1. FC Zandt

1. FC Zandt Sportverein

Heute war im Kinderhaus viel los!Unser alljährliches Sportfest, die Knaxiade, stand an. Gemeinsam mit dem FC Zandt-Abtei...
12/06/2026

Heute war im Kinderhaus viel los!
Unser alljährliches Sportfest, die Knaxiade, stand an. Gemeinsam mit dem FC Zandt-Abteilung Fußball unter der Leitung von Burs Heiko drehte sich diese Jahr alles um das Thema Ball.
Die Kinder hatten sehr viel Spaß.
Vielen Dank an vielen Helfer und vorallem an Heiko, dass er sich solche Mühe gemacht und sich die Zeit für die Kinder genommen hat.
Zurück im Kinderhaus bekamen die Kinder vom Elternbeirat eine leckere Brotzeit.
Trotz schlechten Wetter haben sich die Kinder die Freude und den Spaß am Fest nicht nehmen lassen.

Sommerfest des FC Zandt mit Kickerturnier Besser hätte das Wetter nicht sein können. Den ganzen Tag scheinte die Sonne a...
10/06/2026

Sommerfest des FC Zandt mit Kickerturnier

Besser hätte das Wetter nicht sein können. Den ganzen Tag scheinte die Sonne auf den Zandter Fußballplatz, wo der FC Zandt sein Sommerfest veranstaltete. Am vergangenen Samstag lud der größte Gemeindeverein alle Gemeindevereine und Bürger ein, den ganzen Tag war Programm geboten. Am Vormittag bereits startete das Lebendkicker-Turnier der Kinder- und Jugendlichen. Am Nachmittag hatten die kleineren Kinder beim Kinderschminken ihren Spaß und ab 14:30 Uhr waren die Erwachsenenteams am Lebendkicker gefordert. Dazu versorgte der FC Zandt seine Gäste natürlich den ganzen Tag über mit Speis und Trank und alle Kinder konnten sich in zwei Hüpfburgen austoben.
Der Abteilungsleiter der Fußballabteilung Heiko Burs freute sich besonders, dass sich sich sieben Jugendteams zum Lebendkicker-Turnier angemeldet hatten die im Modus Jeder gegen Jeden gegeneinander antraten. Jede Mannschaft, bestehend aus 6 Spieler deren Hände jeweils an Schlaufen an einer Stange befestigt sind, versuchte ihren Gegnern möglichst viele Tore mit dem Plastikball einzuschenken, was gar nicht so einfach ist, da ja die Hände fixiert sind und auch die Gegner natürlich versuchen die Schussbahn bestmöglich abzuschirmen.
Am erfolgreichsten waren die Huthgarten-Kickers, die D-Juniorenmannschaft der SG Zandt/Vilzing, die mit fünf Siegen und einem Unentschieden als einziges Team keine Niederlage einstecken mussten und das Jugendturnier verdient gewannen. Auf Platz zwei überraschte die Tischtennisjugend des FC, die aufgrund des besseren Torverhältnisses knapp vor der TSV Sattelpeilstein, der damit Dritte wurde, landete. Die Mannschaften E-Jugend Team 2, E-Jugend Team 1, F-Jugend Team 1 und F-Jugend Team 2 landeten auf den folgenden Plätzen. Belohnt wurden alle Kinder mit Eis und einem kleinen Pokal, der von der Malerfirma Attenberger gesponsort wurden.
Bei den Erwachsenen kämpften 13 Teams um den Titel. Sehr viele Gemeindevereine waren der Einladung des FC Zandt gefolgt. Mit am Start standen die FFW Zandt, die FFW Harrling, der CSU Ortsverband, der Burschenverein Zandt, die Schützenvereine aus Zandt und Harrling, das Trainerteam des FC Zandt, die Tischtennisabteilung, der Stammtisch „Do lustinga Buam“, das Team Milf-Hunter und das Team Feldbauer. Die FFW Wolfersdorf stellte sogar zwei Teams.
In einer vorgelagerten Gruppenphasen wurden die Achtelfinalbegegnungen ausgespielt, im KO-System wurden dann die Sieger ermittelt. Das Team „Milf Hunters“, in der Vorrunde noch auf Gruppenrang 2 gelegen kristiallisierte sich im Lauf des Turniers als stärkste Mannschaft heraus. Die jungen Burschen des Teams holten sich mit einem knappen 1:0 Sieg im Finale den Titel vor dem Team Feldbauer, die im Turnier bis ins Finale ungeschlagen durchmarschiert waren. Der dritte Platz ging an den Stammtisch „Dö lustinga Buam, die erneut unter Beweis stellten, dass sie immer noch zu den Favoriten gehören. Im Spiel um Platz drei hielten sie den Schützenverein Zandt mit 1:0 in Schach.
Die Spiele liefen alle faier ab, Verletzungen blieben zum Glück aus, so dass das Turnier für Turnierleiter Heiko Burs ein voller Erfolg war. Das Siegerteam „Milf Hunters“ durfte bei der Siegerehrung auch den von Maria Kouba gestifteten Wanderpokal in die Höhe recken den sie nun ein Jahr lang behalten dürfen.
Bis spät am Abend saßen sie zahlreichen Gäste am Sommerfest zusammen und ließen den lauen Abend gemeinsam ausklingen. Alles in allem ein sehr schöner Tag, nicht nur aus Sicht des FC Zandt.

29/05/2026
Am 3. Mai beteiligten wir uns am 25-jährigen Priesterjubiläum von Pater Joseph Santhappan.
09/05/2026

Am 3. Mai beteiligten wir uns am 25-jährigen Priesterjubiläum von Pater Joseph Santhappan.

Saisonstart der MTB-Gruppe des FC ZandtSonnenschein ist angesagt. Genau die richtigen Bedingungen für den Saisonauftakt ...
27/04/2026

Saisonstart der MTB-Gruppe des FC Zandt
Sonnenschein ist angesagt. Genau die richtigen Bedingungen für den Saisonauftakt der Rad-Gruppe des FC Zandt.

Am morgigen Dienstag starten die MTBler motiviert in die neue Saison.

Ab jetzt steht wieder wöchentlich eine Mountainbiketour an. Die Entfernungen variieren meist zwischen 30 und 45 km. Die Gruppe ist bunt gemischt, mehrere E-Biken, mehrere Bio-Biker und trotzdem harmoniert die Gruppe seit Jahren hervorragend.

Egal ob mit normalem MTB oder mit E-Bike: Wer mitmachen will ist herzlich willkommen.

Treffpunkt immer Dienstags 18:00 an der Zandter Turnhalle

Schau vorbei, fahr mit!

FC Zandt ernennt Monika Uhl zum Ehrenmitglied Der FC Zandt hat ein neues Ehrenmitglied. Monika Uhl, die an diesem Wochen...
20/04/2026

FC Zandt ernennt Monika Uhl zum Ehrenmitglied

Der FC Zandt hat ein neues Ehrenmitglied. Monika Uhl, die an diesem Wochenende ihren sechzigsten Geburtstag in der Zandter Turnhalle feierte, ist seit Jahrzehnten für den Verein die „Vorturnerin der Nation“. Seit vielen Jahren bringt sie ihre Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen an drei Tagen in der Woche mächtig ins Schwitzen. Ihre Step-Aerobic und Pound-Stunden am Montag sind ebenso gut besucht wie die Zumba, Pilates oder Hula-Hoop-Kurse, die allwöchentlich Mittwochs stattfinden. Auch am Wochenende ist Action geboten. Ihre Familien-Fitness-Einheiten für die Skiabteilung des FC sorgen für die richtige Kondition bevor es auf die Piste geht oder verhindern dass sich der Winterspeck erst überhaupt ansetzen kann.
Auch für die Vereinsjugend hatte Monika Uhl in den vergangenen Jahren enorm viel geleistet. Von 2010 bis 2025 war sie die verantwortliche Vereinsjugendleiterin und führte gleichzeitig die Jugendkasse des Vereins. Sie hat dabei unzählige Ausflüge und natürlich auch jährlich die Ferienfreizeit organisiert und gestaltet.
Für diese außerordentlichen Verdienste um den FC Zandt wurde Monika Uhl zum Ehrenmitglied ernannt. Bernhard Heigl, erster Vorstand des FC hielt die Laudatio für die Jubilarin und überreichte ihr in Anwesenheit der gesamten Vorstandschaft des FC die Ehrenurkunde und einen Blumenstrauß als Dank und Anerkennung für den Einsatz und die geleistete ehrenamtliche Arbeit über die vielen vergangenen Jahre verbunden natürlich mit der Hoffnung, dass sie auch in den nächsten Jahren mit ihrer Energie die Menschen in Zandt in Bewegung hält.
Die Geburtstagsfeier von Monika Uhl war in vielerlei Hinsicht ein gelungenes Fest. Neben Familie, Freunden und Bekannten und Arbeitskollegen hatte die Jubilarin auch die FC Familie, die aktuelle Vorstandschaft, ihre langjährigen Trainingsteilnehmer, aber auch Wegbegleiter aus den letzten 20 Jahren, die mit ihr gemeinsam den FC gestaltet haben eingeladen. Ihre Zumba-Tanzgruppe hatte als Highlight, ein eigens gedichtetes Lied vorbereitet, zu dem gut die Hälfte der Gäste nach der einstudierten Choreographie tanzen musste. Die Powerfrau Monika Uhl schafft es sogar auf ihrer eigenen Geburtstagsfeier zu Rock-und Pop-Musik ihre Gäste in Bewegung zu bringen.

Adresse

Zandt
93499

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von 1. FC Zandt erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen