16/09/2025
Hallo Tennisfreunde!
Was war dies schon wieder für ein grandioser Finaltag bei den TCR Vereinsmeisterschaften!
Es wurde gelacht, es wurde getanzt, es wurde gegrillt, es wurde getrunken und JA, es wurde auch Tennis gespielt! 😉
Aber schön der Reihe nach, denn der Auftakt des diesjährigen Finalevents ging bereits am 8. September mit dem vorgezogenen Finalspiel im A-Bewerb über die Bühne. In diesem Spiel kam es zum Aufeinandertreffen von Maitz Rene und der Ruprechter Tennis Nummer 1 Gernot Schlögl. Für Rene war es ein weiteres Highlight in seiner stets aufstrebenden Tenniskarriere und dementsprechend war er auch bis in die Haarspitzen motiviert, um Gernot „ein Beinchen zu stellen“. Dieser kam aber nie wirklich ins Wanken und trotz einer durchgehend kämpferischen Leistung und mehreren abgewehrten Matchbällen musste sich Rene schlussendlich mit 6:1 und 6:2 geschlagen geben. Der Name „Schlögl“ wird somit abermals die Siegertafel am Ruprechter Tennisplatz ausschmücken und dahingehend können wir nur den Hut ziehen, aufgrund dieser eindrucksvollen Leistung 🤠.
Zurückkommend auf letzten Samstag (dem eigentlichen Finaltag) durften einige fleißige Helfer zu Beginn leider nur die „Schwamm-Besen“ ziehen. Aufgrund des ausgeprägten Regens am Vortag und in der Nacht glich der 1er Platz an diesem morgen noch eher einem Locker Ententeich als einem Sandplatz-Centercourt. Dank Platzwart Fredi, Ehrenpräsident Günter und einigen weiteren fleißigen Helfern konnte man den Platz wieder recht rasch meisterschaftstauglich machen, was unter anderem auch dem sonnigen Wetter zu verdanken war. Das tolle Wetter begleitete uns auch den ganzen Turniertag und somit war es auch möglich, dass wir alle sieben ausstehenden Finalspiele (Herren A- und B-Bewerb Spiele, Damen Einzel- und Doppelbewerb) problemlos über die Runden brachten.
Besonders freute es uns, dass auch die Damen in diesem Jahr Ihre Spiele im Zuge des „offiziellen Finaltages“ bestritten. Aufgrund der Vielzahl an Matches möchten wir nicht näher auf jedes Spiel eingehen aber zusammenfassend kann man festhalten, dass wirklich jede Begegnung von Sportlichkeit und Fairness geprägt war 👍.
Nachfolgend findet Ihr alle Ergebnisse der diesjährigen Bewerbe und natürlich auch das eine oder andere „Actionfoto“ unserer athletischen Sportlerinnen und Sportler. Vor dem anstehenden Herrendoppelturnier war es dann mal eine Zeit lang vorbei mir der Athletik, denn wenn Energie verbraucht wird, muss diese auch irgendwann zurückgeführt werden! ☝ Und nichts wäre dafür besser geeignet als ein köstliches Grillbuffet von Lisa und Christian Friedl, welches uns nach einer einjährigen Pause wieder aufgetischt wurde.
Neben den Grillmeistern möchten wir uns auch recht herzlich bei unseren Tennisdamen bedanken, welche uns für den Zwischendurch-Snack mit einer Vielzahl von Kuchenstücken verwöhnten!
Im Anschluss an die Siegerehrung von den am Vormittag absolvierten Spielen stand dann ein besonderes „Bewerbs-Schmankerl“ am Programm --> DAS Herrendoppelturnier! Bei keinem anderen Bewerb liegen Freud und Leid derart nah zusammen, werden Emotionen derart intensiv zelebriert (ja, ja „die Gute“ alte No-Ad-Regel…) oder werden Bier-Runden derart ausgiebig an den Mann gebracht 😏. Insgesamt kämpften neun Doppel-Paarungen in zwei Gruppen um den begehrten Vereinstitel. Und siehe da, an diesem Abend durften wir einen neuen „Alten“ Spieler zum Titel gratulieren. So wie bereits im letzten Jahr stand auch dieses Mal wieder unser Hauptsponsor ganz oben am Sieger-Treppchen. Zusammen mit Stefan Lampeter sicherte sich Hansi alias „Hans-Mann“ Kleinhappl den glorreichen Vereinsmeistertitel im Doppelbewerb! Gegen die zweiten Finalisten Daniel Pregartner und Karl Loder hatten sie zu Beginn des Satzes noch leichte Anfangsschwierigkeiten aber je länger das Spiel dauerte, desto dominanter wurden sie und durften somit schlussendlich hochverdient den Siegespokal in den Ruprechter Nachthimmel strecken!
Ja, ja, der Name Kleinhappl ist halt ein Garant für Erfolg und man darf gespannt sein, wem nächstes Jahr das Los-Glück gebührt, um mit der Doppel-Maschine "Hans-Mann" auf Sieges-Jagd zu gehen 💪.
Eine Portion Glück hatte auf jeden Fall Anna Klamler, welche als Siegerin des diesjährigen Schätzspiels „Wie viele Nudeln sind in der Dose?“ vom Platz gehen durfte. Die richtige Zahl lautete „218“ und mit einem Schätzwert von „221“ kam Anna als auch Andrea Lampeter sehr nah an den tatsächlichen Wert heran. Beim darauffolgenden „Stechen“ hatte Anna dann Fortuna an Ihrer Seite und sicherte sich somit den Hauptpreis einer Jahresmitgliedschaft für die kommende Tennissaison.
Zu späterer Stunde verwandelte sich der Centercourt dann noch in ein wahres Tollhaus, denn wie einführend erwähnt, durfte auch das Tanzbein noch ausgiebig geschwungen werden. Ein paar hartgesottene TCR´ler pilgerten dann auch noch zum Locker & Legere, wo noch einige Schlummerdrinks auf Ihre bereits geölten Kehlen warteten 🍹. Dem Lokalnamen konnte man leider nicht mehr ganz gerecht werden, denn anstelle von „Locker & Legere“ stand eher „Locker am Hocker“ am Programm…😎
So wie die letzten Jahre bedanken wir uns wieder bei Rene Maitz und Stefan Lampeter für die federführende Hauptorganisation. Sie haben es nicht immer leicht, denn auch in diesem Jahr mussten sie wieder ein paar Mal den mahnenden Zeigefinger zücken ☝, um Ihre „Tennisschäfchen“ darauf hinzuweisen, dass noch das eine oder andere Gruppen- oder K.O.-Spielchen ausständig wäre…☺
Besten Dank auch an Fredi und Günter, welche die drei Plätze an diesem Tennismarathon-Tag immer bestens in Schuss gehalten haben! An alle Sponsoren möchten wir ebenfalls ein großes DANKE für Ihre langjährige Unterstützung richten und natürlich auch an die Marktgemeinde, welche den Tennissport in St. Ruprecht schon jahrzehntelang treu zur Seite steht.
Mit sportlichen Grüßen
Euer TCR
Herren A-Bewerb:
1. Platz: Gernot Schlögl
2. Platz: Rene Maitz
3. Platz: Stefan Lampeter
Herren B-Bewerb:
1. Platz: Christian Unger
2. Platz: Hans-Jürgen Janisch
3. Platz: Werner Gschanes
Herren Doppelbewerb:
1. Platz: Hansi Kleinhappl und Stefan Lampeter
2. Platz: Daniel Pregartner und Karl Loder
3. Platz: Kevin Maitz und Christian Unger
Damen Einzelbewerb:
1. Platz: Katrin Heuberger
2. Platz: Resi Pammer
3. Platz: Kornelia Linzer
Damen Doppelbewerb:
1. Platz: Katrin Heuberger und Lydia Schellnegger
2. Platz: Resi Pammer und Andrea Lampeter
3. Platz: Waltraud Reitbauer und Christa Wurm