Dienstleisterfuxx

Dienstleisterfuxx Beratungs-, Coaching- und Trainingsdienstleistungen für Dienstleistungsunternehmen

Höre auf damit, Menschen immer wieder zu verzeihen. Sie wissen genau, was sie tun!Gerade in der Dienstleistungsbranche w...
18/04/2024

Höre auf damit, Menschen immer wieder zu verzeihen. Sie wissen genau, was sie tun!

Gerade in der Dienstleistungsbranche wird immer wieder erwartet sich zu verbiegen, um die Versäumnisse anderer auszubügeln. Wenn der Kunde etwas zu lange vor sich hergeschoben hat, beispielsweise. An dieser Stelle hilfsbereit zu sein, ist natürlich okay. Das „Gutmensch“- sein darfst du dir aber an dieser Stelle abgewöhnen. Extraleistung, außerhalb der regulären Arbeitszeit oder zu einem Fixtermin kostet dann einfach auch mehr Geld. Ein Paket, das am nächsten Tag garantiert ankommen muss, ist auch teurer als ein normales Paket. Und wenn es eben einfach zu viele Einschnitte für dich bringen würde, ist „Nein.“ ein ganzer Satz ohne Diskussionserlaubnis.

Hast du schon einmal Kinder auf einer Autobahnbrücke gesehen? Wem winken die? Den Autos, die Ihnen entgegenkommen, oder ...
06/04/2024

Hast du schon einmal Kinder auf einer Autobahnbrücke gesehen? Wem winken die? Den Autos, die Ihnen entgegenkommen, oder den Autos, die von Ihnen wegfahren? Eben. Weil es wichtiger ist, was auf sie zu kommt, als das, was sich von ihnen entfernt.
Genau aus dem Grund ist die Frontscheibe auch größer als der Rückspiegel- ganz einfach.
Es macht demnach auch keinen Sinn, Menschen hinterherzulaufen. Denn sie wüssten ja genau, wo du bist- meist nur einen Anruf, oder eine Nachricht entfernt. Aber sie tun es einfach nicht.
Ein Sprichwort sagt: Das Wasser von gestern ist schon den Bach hinuntergelaufen. Stimmt.
Menschen hinterherzujagen macht genauso wenig Sinn, wie einer Katze hinterherzujagen. Beide wissen, wo du bist. Und wenn Sie ein Zuhause brauchen, stehen sie vor deiner Türe.

#47

01/04/2024

Dein Geschäft, deine Regeln!Dieser Tage war es wieder so weit: Nach einer detaillierten Angebotspräsentation wurde ich v...
28/04/2023

Dein Geschäft, deine Regeln!

Dieser Tage war es wieder so weit: Nach einer detaillierten Angebotspräsentation wurde ich von einer Kundin gebeten, zur Sicherheit doch schon einmal den Heizkessel aus Ihrem Angebot zu bestellen. Obwohl Sie den Auftrag noch nicht erteilen könnte, weil Sie "immer noch einmal drüber schlafen muß". Gerade hatte ich Ihr erklärt, wie ICH die Vorgehensweise in dieser angespannten Situation festgelegt hatte. Und blätterte erneut zu der Seite im Angebot zurück, auf der schriftlich und sehr einfach verständlich erklärt wird, wie gehandelt wird: Unterschrift > Auftragsbestätigung > Teilrechnung > nach Kontogutschrift Bestellung der Ware und verbindliche Zeitreservierung.
Tja, du ahnst vielleicht schon, wie die Sache endete: Ich habe den Auftrag nicht erhalten.
Wäre ich jetzt in Vorleistung gegangen, hätte ich schlimmstenfalls einen Heizkessel am Lager, den ich nicht mehr benötige. Ein paar solche Situationen, in denen du denkst, man müsste den Kunden doch unkompliziert und schnell helfen, bringen dich schnellstens in den finanziellen Bankrott.

DU legst die Marschrichtung in deinem Geschäft fest, und sonst niemand. Wenn jemand mit dieser nicht einverstanden ist- kein Problem, der nächste bitte.

Ich war vielleicht 23 Jahre alt, als ich- als Jungmonteur wie das so schön heißt- in einer kleinen 2- Mann- Firma angest...
07/02/2023

Ich war vielleicht 23 Jahre alt, als ich- als Jungmonteur wie das so schön heißt- in einer kleinen 2- Mann- Firma angestellt war. Ich hatte gerade in der Villa eines wohlhabenden Kunden im Nachbarort eine Reparatur durchgeführt und ging vom Haus hinüber in seine benachbarte Firma um mir den Arbeitsnachweis unterzeichnen zu lassen. Ich klingelte, bald öffnete sich automatisch die Eingangstüre und ich stand vor einer langen Treppe. Oben öffnete sich die Bürotüre und bevor ich nur „guten Morgen“ sagen konnte, brüllte mich der Inhaber von oben herab sofort an. Ich antwortete wie aus der Maschinenpistole geschossen- wohl weislich, völlig ungerechtfertigt gemaßregelt worden zu sein- im selben, brüllenden Ton von unten nach oben zurück. Er stutzte kurz und fragte: „Wie reden Sie denn mit mir?“ „Genauso, wie Sie mit mir!“- antwortete ich selbstbestimmt.

Es vergingen ein paar Wochen und wieder sollte ich zu besagter Villa fahren, um eine Undichtigkeit zu beseitigen. Ich sagte zu meinem damaligen Chef, er möge doch wegen des Vorfalls lieber meinen Kollegen dorthin entsenden. Er antwortete mir jedoch, der Kunde hätte ausdrücklich darauf bestanden, daß ich zu ihm kommen möge. Okay. Bisschen mulmig war mir schon, aber egal: Kopf hoch und durch.
Dort angekommen wurde mir erneut die Türe geöffnet: Diesmal allerdings höchst zuvorkommend, auf Augenhöhe, Wertschätzend. „Möchten Sie einen Kaffee? Hier steht auch Wasser, Apfelsaft, Kekse und eine Butterbrezel für Sie bereit“. Ich konnte es nicht fassen! Was mein kleiner Anfall von STOP, SO LASSE ICH NICHT MIT MIR UMGEHEN so alles bewirkt hatte.
Ab diesem Tag durfte nur noch ich diesen Kunden bedienen, mein Rat in Sachen Haustechnik war gefragt und wurde befolgt.

Deshalb: Einem Kunden/ Interessenten eine gelbe Karte zu zeigen ist oftmals der Beginn einer sehr erfolgreichen Geschäftsbeziehung. Und bestimmend sein, heißt nicht unverschämt sein!

Mit einem guten Handwerker ist es wie mit einem guten Hausarzt: Wenn Sie keinen haben, haben Sie ein Problem!Viele Mensc...
20/12/2022

Mit einem guten Handwerker ist es wie mit einem guten Hausarzt: Wenn Sie keinen haben, haben Sie ein Problem!

Viele Menschen pflegen Ihren Kontakt zum Hausarzt- wohl wissend, dass es ein großes Problem darstellt, überhaupt einen zu finden. Facharzttermine in einem halben Jahr? Werden problemlos akzeptiert.

Anders sieht es da im Handwerk aus: viele meiner Kollegen berichten von unverschämten Anrufen während den kalten Wintertagen bei ausgefallenen Heizungen. Von Unbekannten wohlgemerkt. Die erwarten, dass sich sofort und gleich jemand ihrem Problem annimmt. Beschimpfungen und Drohungen seien an der Tagesordnung. Anrufe zu jeder Tages- und Nachtzeit. Menschen, die sich in den letzten Jahren nie um das kleine Wärmezentrum gekümmert haben. Wartungsvertrag? Wozu? Der Kaminfeger hat gesagt, es sei alles in Ordnung. Tja. Blöd nur, daß die Heizung im Keller steht. Stünde sie sichtbar im Carport, würde sicher anders damit umgegangen.
Das ausführende Handwerk stöhnt. Und wie überall ist der Arbeitstag dann halt auch irgendwann vorbei. Da kann nicht jeder „Neukunde“ mal schnell dazwischengeschoben werden.

Für Kunden wäre es schlau, ein kleines Handwerker- Netzwerk zu pflegen. Sich mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen. Dann kommen wir Handwerker auch mal außerhalb der üblichen Zeiten und bestimmt auch wegen einer Kleinigkeit. Denn: Man kennt sich ja schon. Und womöglich tauchen viele Probleme wie ein Heizungsausfall dann gar nicht erst auf. Oder?

51% der in der Gastronomie- Mitarbeiter planen ihren Jobwechsel!Eine eben erschienene Umfrage hat ergeben, dass über die...
21/11/2022

51% der in der Gastronomie- Mitarbeiter planen ihren Jobwechsel!

Eine eben erschienene Umfrage hat ergeben, dass über die Hälfte der in der Gastronomie arbeitenden Mitarbeiter planen, aus der Gastronomie auszuscheiden. Als Gründe werden- entgegen der allgemeinen Meinung wie Arbeitszeiten, Bezahlung, Trinkgelder, etc.- die geänderten Verhaltensweisen der Gäste (67%), sowie die allgemein fehlende Wertschätzung (63%) angegeben.

Das zeigt eindeutig, dass die Dienstleistungsgewerbe- hier speziell die Gastronomie- ein enormes Wertschätzungsdefizit haben. Warum ist das so? Unter anderem, weil die Unternehmer die Unternehmen immer noch führen wie vor zwanzig Jahren. Die Welt und die Menschen sich aber längst weitreichend verändert haben.

Höchste Zeit also gegenzusteuern. Noch ist es nicht zu spät.
Du möchtest Mitarbeiter, die jede Situation eigenständig und souverän meistern? Dann bin ich für dich da. Und nur eine Nachricht entfernt: [email protected]

Warum viele Dienstleister ans Aufgeben denken? Weil Sie behandelt werden wie ein Tanzbär, wenn sich irgend ein Spinner e...
18/11/2022

Warum viele Dienstleister ans Aufgeben denken? Weil Sie behandelt werden wie ein Tanzbär, wenn sich irgend ein Spinner eine Aufführung wünscht!

Wie oft habe ich das gehört: "Sie müssen jetzt sofort bei mir vorbeikommen, weil..." Und dann kommt der Anruf auch noch zu einer Zeit, in der man sich selbst dafür schämen würde, jemand anderen zu belästigen. Oder der Gast, der die Bedienung für Nichtigkeiten ständig laufen lässt.
Ja, die Hemmschwelle ist niedriger geworden. Der Umgangston rauher. Die Forderungen höher.
Leider ist die Dienstleistungsbranche nicht ganz unschuldig daran. Denn wir haben der Kunden in vielen Jahren daran gewöhnt. Haben devot gehandelt und (zu)vieles geduldet.

Jetzt ist es Zeit für neues unternehmerisches Handeln! Mit starken Führungspersönlichkeiten. Selbstbewussten und motivierten Mitarbeitern. Und diese Türe geht nur nach innen auf- durch Persönlichkeitsentwicklung.

Was wäre das Leben ohne die Menschen, die Dienstleistungen erbringen? Die Pakete überbringen, an der Verkaufstheke stehe...
17/11/2022

Was wäre das Leben ohne die Menschen, die Dienstleistungen erbringen? Die Pakete überbringen, an der Verkaufstheke stehen, haustechnische Anlagen wieder auf Vordermann bringen, reinigen, bauen, reparieren, empfangen, Anfragen bearbeiten...

Vor einiger Zeit gab es die gelungene Augenöffner- Kampagne "Was wäre das Leben ohne das Handwerk?". Und ich möchte den Kreis auf die Dienstleistungsbranche erweitern. Die Sparte, die wohl am unattraktivsten für junge Menschen ist.

Ich stehe für selbstbewusste Dienstleister. Für motivierte Chefs und Mitarbeiter. Für Spaß am Job und mit den Kunden. Lächelnd. Ich möchte meine Erfahrungen der letzten zwanzig Jahre mit euch teilen. Zum Beispiel wie Ihr in eure körpereigene Energie zurückkommen könnt. Oder wie man Kunden auch Grenzen aufzeigt. Hier.

Adresse

Stuttgart
STUTTGART

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Dienstleisterfuxx erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie