28/04/2023
Vielleicht merkst du es bereits an dir selbst - viele Gewohnheiten, die du über die Jahre immer so gemacht hast, fühlen sich auf einmal nicht mehr so gut an! Das betrifft auch die Ernährung. Konnte man mit Mitte 30 noch um Mitternacht einen Snack zu sich nehmen und danach hervorragend schlafen sieht das ab Mitte 40 nun ganz anders aus! 🥺
Ich habe dir 6 wichtige Tipps zusammengestellt die helfen können, den Symptomen der Perimenopause etwas entgegenzuwirken und um dich allgemeiner wohler zu fühlen:
💥 Iss zu jeder Mahlzeit eine handtellergroße Portion Protein - das sättigt lange und hilft dem Muskelabbau entgegenzuwirken (solltest du mit Gelenksschmerzen zu tun haben kannst du auch Kollagen supplementieren)
💥 Gemüse und Obst versorgen dich mit Ballaststoffen und helfen gegen einen Blähbauch (wenn du empfindlich bist ist gekochtes Gemüse dein Freund)
💥 Fette sind wichtig für unser Nervensystem (das in der Perimenopause ja genug strapaziert wird) und die Hormonproduktion! Bevorzuge Nüsse, Olivenöl, Avocado und Fisch wie z.B. Lachs
💥 Alkohol kann den Schlaf stören, die Qualität der Regenerationsphasen des Körpers vermindern und versteckte Kalorien hat er auch. Reduziere auf max. 2 Gläser pro Woche oder weniger!
💥 Blutzuckerschwankungen sind auch so ein Thema! Iss 3x täglich und versuche snacken eher zu vermeiden. Vermeide lange Hungerphasen denn diese führen nur zu Heißhunger.
💥 Trinken, trinken, trinken - kann z.B. auch gegen die gefürchteten Hitzewallungen helfen
Gibt es bei dir Lebensmittel, die du auf einmal nicht mehr verträgst?
--------------------------------------------------
🤝•Folge .coaching für mehr Tipps.
🧠•Speichere dir diesen Beitrag für später.
--------------------------------------------------
arme