21/09/2022
Liebe Eltern, stellt euch vor ihr seid angestellt und im Kundendienst tätig, eure Arbeitszeit ist immer von 8 bis 15 Uhr, ihr habt eine Stunde Pause und werdet somit für 6 Stunden arbeiten bezahlt.
Ihr arbeitet mit Menschen und habt regelmäßig Termine mit euren Kunden. In der Regel dauern diese Termine rund eine Stunde, dazu kommt aber die Vorbereitung und Nachbereitung, Präsentationen erstellen und die Technik startklar machen, das „Meeting“ vorbereiten, Termine vereinbaren und bestätigen und und und……
So, es ist Mittwoch 11 Uhr, kurz vor der Mittagspause, um 12 Uhr kommt Frau Müller, um 13 Uhr kommt Herr Meier und von 14-15 Uhr hat Frau Schmidt ihren Termin. Die Termine sind bereits seit mehreren Wochen so eingeplant, so dass andere Kunden erst morgen und übermorgen Termine bei dir bekommen konnten.
Punkt 12 Uhr, du bist startklar und bestens vorbereitet für das Kundengespräch mit Frau Müller, da klingelt das Telefon, Frau Müller erklärt, dass sie seit einigen Tagen krank ist, und deswegen nicht zum Termin kommen kann… uffffff… na gut, umplanen, umräumen, neu vorbereiten für Herrn Meier um 13 Uhr! Um 12.30 Uhr klingelt erneut das Telefon, Herr Meier ist dran, erklärt dir kurz dass er den Kindergeburtstag seiner Tochter leider total vergessen hat, und deswegen heute den Termin nicht wahrnehmen kann. Oooookaaayyyy kann passieren. Also alles von Müllers und Maiers wieder weg, alles Neu für Frau Schmidt! Frau Schmidt lässt leider etwas auf sich warten, aber sie erscheint. Zehn Minuten später als geplant, aber dann kann das Kundengespräch wie geplant statt finden. Wenigstens das! Um 15.15 Uhr ist dann fast pünktlich Feierabend und es geht ab nach Hause!
Am nächsten morgen fragt euch dann euer Chef ob er die beiden „ausgefallenen Termine“ von Frau Müller und Herr Meier VON DEINEM LOHN ABZIEHEN SOLL oder ob du UNENTGELTLICH am Freitag nochmal 2 Stunden LÄNGER MACHST….. UNENTGELTLICH….. versteht sich! Um doch noch die Kundengespräche mit Frau Müller und Herr Meier nachzuholen, die könnten nämlich am Freitag, leider aber erst nach Feierabend. In den regulären Terminkalender passen sie nämlich sowieso leider nicht mehr. Also dann nach Feierabend und natürlich für lau….. ihr ward gestern zwar zwischen 12 und 14 Uhr (nicht) arbeiten, nur der Kunde kam eben leider nicht……
Unlogisch, Unverschämt, Unmachbar? Geht ja gar nicht! Du warst ja schließlich an der Arbeit, bereit für den Kunden!
Ja, das Frage ich mich tatsächlich auch!
Leider erreichen mich immer wieder mal Anfragen, ob man Kurseinheiten, die man aufgrund von Krankheit oder Kindergeburtstag oder ähnlichem nicht wahrnehmen konnte, nachholen kann?!
Dies geht leider nicht, das habe ich sowohl in meinen Anmeldungen und auch in meinen AGB ausführlich erklärt und die Eltern haben es unterschrieben.
Warum das nicht einfach so geht hat viele Gründe. Die ich jetzt aber nicht alle aufzählen möchte!
Aber auch ihr werdet für eure Leistungen an der Arbeit bezahlt, egal ob ein Kunde zum Termin erscheint oder nicht! Der Chef hätte wohl kaum noch Mitarbeiter, wenn er das so handhaben würde und euch für ausgefallene Kundentermine keinen Lohn zahlt oder euch unentgeltlich „nacharbeiten“ lässt. Nur weil ein Kunde den Termin nicht wahrnehmen konnte! Schließlich ist der Termin nicht wegen euch ausgefallen und ihr habt eure Arbeit erledigt!
Ich habe auch eine ganze Menge vorzubereiten, bin dann zu den Kurseinheiten da, mit den Ponys! Egal ob sechs Kinder da sind, oder fünf, vier, drei oder zwei. Auch mit nur einem Kind mache ich eine Kurseinheit. Weil die Kurse sind geplant, vorbereitet und bezahlt. Ich leiste trotzdem „meine Arbeit“ egal wie viele Kinder da sind, egal wer da ist!
Auch deswegen können Kurseinheiten nicht einfach nachgeholt werden!
Darf gerne geteilt werden!
Copyright PferdeFairStand!