauter zu machen.

Denn genau dort beginnt für mich oft echte Veränderung.

Wenn Disziplin nicht mehr reicht, beginnt Entwicklung.Zwar funktioniert die Leistung, stimmen die Ergebnisseund der Kale...
14/05/2026

Wenn Disziplin nicht mehr reicht, beginnt Entwicklung.

Zwar funktioniert die Leistung,
stimmen die Ergebnisse
und der Kalender ist voll.

Trotzdem bleibt ein Gefühl zurück:
Etwas ist nicht ganz rund.

Viele reagieren darauf mit
noch mehr Analyse
noch mehr Optimierung
und noch mehr Durchhalten.

Genau dadurch entsteht oft noch mehr Distanz zu sich selbst.

Ich arbeite nicht daran, Menschen effizienter zu machen.
Ich arbeite vielmehr daran, dass sie wieder Zugang zu sich selbst bekommen.
Zu dem, was stimmig ist,
zu dem, was wirklich dran ist.

Damit Entscheidungen nicht nur klug,
sondern auch getragen sind.

Wenn dieser Kontakt entsteht, berichten meine Kunden oft von
weniger innerem Druck,
klareren Entscheidungen,
einem ruhigeren Kopf,
und mehr Bewegung ohne Zwang.

Nicht, weil alles perfekt ist,
sondern weil sie wieder in Verbindung sind.

Wenn du merkst, dass dich Leistung allein nicht weiterbringt,
können wir deine aktuelle Situation gemeinsam betrachten.

Nicht als Optimierungsprojekt,
sondern als Standortbestimmung.

Willst du dich weiter optimieren
oder verstehen, was gerade wirklich dran ist?

Sie hatte alles im Griff – und sich selbst dabei verloren.Eine Kundin, die neulich zu mir kam, leistete viel,übernahm Ve...
22/04/2026

Sie hatte alles im Griff – und sich selbst dabei verloren.

Eine Kundin, die neulich zu mir kam, leistete viel,
übernahm Verantwortung und funktionierte.

Das ging lange gut – bis sie sich eingestehen musste:

„Wo bin ich eigentlich verloren gegangen?
Wo ist die Verbindung zu mir selbst, zu dem, was mich ausmacht?“

Irgendwann stand nur noch diese Frage im Raum:

„Wofür mache ich das eigentlich noch?“

Weil sie keine schnellen Antworten suchte,
sondern eine ehrliche Klärung,
kam sie zu mir.

In meiner Arbeit geht es nicht um Motivation von aussen,
sondern darum, wieder in Verbindung zu kommen
mit dem, was in dir angelegt ist.

Wir klärten, was sie wirklich antreibt,
machten ihre Stärken sichtbar
und brachten Ordnung in das,
was sich innerlich verschoben hatte.

Es ging nicht darum, etwas Neues zu erfinden,
sondern vorhandene Ressourcen und Potenziale wieder zugänglich zu machen und die eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen.

So entstand Schritt für Schritt wieder Orientierung – aus ihr heraus.
Sie findet zurück zu einer inneren Stimme, die ihr wieder Richtung gibt.

Wenn du merkst,
dass du dich im Beruf gerade eher verlierst als findest,
kann ein Gespräch sinnvoll sein.

In einem persönlichen Standortgespräch klären wir gemeinsam,
wo du gerade stehst,
was sich innerlich bei dir verschoben hat
und was dir im Moment wirklich fehlt.

Du gehst mit einer klaren Standortbestimmung
und einem nächsten realistischen Schritt.

Hier kannst du dir direkt einen Termin reservieren:
https://lnkd.in/dF8-YfdK

Berufung ist nichts Fixes.Ein häufiger Irrtum ist, dass man sie finden und dann behalten kann. Dieser Glaube erzeugt fal...
17/04/2026

Berufung ist nichts Fixes.

Ein häufiger Irrtum ist,
dass man sie finden und dann behalten kann.

Dieser Glaube erzeugt falsche Erwartungen.

Berufung zeigt schrittweise.
Sie schon lange da,
aber häufig überdeckt.

Sie wird sichtbar, wenn man hinschaut,
was sich innerlich bemerkbar macht
und was sich stimmig anfühlt.

Sie entsteht nicht im Kopf,
sondern zeigt sich im Handeln und nicht in Plänen.

Das wird oft genau dann spürbar,
wenn etwas nicht mehr stimmt
und noch nichts Neues da ist.

Berufung betrifft nicht nur die Arbeit,
sondern auch das, was dir wichtig ist
und wie du lebst.

In meiner Arbeit sehe ich oft,
dass Menschen genau das versuchen.

Sie denken viel, analysieren, überlegen
und merken gleichzeitig, dass sie so nicht weiterkommen.

Wenn sich das klärt,
nimmt der innere Druck ab.

Entscheidungen fühlen sich dann stimmiger an.
Der ständige innere Kampf wird weniger.
Es wird ruhiger im Kopf.

Gleichzeitig kommt wieder Bewegung hinein,
nicht erzwungen,
sondern aus sich heraus.

Berufung ist nichts, das man einmal findet und dann für immer hat.
Man wächst mit der Zeit hinein und sie kann sich ändern.

Sie zeigt sich unterwegs,
dort, wo man anfängt, sie ernst zu nehmen.

Versuchst du noch, die eine richtige Antwort zu finden –
oder hast du schon gemerkt, was für dich passt,
nimmst es aber noch nicht ganz ernst?

Ich habe gemerkt, dass etwas nicht mehr stimmt.Trotzdem habe ich weitergemacht. Das ist etwas, das mir immer wieder bege...
09/04/2026

Ich habe gemerkt, dass etwas nicht mehr stimmt.
Trotzdem habe ich weitergemacht.

Das ist etwas, das mir immer wieder begegnet, überall auf der Welt.

Nicht in meiner Arbeit, sondern in vielen Gesprächen unterwegs, die oft schneller persönlich werden, als man erwartet: An den unterschiedlichsten Orten: In einem Coffeeshop beim Zeitungenblättern, in Garküchen, bei einem Apéro, in der Metro, im Bus, auf Fähren oder im Flugzeug.

Aus dem Nichts erzählt mir jemand mehr, als ursprünglich gedacht. Aber genug, um zu spüren, dass es mächtig brodelt unter dem Deckel. Ich höre fantastische Anekdoten und Erlebnisse, denke, dass das alles fantastisch und inspirierend klingt, dass es sich um ein perfektes Leben handelt. Trotzdem passt irgendetwas nicht ganz zusammen, die Rechnung geht nicht auf, es hakt irgendwo.

Es sind unterschiedlichste Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen und doch ist es oft erstaunlich ähnlich.

Es sind meistens keine Dramen oder grosse Krisen, an denen zu erkennen ist, dass sich innerlich etwas verschoben hat, sondern eher Nuancen im Duktus, in den gezeigten Emotionen, der Gestik, etc.

Diese Menschen funktionieren weiterhin, entscheiden und leisten, sind aber nicht mehr ganz bei sich.

Was mich daran immer wieder beschäftigt:

Ihnen fehlt nicht der Durchblick. Die meisten wissen haargenau, wo sie sich selbst übergehen. Was sie zurückhält ist die Tatsache, dass es trotzdem noch geht. Sie sind stark, um noch eine Zeit lang weiter zu funktionieren.

Ich kenne das auch von mir.

Vielleicht ist genau das der schwierigste Punkt: nicht wenn etwas zusammenbricht, sondern wenn alles noch funktioniert.

Mich interessiert:

Kennst du dieses leise Wissen auch –
und wie lange hörst du ihm schon nicht mehr zu?

Schreib „Kennenlernen“ in die Kommentare
oder melde dich per DM.

Wenn alles passt, wird es gefährlich. Vor allem im Job.Ich spreche immer wieder mit Führungskräften,bei denen von aussen...
08/04/2026

Wenn alles passt, wird es gefährlich.
Vor allem im Job.

Ich spreche immer wieder mit Führungskräften,
bei denen von aussen gesehen alles passt.

Trotzdem kommt irgendwann dieser Moment,
in dem sie sich eingestehen müssen, dass es so,
wie es gerade ist, für sie nicht mehr stimmt.

Das zeigt sich selten in lautstarker Form.

Viele von ihnen versuchen dann, das Problem mit der Ratio zu lösen.
Sie zerbrechen sich den Kopf darüber, wie der nächste Schritt aussehen könnte. Sie denken über verschiedenste Optionen nach und denken alles gründlich durch.

Das führt jedoch nicht zum Ziel, weil es oft gar nicht um die ultimative Entscheidung geht, sondern darum, dass innerlich etwas nicht mehr mitgeht.

Wenn man das ignoriert und einfach weitermacht,
wird es mit der Zeit anstrengend.

Wenn wir aber zusammen hinschauen, passiert meist etwas anderes als erwartet:
Der Kopf wird ruhiger.
Man merkt wieder, was passt und was nicht.
Zudem hört man auf, sich jede Entscheidung ständig neu zu erklären.

Genau dabei begleite ich Führungskräfte.

Nicht indem ich sage, was sie tun sollen,
sondern indem wir gemeinsam herausarbeiten,
was sich verschoben hat und was wieder ins Lot gerückt werden soll.

Das bringt eine andere Form von Orientierung.
Auf dieser Basis entstehen Entscheidungen,
hinter denen man auch wirklich steht.

Wenn du dich darin wiedererkennst und merkst,
dass du dich seit einer Weile im Kreis drehst,
kann ein unverbindliches Klärungsgespräch der nächste sinnvolle Schritt sein.

In 20 bis 30 Minuten verschaffen wir uns gemeinsam eine klare Standortbestimmung:
Wo du gerade stehst und worum es sich bei dir wirklich handelt.

Du gehst mit einem klareren Bild deiner Situation
und einem realistischen nächsten Schritt.

📅 https://lnkd.in/dF8-YfdK

Ganz ehrlich:
Fühlt sich dein Job nach aussen stimmig an, aber innerlich nicht mehr ganz?

Viele glauben, sie müssten sich einfach nur entscheiden.In Wirklichkeit fehlt ihnen jedoch etwas anderes.Ich hatte einen...
02/04/2026

Viele glauben, sie müssten sich einfach nur entscheiden.
In Wirklichkeit fehlt ihnen jedoch etwas anderes.

Ich hatte einen Bereichsleiter im Coaching.
Er war erfolgreich, hatte alles durchdacht und kam trotzdem nicht weiter.

Der Kunde formulierte seine Situation wie folgt:
„Eigentlich weiss ich gar nicht, was mein Problem ist. Ich kann mich nicht beklagen.“

Genau da wird es interessant.

Wenn nach aussen hin alles passt, wird die Lösung im Denken gesucht.
Man überlegt sich alles hin und her, wägt Pros und Cons ab.

Das bringt nur nichts, wenn es gar nicht um die Entscheidung geht.

Bei meinem Kunden wurde schnell sichtbar, dass das, was er sich aufgebaut hatte, innerlich nicht mehr trug.

Solange man sich dem nicht stellt, dreht man sich im Kreis.

An dieser Stelle beginnt die eigentliche Arbeit.

Nicht mit schnellen Lösungen,
sondern indem wir klären, was innerlich nicht mehr passt.

Dann wird es ruhiger im Kopf und Entscheidungen fallen plötzlich leichter.

Mal ehrlich:
Hast du schon einmal versucht, eine Entscheidung zu treffen, obwohl du gemerkt hast, dass es eigentlich um etwas Anderes geht?

Nicht jeder Mensch in einer Krise ist gescheitert.Manche sind einfach nur erfolgreich geworden.Das tönt im ersten Moment...
01/04/2026

Nicht jeder Mensch in einer Krise ist gescheitert.
Manche sind einfach nur erfolgreich geworden.

Das tönt im ersten Moment vielleicht schräg,
ist es aber nicht.

Ich erlebe in meiner Arbeit immer wieder Menschen,
bei denen von aussen gesehen alles stimmt:
Sie haben eine gute Position,
Tragen viel Verantwortung,
haben ein tolles Einkommen und
geniessen Anerkennung.

Trotzdem drückt etwas in der Magengegend,
das sich nicht mehr wegdrücken lässt.

Das ist schwer zu ertragen.

Sie sagen dann nicht: „Ich bin in einer Krise.“
Sie sagen: „Ich kann mich eigentlich nicht beklagen“
Oder: „Es passt doch alles, aber irgendwie stimmt etwas nicht mehr.“

Da liegt der Hund begraben.

Hier setzt meine Arbeit an: Ich begleite Menschen darin, diese inneren Verschiebungen zu erkennen und zu sortieren.

Dabei geht es nicht darum, Menschen möglichst schnell zu einer Entscheidung zu bringen oder ihnen Ratschläge zu erteilen,
sondern darum, wieder ein Gefühl zu bekommen, was wirklich zu
ihnen passt und was nur noch funktioniert.

Wenn dieser innere Kompass wieder spürbar ist, werden Entscheidungen leichter getroffen: Sie sind dann nicht nur logisch, sondern werden auch innerlich getragen.

Das spart Energie, reduziert ständige Rechtfertigungen und hilft, die eigene Richtung deutlich zu sehen.

Let’s be honest:

Kennst du dieses Gefühl, dass nach aussen alles passt und innerlich trotzdem etwas nicht mehr stimmt?

Adresse

Rathausgasse 6-8
Aarau
5000

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Berufungscoach erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie