25/09/2025
Danke, dass so viele die Gedanken mit mir geteilt haben (zum Thema- Kinder ein Mehrwert oder Verzicht).
Natürlich habe auch ich mir Gedanken darüber gemacht, die ich gerne mit Euch teilen möchte...
Ein Thema, dass man aus vielen verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann und es keine "richtige" Antwort darauf gibt-
Natürlich gibt es so einige Phasen mit Kindern, auf die ich gut und gerne verzichten könnte:
- Wenn die Unterhose zwickt und unter 12 verschiedenen einfach keine richtige dabei ist
- die Zähne schieben und ich so gut wie keine Stunde Schlaf bekomme
- die Kids sich gefühlt den ganzen Tag nur gegenseitig auf die Nerven gehen...
Aber so erhalte ich auch immer wieder die Chance auf Dankbarkeit, wenn die Phase/ Situation vorbei ist und der Familienalltag super gut läuft.
Ich darf mich immer wieder glücklich schätzen, die Welt wieder aus Kinderaugen sehen zu lernen und Entschleunigung zu erleben-
denn oft braucht es gar nicht viel, um richtig viel Spaß zu haben!
Für mich stellt sich dann nämlich weiter die Frage-
Was ist denn wirklich wichtig im Leben?
Was "brauche" ich damit es mir gut geht?
Und da ist ganz klar zu sagen, wenn ich Angst vor dem morgen habe (weil die Grundbedürfnisse nicht gedeckt sind) oder ich in einer persönlichen Krise stecke- dann kann ein Kind den Mehrwert nicht schenken!
Natürlich träume auch ich von Weltreisen, Luxusurlauben,...
(da leistet ja auch die Werbung ganz gute Arbeit)-
und dennoch stand ich erst vor ein paar Tagen mit meiner Jüngsten ( 1 1/2 Jahre) am Spielplatz und durfte einmal wieder mit Erstaunen feststellen, wie spannend die Umgebung rund um uns ist, wenn wir sie nur ganz bewusst wahrnehmen!
Nicht erst einmal sind mein Mann und ich nach anstrengenden Tagen zu dem Schluss gekommen-
"Wenn wir keine Kinder hätten, würden wir uns welche machen und von Herzen wünschen!"
In dem Sinne wünsche ich Euch noch einen schönen Tag 🙃😊