10/06/2026
Sommerfest des FC Zandt mit Kickerturnier
Besser hätte das Wetter nicht sein können. Den ganzen Tag scheinte die Sonne auf den Zandter Fußballplatz, wo der FC Zandt sein Sommerfest veranstaltete. Am vergangenen Samstag lud der größte Gemeindeverein alle Gemeindevereine und Bürger ein, den ganzen Tag war Programm geboten. Am Vormittag bereits startete das Lebendkicker-Turnier der Kinder- und Jugendlichen. Am Nachmittag hatten die kleineren Kinder beim Kinderschminken ihren Spaß und ab 14:30 Uhr waren die Erwachsenenteams am Lebendkicker gefordert. Dazu versorgte der FC Zandt seine Gäste natürlich den ganzen Tag über mit Speis und Trank und alle Kinder konnten sich in zwei Hüpfburgen austoben.
Der Abteilungsleiter der Fußballabteilung Heiko Burs freute sich besonders, dass sich sich sieben Jugendteams zum Lebendkicker-Turnier angemeldet hatten die im Modus Jeder gegen Jeden gegeneinander antraten. Jede Mannschaft, bestehend aus 6 Spieler deren Hände jeweils an Schlaufen an einer Stange befestigt sind, versuchte ihren Gegnern möglichst viele Tore mit dem Plastikball einzuschenken, was gar nicht so einfach ist, da ja die Hände fixiert sind und auch die Gegner natürlich versuchen die Schussbahn bestmöglich abzuschirmen.
Am erfolgreichsten waren die Huthgarten-Kickers, die D-Juniorenmannschaft der SG Zandt/Vilzing, die mit fünf Siegen und einem Unentschieden als einziges Team keine Niederlage einstecken mussten und das Jugendturnier verdient gewannen. Auf Platz zwei überraschte die Tischtennisjugend des FC, die aufgrund des besseren Torverhältnisses knapp vor der TSV Sattelpeilstein, der damit Dritte wurde, landete. Die Mannschaften E-Jugend Team 2, E-Jugend Team 1, F-Jugend Team 1 und F-Jugend Team 2 landeten auf den folgenden Plätzen. Belohnt wurden alle Kinder mit Eis und einem kleinen Pokal, der von der Malerfirma Attenberger gesponsort wurden.
Bei den Erwachsenen kämpften 13 Teams um den Titel. Sehr viele Gemeindevereine waren der Einladung des FC Zandt gefolgt. Mit am Start standen die FFW Zandt, die FFW Harrling, der CSU Ortsverband, der Burschenverein Zandt, die Schützenvereine aus Zandt und Harrling, das Trainerteam des FC Zandt, die Tischtennisabteilung, der Stammtisch „Do lustinga Buam“, das Team Milf-Hunter und das Team Feldbauer. Die FFW Wolfersdorf stellte sogar zwei Teams.
In einer vorgelagerten Gruppenphasen wurden die Achtelfinalbegegnungen ausgespielt, im KO-System wurden dann die Sieger ermittelt. Das Team „Milf Hunters“, in der Vorrunde noch auf Gruppenrang 2 gelegen kristiallisierte sich im Lauf des Turniers als stärkste Mannschaft heraus. Die jungen Burschen des Teams holten sich mit einem knappen 1:0 Sieg im Finale den Titel vor dem Team Feldbauer, die im Turnier bis ins Finale ungeschlagen durchmarschiert waren. Der dritte Platz ging an den Stammtisch „Dö lustinga Buam, die erneut unter Beweis stellten, dass sie immer noch zu den Favoriten gehören. Im Spiel um Platz drei hielten sie den Schützenverein Zandt mit 1:0 in Schach.
Die Spiele liefen alle faier ab, Verletzungen blieben zum Glück aus, so dass das Turnier für Turnierleiter Heiko Burs ein voller Erfolg war. Das Siegerteam „Milf Hunters“ durfte bei der Siegerehrung auch den von Maria Kouba gestifteten Wanderpokal in die Höhe recken den sie nun ein Jahr lang behalten dürfen.
Bis spät am Abend saßen sie zahlreichen Gäste am Sommerfest zusammen und ließen den lauen Abend gemeinsam ausklingen. Alles in allem ein sehr schöner Tag, nicht nur aus Sicht des FC Zandt.