ASKÖ Marchtrenk

ASKÖ Marchtrenk Sportverein mit den Sektionen Laufen, Tennis, Turnen und Wintersport

ASKÖ Laufgruppe beim Papierstadtlauf in Laakirchen 🏃‍♂️🏃‍♀️Wir waren auch heuer wieder mit viel Freude und Teamgeist ver...
17/05/2026

ASKÖ Laufgruppe beim Papierstadtlauf in Laakirchen 🏃‍♂️🏃‍♀️

Wir waren auch heuer wieder mit viel Freude und Teamgeist vertreten und konnten gemeinsam ein tolles Laufevent erleben.

Besonders freuen wir uns, dabei auch unsere neuen Laufshirts präsentieren zu dürfen – ein starkes gemeinsames Auftreten der ganzen Gruppe.

Ein großes Dankeschön an Jens für die tolle Umsetzung und Organisation dieses Projekts!

Was für ein großartiger Tag beim Wings for Life Flagship Run in Wien! 🏃‍♀️🏃‍♂️Die Laufgruppe ASKÖ Marchtrenk war mit vol...
11/05/2026

Was für ein großartiger Tag beim Wings for Life Flagship Run in Wien! 🏃‍♀️🏃‍♂️

Die Laufgruppe ASKÖ Marchtrenk war mit voller Motivation, Teamgeist und jeder Menge Energie am Start. Gemeinsam sind wir für alle gelaufen, die es selbst nicht können – mit Gänsehautmomenten, unglaublicher Stimmung und einem Event, das weit über den Sport hinausgeht.

Egal ob persönliche Bestleistung, gemeinsames Durchhalten oder einfach das besondere Gefühl, Teil von etwas Großem zu sein: Dieser Tag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Auch in Marchtrenk wurde großartig gelaufen: Unsere Läuferin Jasna hat beim App Run mit vollem Einsatz ein starkes Zeichen gesetzt! 🏃‍♀️

Jedes Jahr im Frühjahr kommen nicht nur die Störche nach Bad Waltersdorf, sondern auch die Senioren 60+ des ASKÖ Marchtr...
11/05/2026

Jedes Jahr im Frühjahr kommen nicht nur die Störche nach Bad Waltersdorf, sondern auch die Senioren 60+ des ASKÖ Marchtrenk.

Zwar bauen wir keine Nester, dafür schlagen wir für vier Tage unsere „Zelte“ im Freizeitpark auf. An drei Tagen wurde insgesamt neun Stunden trainiert, um bestens vorbereitet in die Mannschaftsmeisterschaft 2026 zu gehen.

Erstmals nahm heuer Siegi Hain – verletzungsbedingt leider nur als Beobachter – Videostudien der einzelnen Spieler auf. Das Resümee daraus: Bei den meisten gibt es noch einiges zu verbessern.

Die Nachbesprechungen und Analysen der Trainingseinheiten wurden abends bei den Heurigen BB1, Thaler und Bergstadl ausführlich durchgeführt.

Der Thermenbesuch am Freitag brachte nach zwei intensiven Tennistagen Körper und Geist wieder etwas in Schwung.

Abschließend kann gesagt werden:
- hervorragendes Training auf bestens gepflegten Plätzen
- großartige Gemeinschaft und viel Spaß
- und vor allem: Niemand hat sich verletzt

Den traditionellen Abschluss bildete – wie schon seit vielen Jahren – die Einkehr bei der Heimfahrt am Samstag in der Buschenschank „Schwertführer 47“ in Sooß.

Vom 23. bis 26. April 2026 tauschten zwölf Herren den heimischen Alltag gegen ein sportliches Wochenende in Kroatien. Vi...
30/04/2026

Vom 23. bis 26. April 2026 tauschten zwölf Herren den heimischen Alltag gegen ein sportliches Wochenende in Kroatien. Vier Tage lang drehte sich alles um Tennis, Teamgeist und gemeinsame Erlebnisse abseits des Platzes.

Auf der Anlage wurde mit viel Einsatz trainiert, gespielt und an der Form für die kommende Saison gearbeitet. Zahlreiche Matches, intensive Ballwechsel und motivierte Trainingseinheiten sorgten dafür, dass der sportliche Teil keinesfalls zu kurz kam. Gleichzeitig blieb genügend Raum für Gespräche, Erholung und gemütliches Beisammensein.

Auch abseits des Tennisplatzes stand das sportliche Miteinander im Fokus: Ob auf dem Padelcourt, dem Minigolfplatz oder bei einer Runde Spike-Ball — die gemeinsame Zeit, die entspannte Atmosphäre und das besondere Urlaubsflair machten das Trainingslager zu einer gelungenen Mischung aus Vorbereitung, Ausflug und Mannschaftserlebnis.

Am Ende waren sich alle einig: Dieses Wochenende war nicht nur sportlich wertvoll, sondern auch ein wichtiger Beitrag für den Zusammenhalt der Mannschaft. Ein Trainingslager, das in bester Erinnerung bleibt und durchaus nach Wiederholung ruft.

Drei Tage lang (17. - 19.04.26) schlug das Herz der Herren 35 (verstärkt durch zwei „Nicht-35er“) im Trainingslager in R...
20/04/2026

Drei Tage lang (17. - 19.04.26) schlug das Herz der Herren 35 (verstärkt durch zwei „Nicht-35er“) im Trainingslager in Röschitz ganz im Rhythmus des Tennissports. Neben intensiven Einheiten auf dem Platz standen vor allem Spielpraxis, gute Gespräche und jede Menge Spaß im Mittelpunkt.

Ein besonderes Highlight war die Weinverkostung am Freitag bei Weber Andi, bei der in geselliger Runde verkostet, gelacht und gefachsimpelt wurde. Die Kombination aus sportlichem Einsatz, guter Unterhaltung und kameradschaftlichem Beisammensein machte das Wochenende in Röschitz erneut zu etwas Besonderem.

Mit viel Tennis und großem Engagement entwickelte sich der Ausflug beinahe schon zu einem „echten“ Trainingslager. Ein gelungenes Wochenende, das Lust auf eine Wiederholung macht.

Herzlichen Dank an den Organisator Leo für eine erneute Auflage in Röschitz.

4 Tage, 7 Mädels, täglich 4 Stunden Training, ein bisschen Wellness und 1-2 Gläschen Averna.Das Trainingslager am Brenns...
20/04/2026

4 Tage, 7 Mädels, täglich 4 Stunden Training, ein bisschen Wellness und 1-2 Gläschen Averna.

Das Trainingslager am Brennseehof war auch in der 7. Auflage ein voller Erfolg und wir können top motiviert ins Meisterschaftsgeschehen Einsteigen.

08/04/2026

🔥 Neuer Termin – gleiche Laufbegeisterung! 🔥

Aufgrund der hohen Temperaturen in den letzten Jahren (oft über 30 °C) haben wir uns entschieden, den Marchtrenker stadtgrandprix auf einen angenehmeren Zeitpunkt zu verlegen.

📅 NEU: 11. Oktober 2026

So könnt ihr euren Lauf heuer bei besseren Bedingungen genießen und eure Bestleistung abrufen! 💪🏃‍♂️
Egal ob Hobbyläufer, ambitioniert oder im Team – wir freuen uns auf euch an der Startlinie!

👉 Termin gleich vormerken und weitersagen!

Pünktlich zum Start in die neue Tennissaison zeigt sich das Wetter von seiner besten Seite und sorgt für ideale Bedingun...
07/04/2026

Pünktlich zum Start in die neue Tennissaison zeigt sich das Wetter von seiner besten Seite und sorgt für ideale Bedingungen auf unserer Anlage.

In den vergangenen Wochen wurden unsere Tennisplätze dank der hervorragenden Witterung bereits intensiv vorbereitet. Unser Platzwart Andi hat gemeinsam mit einigen fleißigen Helferinnen und Helfern ganze Arbeit geleistet: Alle Plätze wurden ausgewintert und wieder in einen top Zustand gebracht.

Ein paar letzte Arbeiten stehen zwar noch an, doch der offiziellen Eröffnung aller Plätze am Samstag, den 11.04.2026, steht nichts mehr im Wege. Bis dahin dürfen die bereits fertiggestellten Plätze exklusiv von unseren engagierten Helferinnen und Helfern genutzt werden – als kleines Dankeschön für ihren Einsatz.

Wir freuen uns auf eine großartige Sommersaison auf unserer Anlage und wünschen allen Mitgliedern viel Spaß, sportliche Erfolge und vor allem eine verletzungsfreie Zeit auf dem Platz!

Morgen (08.04) um 14 Uhr wird die Onlinereservierung zum Buchen ab Samstag freigeschaltet.

Unser Nachwuchsspieler Nico Reisinger präsentiert sich aktuell in starker Form und konnte in den letzten Wochen tolle Er...
10/03/2026

Unser Nachwuchsspieler Nico Reisinger präsentiert sich aktuell in starker Form und konnte in den letzten Wochen tolle Erfolge feiern.

Bei den ÖTV-Jugend-Hallenmeisterschaften 2026 (U16) von 05.03. bis 10.03.2026 zeigte Nico eine sehr gute Leistung. Nach starken Matches erreichte er das Achtelfinale, wo er schließlich auf den späteren Turniersieger traf. Trotz großem Einsatz musste er sich dort geschlagen geben – mit etwas mehr Losglück wäre sicher noch mehr möglich gewesen.

Bereits zuvor konnte Nico einen großen Erfolg feiern: Beim Hallen-Landesmeisterschaftsturnier U16 Burschen von 14.02. bis 20.02.2026 blieb er in vier Matches ungeschlagen und sicherte sich damit souverän den Landesmeistertitel.

Wir gratulieren Nico herzlich zu diesen großartigen Leistungen und wünschen weiterhin viel Erfolg für die kommenden Turniere und die anstehende Sommermeisterschaft wo er aktuell auf Platz 3 in der Landesligamannschaft seine Leistung zeigen kann.

05/03/2026

Pssst … ganz langsam. Ich strecke mich. Nach einem langen, kalten Winter liege ich noch etwas steif und verschlafen da. Monatelang war ich unter Schnee, Frost und Regen verborgen – ein richtiger Winterschlaf eben. Doch jetzt, im Frühjahr, spüre ich die ersten warmen Sonnenstrahlen. Ich wache auf.

Aber bitte: noch ganz vorsichtig mit mir.

Am Anfang bin ich nämlich noch sehr weich. Jeder Schritt drückt tief in mich hinein, und manchmal tut mir das richtig weh. Mein Boden ist noch nicht bereit für schnelle Sprints oder lange Matches. Ich muss erst auftauen, ein wenig Kraft sammeln und wieder fest werden.

Zum Glück weiß mein Platzwart genau, was ich brauche. Sobald mein Boden wieder eine gewisse Steifigkeit bekommt, beginnt meine jährliche „Frühjahrsbehandlung“. Und ja – ganz ehrlich: Die ist zuerst ein bisschen schmerzhaft.

Dabei wird meine oberste Schicht – ungefähr ein Zentimeter – abgetragen. Man könnte sagen, ich bekomme eine neue Frisur. Oder wie eine Schlange, die ihre alte Haut abstreift, erneuere ich meine Oberfläche, damit ich wieder frisch und stark in die Saison starten kann.

Dann kommt mein Lieblingsmoment: Das Instandsetzungsteam rückt an. Viele freiwillige Tennismitglieder helfen mit – unter der Anleitung des Platzwarts. Gemeinsam schenken sie mir neues Leben.

Schubkarren um Schubkarren voller Sand landen auf mir. Rund eine Tonne frischer Sand pro Platz wird verteilt, sorgfältig eingearbeitet und mit Streusand ergänzt. Danach werden meine Linien wieder sauber eingewalzt, die Netzpfosten eingesetzt und Stück für Stück sehe ich wieder so aus, wie ich es liebe: bereit für eine neue Tennissaison.

Aber auch danach brauche ich noch etwas Geduld.

Die ersten ein bis zwei Wochen sind meine wichtigste Trainingsphase. In dieser Zeit möchte ich sanft bespielt werden. Keine harten Matches, keine wilden Richtungswechsel – sondern viel Bewegung, bei der die Spielerinnen und Spieler auch einmal auf derselben Stelle arbeiten. Jeder Schritt hilft mir, mich zu verdichten und stabil zu werden.

In dieser Phase arbeiten also nicht nur Platzwart und Instandsetzungsteam an mir – auch die ersten Spielerinnen und Spieler tragen dazu bei, dass ich über die gesamte Saison hinweg ein Top-Platz bleiben kann.

Und wenn der Betrieb dann richtig läuft, könnt ihr mir weiterhin helfen:

Wenn ihr mich nach dem Spielen gewissenhaft bis zum Rand abzieht, bleibt das Moos in Schach. Und wenn ihr mich regelmäßig und vernünftig bewässert, bleibe ich angenehm fest und griffig.

Kurz gesagt: Ich gebe mein Bestes für spannende Ballwechsel, lange Matches und viele schöne Tennisstunden. Aber ein bisschen Fürsorge von euch allen sorgt dafür, dass ich die ganze Saison über in Bestform bleibe.

Ich freue mich schon auf euch.

Euer Tennisplatz 🎾

Adresse

Linzer Straße 43
Marchtrenk
4614

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von ASKÖ Marchtrenk erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie