23/11/2022
E-BIKE -> Winter -> AKKU-PFLEGE
Hallo liebe Fan´s der Fahrradtechnik!
Dieser Post geht an alle E-Biker, die jetzt mit denn ersten Schneeflocken ihr Rad in denn Winterschlaf bzw Keller schicken 🙃
Um euren E-Bike Akku bestmöglich für die nächsten 3-4 Monate zu lagern, solltet Ihr diesen bei ca 55% Kapazität (also halb-voll) und zugleich bei ca 21-24 Grad Celcius lagern..., bei diesen zwei Bedinungen ist euer Akku "physikalisch ausgeglichen" und nimmt dabei nur sehr wenig bis gar keinen Verlust an Kapazität bzw Schaden.
Dennoch solltet Ihr dabei euren Akku alle 4-6 Wochen für ca. 20-40 Minuten an das Ladegerät anhängen...., denn bei nicht-benutzung verliert er dennoch etwas an elektrischer Spannung.
Das schlimmste was man falsch machen kann: Denn Akku komplett leer bzw komplett voll lagern oder auch längere Zeit nicht benutzen!
Nimmt man diese einfachen Regeln ernst, hat man sehr sehr lange Freude an seinem E-Bike da es kaum Verluste in Sachen Reichweite gibt!
Wollt Ihr mehr Details wissen warum das so ist, oder was ich mit "physikalisch ausgeglichen" meine, dann schreibt mir einfach oder ruft mich an!
Habt Ihr einen Akku wo Ihr das Gefühl habt das er nicht mehr die Kapazität/Reichweite erreicht wie dieser noch neu war, Bringt ihm mir vorbei und ich kann euch diesen vermessen oder auch Zellen tauschen lassen.
Wegwerfen ist für mich keine Option, da nehme ich sie vorher sogar geschenkt.
Die heutige Technik ist soweit das man sehr oft nach einer Akku-Reparatur sogar mehr Kapazität und auch Reichweite erhält, als was der neue, ungebrauchte und originale Akku eigentlich hatte 😉
Fazit:
Habt Ihr einen guten Akku: achtet auf die Lagerung über die Winterpause!!!
Habt Ihr einen Akku wo Ihr das Gefühl habt das er schon etwas angeschlagen ist?
Ich kann euch denn vermessen, und auch die Zellen tauschen!
Bei Fragen einfach melden.
Darf gerne geteilt werden!!!!
LG, euer Bikedoktor.at