Abenteuer Wissen

Abenteuer Wissen Kinder- & Jugendcoach für gehirn- gerechtes Lernen Lernen und das mit Spaß- genau so soll es sein!

Die individuelle Begleitung um das Lernen wieder freudvoll erleben zu dürfen ist mir besonders wichtig :-)

Danke, dass so viele die Gedanken mit mir geteilt haben (zum Thema- Kinder ein Mehrwert oder Verzicht).Natürlich habe au...
25/09/2025

Danke, dass so viele die Gedanken mit mir geteilt haben (zum Thema- Kinder ein Mehrwert oder Verzicht).

Natürlich habe auch ich mir Gedanken darüber gemacht, die ich gerne mit Euch teilen möchte...

Ein Thema, dass man aus vielen verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann und es keine "richtige" Antwort darauf gibt-

Natürlich gibt es so einige Phasen mit Kindern, auf die ich gut und gerne verzichten könnte:

- Wenn die Unterhose zwickt und unter 12 verschiedenen einfach keine richtige dabei ist
- die Zähne schieben und ich so gut wie keine Stunde Schlaf bekomme
- die Kids sich gefühlt den ganzen Tag nur gegenseitig auf die Nerven gehen...

Aber so erhalte ich auch immer wieder die Chance auf Dankbarkeit, wenn die Phase/ Situation vorbei ist und der Familienalltag super gut läuft.

Ich darf mich immer wieder glücklich schätzen, die Welt wieder aus Kinderaugen sehen zu lernen und Entschleunigung zu erleben-
denn oft braucht es gar nicht viel, um richtig viel Spaß zu haben!

Für mich stellt sich dann nämlich weiter die Frage-
Was ist denn wirklich wichtig im Leben?
Was "brauche" ich damit es mir gut geht?

Und da ist ganz klar zu sagen, wenn ich Angst vor dem morgen habe (weil die Grundbedürfnisse nicht gedeckt sind) oder ich in einer persönlichen Krise stecke- dann kann ein Kind den Mehrwert nicht schenken!

Natürlich träume auch ich von Weltreisen, Luxusurlauben,...
(da leistet ja auch die Werbung ganz gute Arbeit)-
und dennoch stand ich erst vor ein paar Tagen mit meiner Jüngsten ( 1 1/2 Jahre) am Spielplatz und durfte einmal wieder mit Erstaunen feststellen, wie spannend die Umgebung rund um uns ist, wenn wir sie nur ganz bewusst wahrnehmen!

Nicht erst einmal sind mein Mann und ich nach anstrengenden Tagen zu dem Schluss gekommen-
"Wenn wir keine Kinder hätten, würden wir uns welche machen und von Herzen wünschen!"

In dem Sinne wünsche ich Euch noch einen schönen Tag 🙃😊

Ein Thema zum Diskutieren und Nachdenken-Beim Einkaufen an der Kasse konnte ich einem Gespräch zuhören, in dem es um Kin...
23/09/2025

Ein Thema zum Diskutieren und Nachdenken-

Beim Einkaufen an der Kasse konnte ich einem Gespräch zuhören, in dem es um Kinder ging. In diesem Fall wurde der Wunsch nach einem 2. Kind abgefragt, mit der ganz klaren Antwort:" Nein, ich möchte auf nichts verzichten müssen!"

Eine Aussage, die seither immer wieder in meinem Kopf schwirrt.

Was würdest Du sagen?

Mit Kindern muss man auf vieles Verzichten?
Mit Kindern erhalte ich einen Mehrwert?

Würde mich freuen ein paar Sichtweisen von Euch zu lesen (gerne in den Kommentaren oder per Messenger)

Englisch- auch lange Zeit mein Angstfach in der Schule >.. und heute darf ich kreativ meine Schützlinge begleiten und si...
17/09/2025

Englisch- auch lange Zeit mein Angstfach in der Schule >
.. und heute darf ich kreativ meine Schützlinge begleiten und sie im Fach Englisch bestärken-

Da ich gerade gerne kreativ gestalte- meine Idee die Present Progressive näher zu bringen: Ich stelle vor

INGe- hört sie, dass gerade wo was los ist,
dann möchte sie sofort dabei sein!

Ihre Ohren sind besonders gespitzt bei den "Signalwörtern"-
hört sie eines, so fühlt sie sich wie auf Wolke 7 und hängt sich sofort dran.

Aber ganz wichtig dabei ist, die INGe ist sehr "haglich", denn sie kann zum Beispiel den Buchstaben E überhaupt nicht leiden (deshalb lässt sie ihn auch einfach bei ihrem Namen gerne weg)

- kommt sie zu einem Wort mit einem E am Schluss, dann verscheucht sie dieses bevor sie sich anhängt

- ähnliches natürlich beim IE, hier wird es dann aber zum Y

- so ganz kurze Wörter, sind ihr einfach zu fad, da verdoppelt sie gerne den letzten Buchstaben, bevor sie sich dranhängt

- und das c schaut ihr dem e zu ähnlich, deshalb kommt lieber mal ein k noch dazwischen

Mit meinem Handout und der Geschichte dazu, kann ein gutes Bild entstehen und eine gute Eselsbrücke gebaut werden...

Vielleicht fallen mir ja noch andere kreative Ideen ein, für die Zeitengestaltung in Englisch 🙃😊

Alles Liebe
Kathi

Du stehst vor einer großen Prüfung?Lehrabschluss, Matura, Erwachsenenbildung...Mit einer klaren Struktur und gezieltem L...
15/09/2025

Du stehst vor einer großen Prüfung?
Lehrabschluss, Matura, Erwachsenenbildung...

Mit einer klaren Struktur und gezieltem Lernen
(Lerntyp basiert, mit kreativen Lerntechniken,...)
wirst du staunen, wie effektiv Du deine Lernzeit gestalten kannst!

Ich freue mich Dir dabei helfen zu dürfen-
Gerne auch online möglich-
(bei zu großer Entfernung)

www.abenteuer-wissen.at

Der Lernstoff wird immer mehr und beginnt dir/ deinem Kind über den Kopf zu wachsen?Dann melde dich bei mir!Wie helfe ic...
04/09/2025

Der Lernstoff wird immer mehr und beginnt dir/ deinem Kind über den Kopf zu wachsen?

Dann melde dich bei mir!

Wie helfe ich weiter:
- Lerntypanalyse und darauf basierte Stofferarbeitung
- Merktechniken
- Lernbegleitung auf Augenhöhe
- Prüfungsvorbereitung
- mobil und auf Nachfrage auch online

Gemeinsam und mit den richtigen Methoden wird der Berg höchstens halb so groß 😉

Die Freude am Lernen wieder entdecken mit Kinder- & Jugendcoachings für gehirn- gerechtes Lernen! Individuelle Lernbegleitung, Berufsorientierung, Vorträge, Teambuildings und mehr...

Ich genieße die Lernbegleitung mit den Kids  in den Ferien sehr- die Köpfe sind frisch und so kann der Lernstoff nochmal...
27/07/2025

Ich genieße die Lernbegleitung mit den Kids in den Ferien sehr- die Köpfe sind frisch und so kann der Lernstoff nochmal super gut erarbeitet und wiederholt werden- warum sich die Ferien dafür besonders gut eignen zeigt das Energiemodel (nach Vera F. Birkenbihl)

Jeder von uns hat 100% Energie zu Verfügung und diese gliedert sich lt. Birkenbihl in 5 Teilbereiche-

A- Energie: "die Körperfunktionen" (Herz, Atmung, Verdauung, Wachstum,...)
B- Energie- "die Selbstfindung" (Wer bin ich? Wo ist mein Platz in der Familie/ Arbeit?...)
C- Energie- "die Zeiten" (Wo bin ich gedanklich? Hänge ich in der Vergangenheit fest? Sehne ich die Zukunft herbei? Bin ich voll im Moment?)
D- Energie- "der Alltag" (Wie viel Zeit benötige ich für den Haushalt, Körperpflege, Sport, Arbeit,...? Alltägliche Dinge!)
E- Energie- "das Entdecken" (Das probiere ich neu aus? Neues entsteht und wird angeeignet.)

Nimm dir die Zeit und teile deine 100% insgesamt den 5 Teilbereichen zu!

Benötigt 1 oder 2 Teilbereiche schon sehr viel Energie (viele Prozente werden auf diese Bereiche verteilt), so bleibt einfach kaum mehr etwas übrig für die anderen Bereiche. Somit ist es nicht mehr möglich in diese Bereiche Energie zu investieren, denn mehr als 100% haben wir nicht...

Was bedeutet dies in der Begleitung mit den Kids?

In Wachstumsprozessen, Stresssituationen, besonderen Lebensumständen, Hormoneller Umstellung, viel mediale Zeit,...
sind oft ganz viele Energieressourcen schon mit einzelnen Teilbereichen beschäftigt- hier hat man dann oft einfach keinen Kopf aktiv am Unterricht teilzunehmen oder effizient für die Schularbeit zu lernen-

Viel wichtiger ist es Verständnis aufzubauen für die aktuelle Lebenssituation und hier unterstützend beizustehen, um die Energieressourcen wieder gut verteilen zu können!

Du möchtest noch mehr dazu wissen?
Dann melde dich gerne bei mir 😊

www.abenteuer-wissen.at

Working in progress-Das Herzstück der Ferienwoche wird gerade gelasert und ist noch lange nicht fertig-Was es wohl sein ...
24/07/2025

Working in progress-
Das Herzstück der Ferienwoche wird gerade gelasert und ist noch lange nicht fertig-

Was es wohl sein wird?
Ich bin schon sehr gespannt und freue mich damit die Kinder in die Welt der "Geschichte" mitnehmen zu dürfen!

Dein Kind möchte noch dabei sein?
Dann melde Dich gerne bei mir...

https://www.abenteuer-wissen.at/termine

̈ck ̈berraschung

Du suchst noch Abwechslung in den Ferien? Bei unserer Erlebnis- Ferienwoche sind aus familiären Gründen gerade 2 Plätze ...
22/07/2025

Du suchst noch Abwechslung in den Ferien?
Bei unserer Erlebnis- Ferienwoche sind aus familiären Gründen gerade 2 Plätze frei geworden mit Last- Minute Rabatt!

Gemeinsam begeben wir uns auf eine Zeitreise in viele verschiedene Kulturen und dazu warten viele spannende Aktivitäten auf die Kinder!

Fürs spontane Einspringen komme ich gerne mit einem Rabatt entgegen- melde dich bei mir!

Darf gerne geteilt und weitererzählt werden...
Danke 😉

https://www.abenteuer-wissen.at/termine

̈dagogik

Gesunde Ernährung, ein Aspekt der mir in der Begleitung meiner Kinder sehr wichtig ist- 🥒🍑🥕Und nein, meine Kinder essen ...
14/07/2025

Gesunde Ernährung, ein Aspekt der mir in der Begleitung meiner Kinder sehr wichtig ist- 🥒🍑🥕
Und nein, meine Kinder essen selten das, was ich und mein Mann essen, sondern ich koche ganz schön oft Extrawürstel-
hier muss ich mich oft an mich selbst denken:

Meine Mama hat sich aufgrund ihrer Gesundheit schon sehr früh mit dem Thema "gesunder Ernährung" beschäftigt. Ich bin mit Selbstversorgung und Vollwertkost groß geworden.
Trotzdem hat sie mir die Freiheit gegeben, das zu essen, was mir zugesagt hat. Ich konnte nie verstehen, wie man Salat essen kann oder Eintöpfe, die schon meinem Auge nie gemundet haben...

Aber, sie hat es mir vorgelebt und ich durfte unglaublich viel unbewusst von ihr mitnehmen... Und heute (meine Geschwister glauben es kaum), esse ich Salat, Linsen, Fenchel,....

Ich freue mich, selbst in meinen Gemüsegarten zu gehen.
Darf die Kinder mitnehmen in die Küche (dafür hatte sich meine Mama keine Zeit genommen) und weiterhin ein großes Verständnis für gesunde Ernährung, aus meiner Sicht, schaffen...

Und wenn die Kleinste mit 1 1/2 Jahren durch die Wiesen streift und sich nach der Reihe Rotklee, Gänseblümchen und Löwenzahn schnappt-
Die großen sich Energiesnacks aus dem Kräutergarten holen und das eigene Hochbeet bestücken-
..dann strahlt mein Mama- Herz 😊

Wichtig ist ein Bewusstsein zu schaffen für den eigenen Körper. Was braucht mein Körper und wie reagiert er auf manche Lebensmittel (Zucker, Milch,...)?
Macht es einen Sinn, warum manche Lebensmittel eigentlich Genussmittel sind und wird es auch so gelebt?

Warum dieser Aspekt auch zum Thema Lernen passt, werde ich demnächst im Energiemodell erklären 😉

̈hrung

Den regnerischen Tag heute durften wir für einen Ausflug in unsere Lieblingsbibliothek nach Hohenberg nutzen (eine klein...
08/07/2025

Den regnerischen Tag heute durften wir für einen Ausflug in unsere Lieblingsbibliothek nach Hohenberg nutzen (eine kleine, familiäre und überschaubare Bibliothek, mit Jahreskarten ganz nach unserem Geschmack- hier können die Kinder so viele Bücher einpacken, wie sie wollen)-
Dies möchte ich zum Anlass nehmen, um Euch zum Thema Lesen einen kleinen persönlichen Einblick zu geben:

Meine Tochter (8 Jahre) liebt Bücher und Geschichten über alles. Ich habe mir immer gedacht, sie wird früh das Lesen für sich entdecken und wird zur richtigen Leseratte.
Da ich sie im häuslichen Unterricht begleiten durfte, konnte auch ich den Leseprozess begleiten- mit all meinem Wissen, möchte ich natürlich eine gute Basis aufbauen und den Spaß und die Freude im Vordergrund halten- die natürliche Entwicklung beobachten!

Gemeinsam haben wir eine ABC Geschichte erarbeitet, waren auf Buchstabenreise im Haus, haben das ABC geturnt,... viele Aktivitäten zu den Buchstaben wurden gemacht-

Doch mit dem Lesen, wie ich das klassisch noch aus meiner Schulzeit kenne, ging einfach nichts weiter. Versuchte Übungen dazu, waren für meine Tochter auch immer mit starker Gegenwehr verbunden- immer mit dem Nachsatz:" Mama, ich konnte auch Rad fahren und Schwimmen dann auf einmal, warum soll das beim Lesen anders sein?"
So ging das erste Schuljahr zu Ende und sie war vom Lesen offensichtlich noch weit entfernt. Sie genoss es aber noch immer sehr mit mir gemeinsam vorm Buch zu sitzen und in Abenteuer abzutauchen (oft schon wirklich dicke Bücher mit 200 S. mit damals 6 Jahren)...

Natürlich begann dann auch die Zeit bei mir, mein System zu hinterfragen-
Habe ich genug Hilfestellungen gegeben?
Warum hat sie keine Motivation dazu?
Und eigentlich eine ganz einfache Antwort gibt es darauf, nämlich die Erstlesebücher geben keinen Reiz zum Lesen, wenn sie in große Abenteuer eintauchen möchte. Für die dicken Bücher fühlt sie sich aber noch nicht bereit.
Ich habe vergessen, wie viel mehr Lesen eigentlich bedeutet!
Es besteht aus so vielen Einzelschritten, die wir natürlich gar nicht mehr wahrnehmen...
Also durfte ich nochmal in mein Vertrauen gehen, mit dem vorrangigen Ziel die Freude an den Büchern zu erhalten und dass sie genau dann, wenn sie sich bereit dazu fühl die Stufe zu gehen, diese auch gehen wird!

Und erst zum 2. Semester der 2. Klasse VS wurden die ersten Früchte der gemeinsamen Aktivitäten geerntet. Die Bereitschaft war da, einzelne Wörter im gemeinsamen Lesetext zu übernehmen, dann waren es mal ein paar Zeilen usw.
In kurzer Zeit ging es dann rasant und sie konnte Sinnerfassend und sicher Lesen!

Heute sitzt sie vor dicken Büchern, die sie mit Leidenschaft liest und das eine oder andere Mal, wenn ich alleine mit 3 Kids die Abendroutine übernehmen muss, liest sie ihrem kleinen Bruder vor, bis auch er einschläft!

Also ja, die Liebe zu den Büchern konnte erhalten bleiben und ich durfte viel von meiner Tochter lernen, vor allem viel Geduld und Vertrauen in die natürliche Entwicklung unserer Kids (natürlich in aktiver Begleitung)

Adresse

Ramsau
3172

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Abenteuer Wissen erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie