Hendrike Weidemann - Create Your Own Way

Hendrike Weidemann - Create Your Own Way Ausbildung von Pferd und Mensch Meine drei Grundsätze dafür sind Respekt, Fairness und Vertrauen. Warum diese drei Grundsätze? Zudem unterstützt bspw.

Auf dieser Seite möchte ich euch gerne meine Art des Arbeitens mit dem Pferd vorstellen:

Mir ist es sehr wichtig, dass mein Pferd Spaß bei der Arbeit mit mir hat. Wenn ich mit meinem Freund etwas unternehme, dann respektieren wir uns gegenseitig in unserer Art und begegnen einander mit Respekt. Jeder möchte selber fair behandelt werden, also behandle ich auch mein Gegenüber fair. Vertrauen ist fü

r mich ebenfalls sehr wichtig in der Arbeit mit meinem Pferd. Mein Pferd soll mir vertrauen können, dass ich es erstens nicht ausnutze, zweitens nicht überfordere und drittens schwere Situationen mit ihm gemeinsam meistere, die uns immer mehr zusammenschweißen. Der erste Bestandteil meiner Arbeit ist die Handarbeit und die Bodenarbeit / Freiarbeit. Besonders an der Freiarbeit hat mein Pferd sehr viel Spaß und auch ich selber. Bei dieser Arbeit genau gezeigt, dass uns kein Seil verbindet, sondern ein durchsichtiges Band. Alle Lektionen die er an der Hand, also am Zaum oder am Knotenhalfter kann, kann er auch in der Freiheit. Sollte es aber mal der Fall sein, dass eine Lektion ein wenig Unterstützung durch ein Cavecon oder durch ein Knotenhalfter braucht, dann gehe ich wieder einen Schritt zurück und übe die Lektion erneut am Strick. Zur Bodenarbeit gehört für mich auch das Arbeiten an zirzensischen Lektionen und die Horsemanship. Durch die Horsemanshiparbeit kann man mit dem Pferd eine ausgezeichnete Kommunikationsbasis herstellen, die besonders wichtig für die Freiarbeit ist. Zudem mache ich mit meinem Pferd akademische Handarbeit. Die Handarbeit erfolgt nach der akademischen Reitkunst, Bestandteile davon sind z.B. das Lösen im Stand und das Lehren der Seitengänge. Diese Arbeit ist eine hervorragende Methode einem jungen Pferd die Hilfen beizubringen, auch vorbereitend auf das Einreiten, aber auch um einem bereits gerittenen Pferd ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Der zweite Bestandteil meiner Arbeit ist natürlich das Reiten. Ich reite ebenfalls nach den Grundsätzen der akademischen Reitkunst. Auch hier ist es mir wichtig, dass mein Pferd nie den Spaß an der Arbeit verliert. Zudem reite ich für das Pferd, sprich: Ich will mein Pferd gymnastizieren, damit es möglichst geschmeidig und lange gesund bleibt. Ebenso wichtig ist es, dass mein Pferd seine Balance findet, seinen eigenen Körper kennenlernt, lernt mit ihm umzugehen und ich ihm dabei helfe. Mein Ziel ist also ein völlig ausbalanciertes Pferd. Ich mache immer im Wechsel Bodenarbeit und Reiten, um ein möglichst abwechslungsreiches und spannendes Programm für das Pferd zu haben. die Handarbeit das Reiten sehr und die Bodenarbeit verbessert das Verhältnis bzw. die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd. Für den verbesserten Lerneffekt bzw. überhaupt für einen Lernerfolg darf man das Lob nicht vergessen! Nur durch Motivation und positive Rückmeldung hat das Pferd besonders viel Spaß. Falls Ihr Fragen habt, könnt ihr mir gerne eine Nachricht schreiben :-)

Und falls ich Euer Interesse geweckt habe und Ihr mich gerne kennenlernen wollt, könnt ihr mich gerne kontaktieren, denn ich gebe natürlich auch Reit- bzw. Bodenarbeitsunterricht um mein Wissen weiterzuvermitteln :-)

Einmal Nordlicht, immer Nordlicht 😇Nachdem wir eine tolle Zeit im Süden verbracht haben, sind meine Fellnasen 🐎🐎🐕🐕 und i...
12/04/2026

Einmal Nordlicht, immer Nordlicht 😇

Nachdem wir eine tolle Zeit im Süden verbracht haben, sind meine Fellnasen 🐎🐎🐕🐕 und ich wieder im Norden.

Ab sofort bin ich mit Unterstützung meiner kleinen Co-Trainerin für Präsenzunterricht in der Umgebung von 27711 Osterholz-Scharmbeck tätig.

Darüber hinaus wird es auch Touren in meine alte Heimat Oldenburg, Wildeshausen & Stuhr/Groß Mackenstedt geben.

🎥 Online-Unterricht, ob mit oder ohne Pivo, ist ebenfalls möglich für alle, die sich die Anfahrt sparen möchten.

Jetzt freue ich mich darauf, euch und eure Pferde dabei zu begleiten, bewusster ins Fühlen zu kommen und so euren ganz eigenen Weg im Training zu finden. Schön, wieder hier zu sein 😊

Photo by .lb 🩵

„Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.“(Antoi...
21/08/2025

„Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.“
(Antoine de Saint-Exupéry)

💍👰🤵- 02.08.2025 🤍

Ich suche ab sofort für meine zwei Lusitanos jeweils eine Reitbeteiligung, die mich im Training meiner Pferde unterstütz...
20/03/2025

Ich suche ab sofort für meine zwei Lusitanos jeweils eine Reitbeteiligung, die mich im Training meiner Pferde unterstützen kann. Die Pferde stehen in der Südpfalz in 67454 Neustadt a.d. Weinstraße.

Zu den beiden Pferden:
Bei der Ausbildung von Océano (7) und Orfeu (6) lege ich großen Wert auf gesunderhaltendes Training und eine fundierte Ausbildung am Boden, als auch unter dem Reiter.
Die beiden können an der Hand im Schritt und Trab alle Seitengänge, kennen Longen- & Doppellongenarbeit.
Océano ist seit ca. 2 Jahren eingeritten, kann alle Seitengänge im Schritt und Trab und läuft sehr fein auf den Sitz. Er ist bisher gebisslos auf Bosal ausgebildet worden.
Orfeu habe ich diesen Winter erst angeritten, da er sehr sehr spät in seiner Entwicklung war/ ist. Er ist absolut brav unter dem Sattel, ich habe ihn zunächst im Gelände gestartet und reite ihn nun auch auf dem Platz. Er läuft die Seitengänge im Schritt, im Trab braucht er noch Unterstützung vom Reiter.

Beide Pferde haben ebenfalls Spaß an der Freiarbeit, Océano ist schon recht fortgeschritten in der Freiarbeit. Sie gehen artig alleine ins Gelände, sowohl zu Fuß als auch unter dem Reiter.
Manchmal ist mein Berufsalltag sehr voll und ich würde mich freuen, wenn jemand Lust hat mit oder von meinen Pferden zu lernen.

Der „Ausbildungsstand“ der jeweiligen Reitbeteiligung ist nicht relevant, denn anfänglich ist es mir wichtig die Pferde einmal die Woche (gern auch mehr) in Form von Unterricht gemeinsam zu arbeiten, sodass man ein Gefühl für das Pferd bekommt.

Vielleicht ist ja jemand unter Euch für den diese „Art“ von Reitbeteiligung passend wäre. Bei Interesse oder weiteren Fragen meldet Euch gern!

✨Frohe Weihnachten 🎄 🎅🏼Ich wünsche Euch allen schöne, besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start ins Jahr 2025! 🍾🎊...
25/12/2024

✨Frohe Weihnachten 🎄 🎅🏼

Ich wünsche Euch allen schöne, besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start ins Jahr 2025! 🍾🎊



Vielen Dank für alle tollen Erlebnisse in 2024, die ich mit verschiedensten Menschen teilen durfte! 🥰

Seit 4 Tagen bin ich in meiner Heimat bei meiner Familie, um den restlichen Teil der Weihnachtszeit gemeinsam zu genieße...
21/12/2024

Seit 4 Tagen bin ich in meiner Heimat bei meiner Familie, um den restlichen Teil der Weihnachtszeit gemeinsam zu genießen 🎄🏡

Meine Pferde werden zuhause bestens versorgt, wobei ich sie doch schon sehr vermisse 🙈
Auch wenn es mal schön ist Dinge zu machen, zu denen man zuhause vielleicht nicht unbedingt kommt, sind die Pferde so ein großer Teil meines Lebens und einfach nicht mehr wegzudenken!

Wem geht es auch so, wenn man von den Pferden getrennt ist? 🙈😁

❤️

Einen schönen 3. Advent! 🕯️So stolz auf meine beiden Jungs, aber vor allem auf den Orfeu, der erst zum zweiten Mal unter...
15/12/2024

Einen schönen 3. Advent! 🕯️

So stolz auf meine beiden Jungs, aber vor allem auf den Orfeu, der erst zum zweiten Mal unter dem Sattel im Gelände war und eigentlich auch noch nicht wirklich eingeritten ist.

2022 im Sommer wollte ich ihn 4,5 jährig anreiten, habe aber gemerkt, dass er noch gar nicht dazu bereit ist. Körperlich, aber auch mental.

Sommer ‘23 hat er sich leider auf der Weide verletzt, weshalb ich ihn ebenfalls nicht anreiten konnte.

Diesen Sommer habe ich ihn nach der Operation und Rekonvaleszenz wieder an der Hand aufgebaut, das Ranparken an die Austiegshilfe wieder aufgefrischt. Nachdem er nun ein paar Mal als Handpferd mit draußen war, hat mein Gefühl mir gesagt, dass ich ihn auch einfach reiten könnte. Und was soll ich sagen?
Nachdem ich ihn am Mittwoch einmal allein draußen geritten bin, haben wir heute den Versuch mit Handpferd und Romero & .k17 als Führung gewagt.

Orfeu hat immer zugehört, sogar mit Océano als Herdenchef nebendran, was er mehrmals zeigen wollte, weil ihm die Situation nicht ganz gepasst hat 😂

Ich bin sehr auf die Zukunft gespannt und wie sich Orfeu entwickeln wird. Nach den Reiteinheiten ist er immer ganz stolz auf sich, was mich sehr glücklich macht 🥰

Korrektes Schulter herein - Was gehört eigentlich dazu und wie sieht das aus?Dazu habe ich zum heutigen Advent ein Video...
08/12/2024

Korrektes Schulter herein - Was gehört eigentlich dazu und wie sieht das aus?

Dazu habe ich zum heutigen Advent ein Video in meiner Adventskalender Facebookgruppe gepostet, wo ich anhand von Folien & Videosequenzen mit meinen Pferden die Übung genau erkläre. Eure Fragen dazu, könnt ihr einfach unter dem Video in einem Kommentar stellen.
Vergangene Woche gab es ein Video zum Thema Rückwärts richten, und welchen gymnastizierenden Wert diese Übung für das haben kann, bei korrekter Ausführung.

Neugierig? 👀 Dann könnt ihr meiner Facebook-Gruppe „Create Your Own Way - Hendrike Weidemann“ beitreten.

Danke nochmal 📸

Ist das Wetter bei euch auch so besch...eiden? 😁 🌧☂️Meine Jungs haben heute nur fix ihr Futter bekommen und ihr Offensta...
07/12/2024

Ist das Wetter bei euch auch so besch...eiden? 😁 🌧☂️

Meine Jungs haben heute nur fix ihr Futter bekommen und ihr Offenstall-Paradise wurde wieder schick gemacht.
Morgen steht dann wieder Arbeit auf dem Plan, Océano und Orfeu waren heute schon sehr anhänglich und aufmerksamkeitsbedürftig.
Nach zwei Unterrichtseinheiten hat es mich dann nach drinnen verschlagen.. 🙃

Passend zur derzeitig laufenden Passion Pferd, die bei Entstehung dieses wunderschönen Fotos von meinem Hannoveraner-Wallach 🌈 2018 noch Pferd & Jagd hieß, wollte ich euch diese schöne Erinnerung nicht vorenthalten.

“The horse, with a beauty unsurpassed, strength immeasurable, and grace unlike any other, still remains humble enough to...
01/12/2024

“The horse, with a beauty unsurpassed, strength immeasurable, and grace unlike any other, still remains humble enough to carry a (wo-)man upon his back.” Amber Senti

Ich hoffe, ihr hattet einen schönen 1. Advent 🕯️
Das Wetter ist entsprechend kalt 🥶, sodass man doch recht gut in Weihnachtsstimmung kommen kann 🎄

Mein Adventskalender ist heute gestartet und wir starten mit einem Video zum Thema Rückwärtsrichten.
Habt ihr noch Interesse dabei zu sein?
Schreibt mich gern an 📩

Danke für das tolle Foto 🧡

✨ Adventskalender - Special 🎄Ich möchte die vorweihnachtliche Zeit mit einem etwas anderen Adventskalender verschönern. ...
27/11/2024

✨ Adventskalender - Special 🎄

Ich möchte die vorweihnachtliche Zeit mit einem etwas anderen Adventskalender verschönern.

Ich werde jeden Advent ein neues Video mit einer Übung samt Erklärung, die bis zum nächsten Advent von euch geübt werden kann.
Zur interaktiven Gestaltung dürft ihr gern eure Fragen in die Kommentare stellen oder sogar eigene Übungsvideos hochladen, zu denen ich euch dann Tipps geben kann.
Das erste Videothema steht bereits fest, für die weiteren Themen können ebenfalls Vorschläge gemacht werden :-)

❓Wie ihr teilnehmen könnt?

Es gibt eine Facebook-Gruppe für den Adventskalender.
Schickt mir eine PN 📩 und ich werde euch zu der Gruppe einladen.
Ab dem 01.12. geht es los.

Ich freue mich auf eine schöne Adventszeit ❄️⛄️

📖 Über den Sitz reiten - aber wie, wenn mein Pferd nicht reagiert❓🤔Kennt jemand von euch das Gefühl? Tatsächlich glaube ...
19/11/2024

📖 Über den Sitz reiten - aber wie, wenn mein Pferd nicht reagiert❓🤔

Kennt jemand von euch das Gefühl?
Tatsächlich glaube ich, dass es jedem Reiter schon mal so ergangen ist und leider lassen wir uns dadurch schnell frustrieren. Da wir Menschen ohnehin vieles mit unseren Händen machen und das Körperbewusstsein unterschiedlich stark ausgeprägt ist, möchte man intuitiv viel mit den Händen beim Reiten machen. Diese Tatsachen machen das Reiten über den Sitz nicht unbedingt einfacher. Oftmals bemüht man sich, sehr viel über den Sitz zu kommunizieren, aber das Pferd reagiert irgendwie nicht.

Aber was ist überhaupt notwendig, um mit dem Sitz reiten zu können?
Das Gefühl für den eigenen Körper, besonders für das Becken. Darüber hinaus eine gewisse Beweglichkeit im Becken.
Wir dürfen nicht verspannt sein, zugleich eine Körperspannung haben, in der wir weiterhin beweglich für das Pferd sind, aber nicht überbeweglich, um das Pferd geschmeidig führen zu können.

Ein Beispiel hierfür ist z.B. das Antraben: wir wollen in die nächste Gangart wechseln. Entweder reicht die Körperspannung des Pferdes nicht aus, um „leicht“ aus dem erhabenen Schritt in den Trab zu wechseln oder das Pferd reagiert viel zu sehr auf die Hilfe und rennt über Tempo in den Trab.
Bei der fehlenden Körperspannung neigen wir dazu das Pferd mit einem festen Sitz und viel Schenkelhilfe in den Trab reinzuschieben.
Für das sensible, energetische Pferd ist der unerwartet schließende Schenkel, wie ein Schrei ins Gesicht und es rennt übereilt los.

Wie könnte man es anders machen?

Den restlichen Beitrag könnt ihr in meinem BLOG lesen:
https://www.hendrikeweidemann.de/blog/

Falls ihr euch mehr Informationen zum Thema Sitz wünscht, lasst gern Kommentare da und ich werde versuchen in Zukunft diese Themen abzuarbeiten in Form von Videos oder Beiträgen im Blog und auf Instagram.

Adresse

Offenbach An Der Queich

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Hendrike Weidemann - Create Your Own Way erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Hendrike Weidemann - Create Your Own Way senden:

Teilen

Kategorie