Jakobs Journeys

Jakobs Journeys Zertifizierter Bergwanderführer, Weitwanderer, Outdoorer. Geführte Tages- und Mehrtagestouren mit verschiedenen Schwerpunkten. Outdoor-Handwerk & Survival.

Weitwandercoaching, Training und Vorbereitung. Wandern und Angeln.

Die Balance zwischen einem persönlichen Blog und einer Angebotsseite zu finden ist gar nicht so einfach! Ich möchte es a...
06/02/2019

Die Balance zwischen einem persönlichen Blog und einer Angebotsseite zu finden ist gar nicht so einfach!
Ich möchte es aber dennoch probieren - um Gästen einen möglichst guten Eindruck meines Konzepts, meiner Philosophie hinter "Jakobs Journeys" zu vermitteln. Dazu ergänze ich gerade meine Seite und Homepage mit Geschichten die ich so noch nicht erzählt habe, Pläne und Projekte für die Zukunft und persönliche Details. Ein kleiner Auszug aus "Über mich":
------------------------------------------------------------------------------

"...naturverbunden aufgewachsen – war natürlich bei den Pfadfindern – der Wald mein liebster Spielplatz! Angeln am Bach, Lagerfeuer, Baumhaus bauen – was eben so dazu gehört… Wald trifft Berg. Im Laufe der Zeit ging es dann auch immer mehr in die Berge. Fasziniert vom Weitblick der ersten Gipfel, dem Lohn für den anstrengenden Aufstieg, zog es mich dann schnell näher an die Baumgrenze und darüber hinaus. Aber nicht unbedingt die Höhenluft, waghalsige Klettereinlagen oder „Höher, Schneller, Weiter“ braucht es für mich um Berg und Natur zu erleben. Manchmal wird etwas so alltägliches wie ein Sonnenuntergang zum Spektakel, die Stille zur Musik – der Moment ist das was man daraus macht!

Mit “Jakobs Journeys” möchte ich nicht nur meine persönlichen Touren und Erfahrungen teilen – sondern als Bergwanderführer auch professionell geführte Wanderungen und einen ganz besonderen Blick in- und auf die Natur vermitteln. Gemeinsam mit einem Netzwerk an zertifizierten Kollegen aus unterschiedlichen Schwerpunkten biete ich rund um das Thema “Outdoor & Adventure” authentische Erlebnisse an.

Ob Kulinarik bei einer Genusswanderung oder “Raus aus der Komfortzone!” im Survival Workshop, auspowern bei der Tagestour oder “Zu-sich-kommen” beim Weitwandern. Schöne Klassiker aus dem Programm, Geheimtipps abseits breiter Pfade oder vielleicht ein “Abenteuer nach Maß”, ganz individuell auf Sie zugeschnitten…

Die Planung in sichere Hände legen!

Kritischer Wetterbericht, Wegverlauf oder Reservierung auf der Hütte – Mit Ihrem Tourguide können Sie sich ganz aufs Erleben konzentrieren!

Let’s start YOUR Journey!"

------------------------------------------------------------------------------

Nur ein erster Eindruck in welche Richtung es gehen soll. Freue mich wie immer über Feedback!

Bis bald
mit lieben Grüßen
Jakob

Hiking & Outdoorguides, Survival Workshops, Trekking Blog

"Jakob - als Holzwilderer" (erlebt 2014 auf meinem Alpe Adria Trail)Von Kettensägen, Jägermeister & O.B.s'(Ich weiß, vie...
02/02/2019

"Jakob - als Holzwilderer" (erlebt 2014 auf meinem Alpe Adria Trail)
Von Kettensägen, Jägermeister & O.B.s'
(Ich weiß, viel Text, wenig Bilder. Aber am Ende macht das Sinn ;-) )
Ich halte auf meinen Wanderungen immer Augen und Ohren weit offen um lokales und interessante Leute kennen zu lernen. Manchmal rein zufällig, manchmal über Umwege. Diese Begegnungen sind es, die einen Trail für mich ausmachen, einen bereichern. (In der folgenden Geschichte erzähl ich euch in einer Anekdote von der Gastfreundschaft und Herzlichkeit die ich auf meinen Wegen erleben durfte. Natürlich etwas zu lesen, aber um sich ein echtes Bild dieser Erlebnisse zu machen, darf eine Rahmengeschichte nicht fehlen. -Dialoge möglichst ins "Deutsche" übersetzt-) Und jetzt weiß ich auch warum manche Kollegen die diesen Trail auch gegangen sind ein ganzes Buch darüber geschrieben haben.

So beschloss ich auf meinem Alpe Adria Trail eines Abends in einem kleinen Örtchen, irgendwo im kärntner Mölltal, mir wegen des starken Regens und der Uhrzeit, gegen 20:00, statt meinem Zelt ein Zimmer in einer Pension zu gönnen. In Gedanken schon in einem warmen Zimmer mit Dusche, merkte ich schnell dass ich das "Örtchen" bereits durchquert hatte. "Ende Gelände!" 2 Bauernhöfe, 5 Einfamilienhäuser, eher düster. Nochmal umgedreht las ich dann aber auf einem Haus "Zur Post" und ein uraltes Schild "Zimmer". Zwar von vorne alles dunkel, aber in der Stube brannte Licht. Einen Versuch wars wert! Einmal durch den Garten, klopfte ich ans Fenster. In der geräumigen Bauernstube mit großem Holzofen saßen sicher 10-15 Männer, spielten Karten und qualmten Pfeiffe. Alle drehten sich um, eine Frau kam zum Fenster. (Im Nachhinein doch sehr seltsam, mit meinem Camouflage-Poncho im Dunklen in einem fremden Garten zu stehen!) "JA?!", die Frau war sichtlich irritiert, die Stube im Hintergrund war jetzt komplett still. "Entschuldigens' die Störung - ich wander grad vom Großglockner entlang dem Mölltal, bin jetz bei euch vorbeikommen und hätt des Schild gesehn, Zimmer - wär da vielleicht für eine Nacht was frei?"
"Zimmer?! - Na! Vermieten tun wir scho lang nix mehr! Geschlossen hamma a scho lang - des war einmal! Nur no privat" meint sie freundlich aber bestimmt.
"Auweh, das is schade... Dann heißts wohl ab ins Zelt heid Nacht... Aber dürft ich noch fragen - könnt ich euch evtl ein, zwei Bier zum Mitnehmen abkaufen? Des wär was..."
"Freilich, werd ma schon noch haben." Sie dreht sich um und geht zum Kühlschrank. "Da bist aber weit her wennst vom Glockner runter bist! - Geh Birgit, lassn doch rein sitzn auf a Bier!" Kam von einem der kernigen Herrschaften aus der Runde. "Ja auf a Bier kannst scho zuawa sitzn wennst mogst?!" Also ich bin wirklich der Letzte der irgendwie schüchtern wäre, aber es gibt so Situationen... Naja, nur Mut! "Ja gern!" Einmal ums Haus machte mir die Chefin die Tür auf. "Danke! Griaß di, bin da Jakob!" Vorbei an einer alten "Rezeption" gings in die Kuchl - wo ich erst mal gründlichst von den Hiesigen (Einheimischen) geprüft wurde "Griaß eich - Seavas! Donksche das mi einalossn hobts!" (Begrüßung im Dialekt schafft eher Vertrauen und Zugehörigkeit, Hochdeutsch wäre in solchen Stuben, in solchen Tälern, eher kontraproduktiv). Meinen Poncho ausgezogen, sorgte schon mein übergroßer 25kg Rucksack für Aufsehen. Gleich ein Bier in der Hand, kam ich schnell mit den Ersten ins Gespräch. Spätestens als ich von meinem eigentlichen Weg, den 800km über Slowenien bis Triest erzählt hatte, saß ich komplett im Mittelpunkt. Vom Kopfschütteln bis Begeisterung war alles dabei - interessiert waren sie aber alle - dann auch besonders an der Ausrüstung! Und so kams das ich dann am Tisch saß und einer Gruppe von gestandenen, derben (Berg)Bauern, Waldarbeitern und Jägern vorführte wie ich mit Feuerstahl ein O.B. (Damenhygiene) als Zunder zum Feuer machen verwende, mein Holzvergaser als Kocher funktioniert, oder ich Wasser filtere. Und die Herren waren aufmerksam und fasziniert wie die Schulkinder! Ein kurioses Bild! Man schlägt natürlich lokale Gepflogenheiten nicht aus und so gingen dann auch ein paar Biere und Schnäpse... Im Laufe des Abends lernte ich dann auch Ludwig kennen - ein sogenannter "Holzwilderer". Der sich aber meist ganz legal um Wälder von Besitzern kümmert die das z.b. selbst nicht mehr können, nur einzelne Bäume weg müssen, oder in besonders steilem Gelände. Früher hat er illegal die besonders guten Bäume aus fremden Wäldern rausgeschnitten, deshalb "Wilderer". Bei weitem nicht so trinkfest wie der Rest der Truppe, zeigte ich mich wohl dezent motiviert. Sehr, ja sehr begeistert und interessiert von der Arbeit im Wald - und bot schließlich an, ihn am nächsten Tag - also genauer um 5:00 - "ins Holz" zu begleiten! Die Stube hatte sich bis dahin schon recht geleert, die Chefin saß noch mit einem Hartgesottenen beim Würfeln. "Weißt was, jetz gibts erst mal no a Jausn - und um die Uhrzeit hau i di aussi a nimma - für di find ma schon a Platzerl!" Es dürfte wohl schon deutlich nach 00:00 gewesen sein... "Hammer!" (Ich hätt mein Zelt auch im Garten aufgebaut) Das wär geklärt, aber dank meiner großen Klappe hatte ich jetzt eine andere Sorge... Ludwig sprach über die anstehende Arbeit bereits in der wir-form! - "wirst sehen, dass haben wir schnell erledigt... du machst nur den Anschnitt und legst die Ketten um den Baum - ich reiss ihn dann den Hang rauf..." Waldarbeiter, mit Kettensäge im Steilhang, Restalkohol, kaum Schlaf, Tonnen von Holz und ich mit 70kg... Ja perfekt! Gesagt getan! In einem der Zimmer mit dem Charme längst vergangener Tage, gefühlte zweieinhalb Minuten, in voller Montur gerastet, klopfte es auch schon wieder heftig an der Tür: "Jakob - der Ludwig is da!" Alter Schwede, wie machen diese Menschen das?! Selten hatte ich so damit zu kämpfen nicht einfach zu sagen "ich packs doch nicht!" aber das wär die Schande schlechthin gewesen! Der Stadtbursch der nix aushält und nur groß quatscht... Niemals! Also schwerst angeschlagen auf - den 25kg Sack auf den Rücken gewuchtet - zack, zurück ins Bett geknallt. Nächster Versuch... Im Slalom den Gang entlang und runter - "Tapfer!" meinte Birgit. "Da hast noch a Jausn für später." und drückt mir zwei Wurstsemmeln und ein Bier in die Hand. Sehr lieb gemeint - aber ich muss mich beim Anblick des Bier zusammenreißen. "So a liaba Bua! Pass guad auf auf di!" Vor dem Haus sitzt Ludwig bei laufendem Motor schon in einem alten Pritschenwagen. "Rucksack auf die Ladefläche, los gehts!" Im Radio Volksmusik in voller Lautstärke, die Tasse Kaffee im Getränkehalter schwappt hin und her, der Aschenbecher geht über... Ludwig is kein Mann vieler Worte - was mir grade auch ganz recht ist. Ich habe genug mit meinem Zustand zu kämpfen. Wir fahren und fahren - mittlerweile hat der erste Supermarkt offen und Ludwig besorgt uns Jause. 8 Leberkässemmeln, 6 Bier und 2 Jägermeister scheinen ein übliches Menü zu sein. (ich konnte ihn zu 2 Bananen für mich überreden) Weiter gings bald auf eine steile Forststraße, über Stock und Stein, vorbei an "richtigen Forstarbeitern" mit Schutzkleidung und Traktoren, alles Schnikschnak meint Ludwig! Angekommen an unserem Arbeitsplatz werden erst mal die Kettensägen mit einem Gemisch aufgetankt und die Sägezähne geschärft, ich lade inzwischen Seile und Werkzeug aus. Dann eine kurze Einweisung. (Ich möchte an der Stelle AUSDRÜCKLICH dazu sagen, dass mir durchaus bewusst ist das dieses Arbeiten unprofessionell und gefährlich war und möchte natürlich jedem davon abraten ohne Erfahrung und besonders ohne Schutzkleidung zu arbeiten!!) Anschließend dann das Suchen der richtigen Bäume, nur schöne Buchen solltens sein. Ludwig war im Unterholz verschwunden, da kam er plötzlich mit blutenden Armen aus dem Gebüsch. Ich fragte ihn ob alles o.k. ist. "Andere gehen Blutspenden - ich geh ins Holz...!" lachte er... Er war schon eine Erscheinung! Mit seinem Filzhut den er nie abnahm, raues Gesicht mit der langen Zigarillo im Mundwinkel, Pranken wie ein Bär, Pullover und Jeans werden getragen so lange sie eben halten! Ich bringe im Hang die Ketten und Seile an, Ludwig reißt die Bäume dann mit dem Laster raus. Beim beladen kann ich nur staunen was dieser "alte" Mann stemmt! Unglaublich diese Ur-Kraft - ein Leben voll härtester körperlicher Arbeit, mit so einer Selbstverständlichkeit, da bleibt mir nur tiefster Respekt! Als wir dann in einer Kehre ein paar schöne Stapel fertig hatten und der Wagen beladen war, wars Zeit... Aufsitzen, abgehts! Ludwig fuhr mich zum vereinbarten Punkt nahe des Trails. Der Abschied war dann eigenartig. Irgendwie traurig. Jetzt hätte sich dieser Fels endlich etwas geöffnet. Wir haben zwar Nummern und Adressen auf Zetteln ausgetauscht, aber die hab ich leider noch am Trail verloren, nicht gespeichert...
Und so hat es sich ergeben, dass ich nach einem Zimmer gesucht habe und einen Tag als Holzwilderer gearbeitet hab! Nur eine Erfahrung von vielen, die ich absolut nicht missen möchte!
Warum ich alleine auf eine Hütte aufpasse,
was ich am Trail auf einer italienischen Hochzeit mache
oder wie viele Weintrauben man bei der Ernte essen kann-
ich erzähls' euch demnächst!
Freut mich sehr wenn ihr bis hierhin durchgehalten habt!
Bis bald
mit lieben Grüßen
Jakob

"Mit diesem Blick beendete ich dann endgültig meinen 800km langen Weg - Vom Gletscher bis ans Meer! - meinen Alpe Adria ...
30/01/2019

"Mit diesem Blick beendete ich dann endgültig meinen 800km langen Weg - Vom Gletscher bis ans Meer! - meinen Alpe Adria Trail... Ein Gefühl - stolz, traurig, glücklich, nicht zu beschreiben..."
Ich möchte euch gerne in nächster Zeit ein paar der wichtigsten, schönsten, kurioseste und abenteuerlichsten Momente meines Wander-& Outdoorlebens vorstellen - und bin auch gespannt auf eure!
Mit lieben Grüßen
Jakob

Bei diesen Temperaturen denk ich doch ganz gern zurück an den Süden... Bald 2 Jahre her mein "Strandspaziergang", einmal...
27/01/2019

Bei diesen Temperaturen denk ich doch ganz gern zurück an den Süden... Bald 2 Jahre her mein "Strandspaziergang", einmal um Menorca am Cami de Cavalls, 180km... Eine Insel bei der mir die Superlative ausgegangen sind... Bis heute eine Lovestory - bis bald mi hermosa!

08/07/2018

Was man beim digitalen Aufräumen so findet!
Aufgenommen vor ein paar Jahren am Gaisberg.
Mit diesen entspannten Bidern - einen gemütlichen Sonntag... :-)

05/07/2018

So Schön leuchtet der Ellmaustein im Abendrot - der Blick über den Fuschlsee, bis zum Horizont...

(Danke Michi für das Video!)

Bei meiner letzten "Mini-Tour" auf den Ellmaustein bei Fuschl zwei nette Jungs kennengelernt, voll ausgerüstet mit Profi...
28/06/2018

Bei meiner letzten "Mini-Tour" auf den Ellmaustein bei Fuschl zwei nette Jungs kennengelernt, voll ausgerüstet mit Profikamera und Drohne! 😃 Vielen Dank an Max & Michi für die tollen Aufnahmen! Der Ellmaustein ist mit seinen 988m, vergleichbar mit dem Nockstein, eher ein steiler Spaziergang von ca 30-40min, von Fuschl/Ort ca 1std... Nichtsdestotrotz ein grandioser Aussichtsplatz mit tollem Weitblick! Nach der Arbeit rauf, habe ich oben dann die Nacht im Schlafsack unter freiem Himmel verbracht. Trotz der Kürze ein lohnender Ausflug und eine schöne Alternative zum viel besuchten Schober/Frauenkopf - empfehlenswert!
Das kurze Video der Drohne reich ich dann nach.
Mit lieben Grüßen,
Jakob

"Wo ein Wille, da ein Weg...!" Trotz Arbeitsalltag findet sich eine Möglichkeit eine Mini-Tour einzubauen! "Nach der Arb...
20/06/2018

"Wo ein Wille, da ein Weg...!" Trotz Arbeitsalltag findet sich eine Möglichkeit eine Mini-Tour einzubauen! "Nach der Arbeit rauf, vor der Arbeit runter" 😃 mehr dann morgen - gute Nacht vom Ellmaustein 😊

Hier nun ein kurzer Bericht und Bilder zu meiner overnight Tour bei St. Wolfgang...Tag 1: Anreise per (wieder einmal völ...
20/06/2018

Hier nun ein kurzer Bericht und Bilder zu meiner overnight Tour bei St. Wolfgang...
Tag 1: Anreise per (wieder einmal völlig überfülltem!) Postbus bis Strobl und dann nach St. Wolfgang. Direkter Aufstieg auf den Vormauerstein. Sonst gehe ich über die schönen "Auerriesen" (ca. 5h), diesmal aber über einen weniger schönen Forstweg (ca. 3h). Ich denke ich bleibe bei meiner ursprünglichen Variante. Oben einen wunderschönen Sonnenuntergang genoßen, zum Abendessen gabs noch Kartoffelgröstl mit Speck und dann bald ab in den Schlafsack.
Tag 2: Gemütlich gefrühstückt und gegen 8:30, knapp vor dem Regen, aufgebrochen richtung Mönichsee - Himmelspfortensteig. Nach einer nassen Stunde trocknete es dann rechtzeitig etwas auf und ich konnte in die Himmelspforte einsteigen. Ein sehr schöner Steig vorbei an den Bergseen Mönich- Mitter- und Suissensee. Anfangs steil aber einfach, brauchte ich dann bald die Arme um weiter zu kommen. Kleine Kletterpassagen, aber schwindelfrei und trittsicher kommt man gut voran. Den Ausstieg nach ca. 3h markiert dann die Himmelspforte - ein schmaler Felsdurchgang, der direkt ans Gipfelkreuz und aufs Plateau des Schafberg führt. Viel los, aber trotz Sonntag und gutem Wetter nicht so überlaufen wie gedacht. Oben auf ein verdientes Mittagessen eingekehrt und etwas in der Sonne gedöst. Entschied mich für den Abstieg über Winkl direkt nach St. Gilgen, ca. 3 1/2h. Unten angekommen gabs dann endlich noch den Sprung in den Wolfgangsee! Eine herrliche Tour mit wunderschönen Ausblicken und etwas Action im Steig - was will man mehr! 😊
Heute gehts nach der Arbeit bereits wieder los, für eine Nacht auf den kleinen Ellmaustein am Fuschlsee - dazu aber später mehr!
Mit lieben Grüßen
Jakob

Die neue Woche startet zwar am Schreibtisch, aber die Vorfreude auf die 2 Tagestour dieses Wochenende im Salzkammergut i...
11/06/2018

Die neue Woche startet zwar am Schreibtisch, aber die Vorfreude auf die 2 Tagestour dieses Wochenende im Salzkammergut ist groß!
Tag 1: Von St. Wolfgang auf den Vormauerstein (1450m), Lager mit Blick auf Wofgangsee, Attersee und Mondsee, dazu ein traumhafter Sonnenuntergang!
Tag 2: Entweder über den Purtschellersteig (Seilversichert) oder den leichteren Himmelspfortensteig (Karte: Orange) vorbei an den 3 Bergseen Mönich- Mitter- und Suissensee (mit kleiner Abkühlung versteht sich! 😉) auf die Schafbergspitze (1789m).
Nach einer Einkehr gehts dann an den Abstieg - bis zur Schafbergalpe und von da wahlweise richtung Westen nach St. Gilgen oder südlich zurück zum Ausgangspunkt bei St. Wolfgang.
Also - packt den Rucksack & auf geht´s!
Ich freu mich auf eine schöne Tour! 😊

(Ich gehe diese Tour nicht als Bergwanderführer - sondern "Privat"!
Anforderungen und Details auch im letzten Post auf dieser Seite)

Werte Bergfex´...!Ich plane grade eine kleine 2 Tagestour - Wochenende 16. & 17.6.18 Tag 1: Von St. Wolfgang auf den Vor...
01/06/2018

Werte Bergfex´...!
Ich plane grade eine kleine 2 Tagestour - Wochenende 16. & 17.6.18
Tag 1: Von St. Wolfgang auf den Vormauerstein (1409m), Lager mit traumhaftem Sonnenuntergang.
Tag 2: vorbei an den Bergseen Mönich- Mitter- und Suissensee (ca. 1300m) - mit kleiner Erfrischung 😉 - entweder über den Purtscheller- oder Himmelspfortensteig auf die Schafbergspitze (1782m) mit verdienter Einkehr.
Von da wahlweise zurück nach St. Wolfgang oder direkt nach St. Gilgen.
Anforderungen: Kondition für je 6-8h und ca 800Hm/Tag mit Gepäck. Aber in eher gemütlichem Tempo. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit (Purtschellersteig!)
Nur bei gutem Wetter! Ich gehe diese Tour NICHT als Bergwanderführer - sondern "privat"! ;-)
Zelt/Biwak und Schlafsäcke für 2 Personen könnte ich zur Verfügung stellen. Würde mich freuen wenn sich ein paar Leute anschließen! Anbei ein paar Fotos meiner letzten Tour auf den Vormauerstein mit Mönichsee!
Mit lieben Grüßen 🙂

Adresse

Salzburg
5020

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Jakobs Journeys erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Jakobs Journeys senden:

Teilen