12/05/2026
🎶 Musikschule Himberg wird Teil des „Gemeindeverbandes Musik- und Kunstschule Südheide“ 🎶
Die Musikschule Himberg wird ab dem Schuljahr 2026/2027 Teil des neuen „Gemeindeverbandes der Musik- und Kunstschule Südheide“. Diesem Verband gehören die Gemeinden Himberg, Lanzendorf, Maria Lanzendorf, Zwölfaxing und Ebergassing an. Der Verwaltungssitz des neuen Verbandes wird in Himberg sein.
Hintergrund dieses Zusammenschlusses ist ein neues Fördermodell des Landes Niederösterreich, das künftig nur mehr Musikschulen bzw. Musikschulverbände ab einer Größe von mindestens 300 Unterrichtseinheiten umfassend fördert. Die dafür notwendigen Beschlüsse wurden im Gemeinderat einstimmig gefasst.
Mit diesem Schritt wird eine starke und zukunftsorientierte Basis für die musikalische Förderung unserer Kinder und Jugendlichen geschaffen. Die bestehenden Unterrichtsangebote in Himberg bleiben selbstverständlich erhalten.
Durch den neuen Verband profitieren unsere Schülerinnen und Schüler künftig von:
🎼 einem noch breiteren Unterrichtsangebot
🎭 neuen Auftrittsmöglichkeiten
🤝 mehr gemeinsamen Projekten und Ensembles
🎹 einer laufenden Erweiterung und Modernisierung des Instrumentariums
Direktor Stefan Mancic übernimmt auch die Leitung des neuen Musikschulverbandes. Gemeinsam mit einem engagierten Lehrerteam ist damit eine positive Weiterentwicklung des Standortes gesichert.
Unser Ziel bleibt klar: Freude an der Musik wecken, Talente fördern und Kindern sowie Jugendlichen bestmögliche musikalische Ausbildung bieten. 🎵
suedheide Musik-und Kunstschule Südheide