Etus Wanne 28 e.V.

Etus Wanne 28 e.V. Gegründet im Jahr 1928, ist der Eisenbahner Turn und Sportverein Wanne e. V. seid jeher ein festes Mitglied der sportlichen Gemeinschaft in Wanne-Eickel.

Du bist auf der offiziellen Facebook-Seite von Etus Wanne 28 e.V.

Auf dem Bild fehlt etwas findest du nicht?! Was könnte das wohl sein 🤔 ?!Mhhh mal überlegen, 💡 Ah Ja, Genau DU fehlst 😜!...
19/05/2024

Auf dem Bild fehlt etwas findest du nicht?! Was könnte das wohl sein 🤔 ?!
Mhhh mal überlegen, 💡 Ah Ja, Genau DU fehlst 😜!!!

Wir suchen für die kommende Kreisliga C Saison noch Spieler auf allen Positionen (Bevorzugt Torwart und Innenverteidiger).

Was können wir dir bieten:
▪️Eine moderne Kunstrasenanlage
▪️Ein intaktes und gut funktinierendes Vereinsleben
▪️Top Ausstattung durch unseren Ausrüster Craft
▪️Die obligatorische Kiste nach jedem Heimspiel und vieles mehr

Haben wir deine Interesse geweckt? Wenn ja, kannst du gerne zu einen unverbindlichen Probetraining vorbei kommen!

⏱️ Wann?
Mittwoch - 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
🏟️ Wo?
Sportplatz Wiesenstraße

⬛️ Pressemitteilung ⬜️Seit der Entscheidung der Stadt Herne uns noch ein weiteres Jahr auf der Franzstraße zu lassen, gi...
11/08/2022

⬛️ Pressemitteilung ⬜️

Seit der Entscheidung der Stadt Herne uns noch ein weiteres Jahr auf der Franzstraße zu lassen, ging es für unseren Verein stetig bergab. Nicht nur bereits feststehende Zugänge sagten kurzfristig nach dem Verbleib auf Asche fest stand ab, sondern auch langjährige Eisenbahner die sich wie wir ebenfalls nach Kunstrasen gesehnt und drauf gefreut haben, sind dann zur Entscheidung gelangt, lieber die Fußballschuhe an den Nagel zu hängen, als noch ein weiteres Jahr auf Asche zu spielen. So dezimierte sich der Kader innerhalb kürzester Zeit auf ein dramatisches Niveau.
Natürlich hat unser Vorstand direkt versucht den Trend entgegen zu wirken, musste aber schnell zur Erkenntnis gelangen, dass zum aktuell Zeitpunkt der Vorbereitung es fast unmöglich war noch Spieler die ein einigermaßen Kreisliga A Niveau besaßen, zu verpflichten. Entweder hatten diese bereits einen anderen Verein zugesagt oder wollten halt nicht auf Asche spielen. So stand man vor einem Dilemma. Versucht man trotz des sehr kleinen Kaders in die Saison zu gehen oder zieht man gezwungenermaßen die Notbremse.
Die Tage vergingen. Aufgrund der anstehenden Kirmes musste man sich zu allen Überfluss noch für die nächsten 4 Woche eine neue Trainings- und Spielstätte suchen. Natürlich hat es sich die Stadt wieder einfach gemacht und die Arbeit den Verein selbst überlassen. Da man in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht hatte, fragte man bei den Freunden aus Arminia Holsterhausen an. Diese stellten uns dann Dienstag Trainingszeiten zur Verfügung. Nun hatte man Trainingszeiten, aber immer noch einen kleinen Kader. Je näher der Saisonstart kam, desto aussichtsloser wurde die Lage.
Nach einigen schlaflosen Nächten und zahlreichen Diskussionen, sind wir im Vorstand dann am Ende zum Konsens gekommen, dass der Rückzug unserer 1. Mannschaft aus der Kreisliga A unter den aktuellen Umständen die einzig vernünftigste Lösung ist. Nicht nur erspart sich jede Woche eine Menge Ärger und Stress, von dem wir in den vergangenen Monaten schon genug hatten, sondern ermöglicht zudem einen fairen Wettbewerb für die anderen Vereine in der Kreisliga A.
Die Frage die sich viele natürlich aktuell stellen, wie geht es mit den Eisenbahnern weiter. Zum aktuellen Zeitpunkt haben wir noch keine Antwort auf diese Frage. Ziel ist es natürlich nächstes Jahr wieder anzugreifen. Jedoch steht immer noch nicht fest, wo das nächstes Jahr sein wird.
Jedoch muss man nicht ganz auf die Eisenbahner verzichten. Unsere jungen Eisenbahner haben im Gegensatz zu den Senioren ein neues Zuhause bei unseren Freunden aus SV Holsterhausen auf Kunstrasen gefunden. Wir hoffen das die Senioren nächstes Jahr nachziehen können.
Wir verabschieden uns nun vorerst und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

Mit sportlichen Grüßen
Der Vorstand
ETuS Wanne 28 e. V.

⬛️ Pressemitteilung ⬜️Heimatbahnhof „Sportplatz an der Franzstraße“ bleibt ein weiteres Jahr Anlaufpunkt unserer Eisenba...
26/06/2022

⬛️ Pressemitteilung ⬜️

Heimatbahnhof „Sportplatz an der Franzstraße“ bleibt ein weiteres Jahr Anlaufpunkt unserer Eisenbahner!

+++

Nach langen und zähen Verhandlungen mit einigen dramatischen Wendungen, wie es eine Soap auf RTL besser nicht bieten könnte, haben wir nun diese Woche die Bestätigung der Stadt Herne erhalten, ein weiteres Jahr auf der Franzstraße Fußball spielen zu dürfen.

+++

Der Weg zu dieser Entscheidung war aber ein langer und beschwerlicher, der nicht selten in einer kompletten Sackkasse zu Ende drohte. Unsere Vereinsverantwortlichen haben in dieser Zeit nicht selten mit den Gedanken gespielt, komplett das Handtuch zu werfen, da es an manchen Zeitpunkten einfach zu Absurd und sogar grotesque wurde. Es ging am Ende sogar so weit, dass die Stadt den Verein auf 4 Sportplätzen platzieren wollte, was es in dieser Form bestimmt noch nicht gegeben hat.

+++

Angefangen hat alles Ende Oktober/ Anfang November, wo durch inoffizielle Kanäle durchgesickert ist, dass der Verein ETuS Wanne 28 e. V. zum Sommer 2022 seine Heimstätte verlassen müsste. Eine offizielle Bestätigung durch die Stadt gab es aber erst Mitte Dezember, wo uns die ersten unkreativen und vorauszusehenden Lösungen vorgelegt wurden. Diese wurden freundlich aber bestimmt abgelehnt.

+++

Anfang Januar ging unser Vorstand erst einmal auf eigene Faust los, um mögliche Lösungsalternativen auszuloten. Ohne Backup der Stadt gestaltete sich dieses Vorhaben aber als relativ schwierig. Schnell musste man sich eingestehen, dass man ohne Hilfe der Stadt nicht weiterkommen würde.
Diese Hilfe kam dann kurz darauf. Der Fachbereich Sport war ab sofort der Ansprechpartner des Vereins. Mit diesen klopften der Vorstand nochmal einige Lösungswege ab. U. a. war auch eine Fusion mit einem anderen Verein im Gespräch. Bei diesen Gesprächen wurde aber schnell klar, dass eine Fusion für unseren Vorstand nicht in Frage kommt, da man ansonsten seine Identität als Eisenbahner verlieren würde. Da dies zu diesem Zeitpunkt, die einzig konkrete Lösung war, befand sich de Verein in einer Sackgasse.

+++

Als man sich schon langsam mit seinem Schicksal abfinden wollte, meldete sich der Vorstand von SV Holsterhausen bei unserem Vorstand. Dieser hatte wohl von unserer Situation wind bekommen. Unverzüglich fand man sich zu Gesprächen zusammen. Diese Gespräche waren auch sehr konstruktiv und man fand schnell zueinander. Voraussetzung für eine Zusammenarbeit, war der Bau eines kleinen Spielfeldes. Dieses war dringend erforderlich um die entsprechenden Kapazitäten für die Aufnahme des ETuS Wanne 28 e. V. bieten zu können. Daraufhin kommunizierte beider Vereine Ihr Vorhaben an die Stadt. Zwischendurch gab unser Vorstand ein Interview an den WDR (Lokalzeit Ruhr). Wo man kommunizierte, dass man zuversichtlich ein neues Zuhause auf der Wiesenstraße finden zu können. Diese Zuversicht wurde aber schnell von der Stadt zunichtegemacht. In einem Gespräch mit dieser und SV Holsterhausen wurde schnell klar, dass ein Bau besagten Kunstrasenfeldes, mehr als utopisch schien. In diesem Meeting wurde dann auch die Wilhelmstraße ins Gespräch gebracht. Man solle sich doch mal diesen in Verbindung setzen. Was unser Vorstand dann auch tat.

+++

Erste Gespräche fanden dann Mitte Februar statt. An diesen nahmen dann auch die Stadt teil. Schnell stellte sich heraus, dass unter bestimmten Voraussetzungen eine Aufnahme von ETuS Wanne möglich schien. Darauf verfolgten unser Vorstand zusammen mit den Fachbereich Sport die Lösung Wilhelmstraße. Anfang April war man dann soweit, dass eine Beschlussvorlage den Sportausschuss vorgelegt werden konnte. Diese beinhaltete, dass Sportfreunde Zuschusszahlungen erhalten sollte, wenn dadurch die Aufnahme unseres Vereines sicherstellt würde. Diese Beschlussvorlage wurde aber aus formellen Gründen vorerst abgelehnt. In der nächsten Sportausschussrunde Anfang Juni sollte dann endgültig die Entscheidung fallen. Die Betonung lag auf „sollte“. Am Ende kam es dann doch ganz anderes. Mittlerweile war nicht mehr von einem Zuschuss die Rede, sondern von einer Miete von Trainingszeiten. Nachdem man von Sportfreunde Trainingszeiten genannt bekommen hatte und mit diesen auch bis auf kleinen Änderungswünschen zufrieden war, bekam Anfang Juni die bittere Mitteilung seitens der Sportfreunde, dass man doch keine Kapazitäten mehr zur Aufnahme der Eisenbahner hatte. Natürlich war das ein Schlag in das Gesicht für unseren Vorstand. Dieser setzte sich umgehend mit den Fachbereich Sport in Verbindung. Kurz darauf traf man sich mit den Sportfreunden und den Fachbereich Sport erneut zum Gespräch. In diesem Gespräch wurde dann schnell klar, dass auch der Fachbereich Sport nicht viel machen konnte. Zum Ende des Gesprächs kam dann die o. g. 4 Sportplatzlösung auf den Tisch.
Schnell sah aber die Stadt wohl auch ein, dass diese Lösung absoluter Humbug war. Und so wurde dann relativ schnell geklärt, dass der ETuS Wanne 28 e. V. doch ein weiteres Jahr auf der Franzstraße erhält!

--------------------------------------------------------------------------

Abschlusswort des Vorstandes

+++

Wir als Vorstand habe in den letzten 6-7 Monaten einiges mitmachen müssen. Wir sind nicht nur mental, sondern auch körperlich an unsere Grenzen gegangen. Es ging sogar soweit, dass ernsthafte gesundheitliche Schäden erkennbar waren. Nichtdestrotz hat man das hingenommen und auf die Zähne gebissen. Aber nicht nur wir Verantwortlichen haben gelitten, auch der Verein hat massiven Schaden genommen. Wirklich konkrete Planungen für die Saison 22/23 konnten nicht vorgenommen werden. Wenn man mit Spielern gesprochen hat, konnte man nur vage Angaben machen. Dies verunsicherte mögliche Zugänge, die sich am Ende zumeist dann auch gegen unseren Verein entschieden haben. Jetzt erst Ende Juni Klarheit zu haben, wo die Reise hingeht ist ebenfalls nicht förderlich, da die meisten Spieler bereits einen neuen Verein zugesagt haben. Das wir Ende doch wieder auf Asche gelandet sind, erschwert die bereits prekäre Situation ungemein. Das der Politik (-Sport) das egal zu sein scheint, zeigt auch deren Interesse an unsere Situation. Es hat sich in den letzten 6-7 Monaten nicht ein Politiker bei uns gemeldet und seine Unterstützung angeboten. Wir sind absolut enttäuscht wie mit uns und unseren Verein umgegangen worden ist. Wie ein Spielzeug das einfach weggeworfen werden kann. Bei anderen Vereinen in der Stadt Herne, wäre wahrscheinlich nicht sowas passiert. Nichtsdestrotz versuchen wir das Beste aus unserer Situation zu machen. Zumindest eine Konkurrenzfähige Mannschaft werden wir ins Rennen schicken können. Auch unsere Jugend werden wir wieder an den Start bringen können. Wir erhoffen uns, dass wir jetzt in diesem Jahr, welches wir mehr Zeit haben, eine vernünftige Lösung zusammen mit der Stadt Herne erarbeiten können. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

Neue Lokführer für unsere 2.  Zugflotte gesucht Aufgrund unüberbrückbarer Differenzen zwischen den Vorstand und einigen ...
21/02/2022

Neue Lokführer für unsere 2. Zugflotte gesucht

Aufgrund unüberbrückbarer Differenzen zwischen den Vorstand und einigen Spielern der 2. Mannschaft, wurde die Zusammenarbeit mit diesen Spielern mit sofortiger Wirkung beendet.

Um die Saison trotzdem anständig abschließen zu können, suchen wir ab sofort noch Spieler für unsere 2. Mannschaft ❗️❗️❗️

Ein Eisenbahner kannst du werden wenn DU …

✅ Spaß am Fußball hast

✅ ein Teamplayer bist

✅ eine ordentliche Portion Motivation und Engagement mitbringst

Was können dir die Eisenbahner bieten:

⚽️ Ein intaktes und gut funktionierendes Vereinsleben

⚽️ Top Ausstattung durch unseren Ausrüster Craft Teamsport

⚽️ Ein schönes und zum wohl fühlen einladendes Vereinsheim

⚽️ Regelmäßig statt findende „Mannschaftsabende“

⚽️ Heimspiele der Eisenbahner werden live über die Streaming Plattform Staige.TV übertragen

⚽️ Die obligatorische „Kiste“ nach jeden Heimspiel

⚽️ Spaß am Fußball

Aktuell spielen wir noch auf einen Ascheplatz, dies kann sich aber in naher Zukunft ändern.

Sollten wir dein Interesse geweckt haben, dann kannst du uns unter folgende Kanäle erreichen:

Instagram: eisenbahner1928
Facebook: EtusWanne28
E-Mail: [email protected]

Ein kurzes Interview mit den Ruhrnachrichten zur aktuellen Situation unseres Platzes.
02/01/2022

Ein kurzes Interview mit den Ruhrnachrichten zur aktuellen Situation unseres Platzes.

„Das wäre wohl unser Aus“, sagt der Vorsitzende eines Vereins, der nach 94 Jahren an gleicher Stelle seinen Ascheplatz räumen muss. Stattdessen soll dort ein Park mit Stellplätzen entstehen.

⬛️ Pressemitteilung ⬜️Wichtige Information findet ihr auf den folgenden Bildern. Bitte lest diese gründlich durch, dort ...
16/12/2021

⬛️ Pressemitteilung ⬜️

Wichtige Information findet ihr auf den folgenden Bildern. Bitte lest diese gründlich durch, dort findet ihr ein aktuelles Statement des Vorstandes im Bezug auf unseren Sportplatz an der Franzstraße!!

⬛️ Spielergebnis Pokalspiel ⬜️Liebe Eisenbahner,Liebe Eisenbahnerinnen,Liebe Facebook Community,Unsere Eisenbahner konnt...
16/08/2021

⬛️ Spielergebnis Pokalspiel ⬜️

Liebe Eisenbahner,
Liebe Eisenbahnerinnen,
Liebe Facebook Community,

Unsere Eisenbahner konnten durch ein am Ende verdientes 1:8 bei B-Ligisten SC Röhlinghausen in die 2. Runde des Krombacher Kreispokal einziehen. In der ersten Hälfte tat man sich zuerst recht schwer gegen die Gastgeber . So ging man nur mit einer 2:1 Führung in die Kabine. Nach der Pause waren die Jungs dann wie ausgewechselt und überrannten dann den ehemaligen Konkurrenten aus der Kreisliga B. Die Auslosung zur 2. Pokalrunde findet voraussichtlich in der übernächsten Woche statt. Sobald es neue Infos gibt, werdet Ihr es hier erfahren!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Besucht unsere Internetseite 👉👉👉 www.etuswanne28.de
Folgt uns auf Instagram 👉👉👉 eisenbahner1928

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

⬛️Krombacher Kreispokal 1. Runde ⬜️Liebe Eisenbahner,Liebe Eisenbahnerinnen,Liebe Facebook Community,Wir treffen am morg...
14/08/2021

⬛️Krombacher Kreispokal 1. Runde ⬜️

Liebe Eisenbahner,
Liebe Eisenbahnerinnen,
Liebe Facebook Community,

Wir treffen am morgigen Sonntag 15.08.21 / 15 Uhr in einem Gastspiel auf den B-Ligisten SC Röhlinghausen . Wir freuen uns auf ein spannenden und packenden ersten Pokalfight!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Besucht unsere Internetseite 👉👉👉 www.etuswanne28.de
Folgt uns auf Instagram 👉👉👉 eisenbahner1928

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

03/07/2021

⬛️Kaderplanung 2. Mannschaft ⬜️

Liebe Eisenbahner,
Liebe Eisenbahnerinnen,
Liebe Facebook Community,

wir können euch mitteilen das die Planungen für die anstehende Kreisliga C Saison bei uns auf Hochtouren läuft. Dabei können wir euch freudig verkünden, dass kein Spieler der 2. Mannschaft unsere Eisenbahner verlassen wird 😁💪. Auch stehen bereits die ersten Neuzugänge in der Pipeline. Diese werden wir euch nach und nach vorstellen. Seid gespannt auf mehr 😉.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Besucht unsere Internetseite 👉👉👉 www.etuswanne28.de
Folgt uns auf Instagram 👉👉👉 eisenbahner1928

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


⬛️Dieter Griesche⬛️ Leider starten wir heute mit traurigen Nachrichten in den Tag. Gestern Abend ist ein langjährigeres ...
18/05/2021

⬛️Dieter Griesche⬛️

Leider starten wir heute mit traurigen Nachrichten in den Tag. Gestern Abend ist ein langjährigeres Mitglied und Freund aus unserem Verein verstorben. Wir werden unseren Eisenbahner sehr vermissen und wünschen den Angehörigen unser herzliches Beileid. Ruhe in Frieden Dieter! Du wirst auf ewig in unseren Herzen bleiben.

+++⚪️⚫️ Eisenbahner News:  Soccerwatch⚪️⚫️ +++- - -Liebe Eisenbahner,Liebe Eisenbahnerinnen,Liebe Facebook Community,- -...
31/12/2020

+++⚪️⚫️ Eisenbahner News: Soccerwatch⚪️⚫️ +++
- - -
Liebe Eisenbahner,
Liebe Eisenbahnerinnen,
Liebe Facebook Community,
- - -
Bevor dieses bescheidene Jahr 2020 zu Ende geht, haben wir uns gedacht, hauen wir noch was Großes für euch raus 😁. Nach langen hin und her und nach viel Arbeit die im Hintergrund statt gefunden hat, können wir euch nun Stolz das Ergebnis präsentieren 😊.
- - -
Ab kommenden Jahr ist es uns möglich, die Heimspiele der 1. und 2. Seniorenmannschaft live im Internet per Stream zu übertragen. Dies wird durch die Technik von soccerwatch.tv ermöglicht. Das ganze hat uns die die rku.it GmbH ermöglicht. Diese übernimmt die monatlich anfallenden Betriebskosten für die kommenden 3 Jahre. Wir bedanken uns recht herzlich bei beiden Unternehmen für die gute Zusammenarbeit bis her und hoffen, dass wir die kommenden 3 Jahre viele tolle Momente auf Video fest halten können 😁.
- - -
Bis es tatsächlich los geht, kann es aber noch etwas dauern. Aufgrund der aktuellen Lage, ist es noch nicht voraus zu sehen, wann die Saison wieder aufgenommen werden kann. Wir gehen aber davon aus, dass zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs die Kamera Einsatzbereit ist 🙂. Deswegen blickt mit voller Vorfreude auf das kommende Jahr 2021 voraus.
- - -
Wir bedanken uns rechts herzlich für eure Unterstützung in diesem Jahr und hoffen, dass das kommende Jahr 2021 weitaus positiver für uns alle wird, als das Jahr 2020 👏 . Deswegen wünschen wir euch und euren Familien, Freunden und Bekannten einen guten Rutsch in das kommende Jahr 😄.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Besuche unsere Internetseite 👉👉👉 www.etuswanne28.de
Folgt uns auf Instagram 👉👉👉 eisenbahner1928
I❤️ETuS💪👏

Adresse

Franzstraße 1
Herne
44649

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Etus Wanne 28 e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Etus Wanne 28 e.V. senden:

Teilen